Was Pflegende über Palliativpflege wissen sollten

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En español | Palliativpflege ist eine spezialisierte medizinische Versorgung für Menschen mit schweren Krankheiten, die sich auf die Linderung von Symptomen und Stress konzentriert.

Die Palliativpflege wird von einem speziell geschulten Team erbracht, das in der Regel von einem Arzt geleitet wird, der mit einer Krankenschwester, einem Sozialarbeiter und bei Bedarf mit anderen Anbietern zusammenarbeitet. Diese Einheit arbeitet mit dem medizinischen Hauptteam eines Patienten zusammen, um in jedem Stadium einer schweren Krankheit zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Das Ziel der Palliativpflege ist es, die Lebensqualität sowohl für die Person, die mit einer Krankheit zurechtkommt, als auch für die Familie, einschließlich der Pflegekräfte, zu verbessern.

„Palliativpflege kann den Pflegekräften helfen, die Lücken zu füllen“, sagt Andrew Esch, ein Palliativmediziner und Berater des gemeinnützigen Center to Advance Palliative Care. „Wir helfen bei Dingen wie der Schmerz- und Symptomkontrolle, der Kommunikation mit den Patienten und der Koordinierung ihrer Versorgung mit allen anderen Ärzten.“

Vorteile der Palliativpflege

Die Palliativpflege basiert auf dem Bedarf, nicht auf der Prognose. Sie kann in jedem Alter und in jeder Phase einer schweren Krankheit angebracht sein, unabhängig davon, ob die Krankheit heilbar, lebensbedrohlich oder chronisch ist. Palliativpflege kann parallel zu kurativen Behandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation angeboten werden.

Nach Angaben des Center to Advance Palliative Care sind die Krankheiten, die am häufigsten mit Palliativpflege behandelt werden, Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfall, Diabetes, Nierenerkrankungen, Parkinson und Alzheimer.

Forschungen zeigen, dass Palliativpflege Schmerzen und Symptome lindert, die Zufriedenheit der Familien mit der Pflege ihrer Angehörigen erhöht und die Gesundheitskosten senkt. Einige Patienten leben sogar nachweislich länger.

Was gehört dazu

Die palliative Behandlung kann in einem Krankenhaus, einer Ambulanz, einem Pflegeheim, einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder zu Hause erfolgen. Palliativpflegeteams verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, um die Lebensqualität der Patienten in folgenden Bereichen zu verbessern:

  • Schmerz- und Symptomkontrolle. Dazu kann die Verschreibung von Medikamenten oder die Anwendung anderer Methoden zur Behandlung von Schmerzen und Symptomen wie Kurzatmigkeit, Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit gehören.
  • Emotionales, psychologisches und geistiges Wohlbefinden. „Nicht jedes Leiden ist körperlich“, sagt Esch. Die Palliativmedizin kann dazu beitragen, neben den körperlichen Symptomen auch die psychische Gesundheit eines Menschen zu behandeln. Persönliche Beratung, Überweisung an einen Psychologen oder einen anderen Anbieter und Treffen mit einem religiösen oder spirituellen Berater können Teil der Palliativbehandlung sein.
  • Praktische und logistische Unterstützung. Die Palliativbehandlung kann die Koordinierung von Transportdiensten, die Lieferung von Mahlzeiten oder andere individuelle Unterstützung beinhalten, die von finanzieller Beratung bis zur Suche nach jemandem reicht, der während der Arzttermine auf die Haustiere Ihres Angehörigen aufpasst.

Wie man Palliativpflege bekommt

Die Menschen können den Prozess beginnen, indem sie ihren Hausarzt oder den Arzt, der ihre Behandlung überwacht (z. B. einen Onkologen oder Neurologen), um eine Überweisung zu einem Spezialisten für Palliativpflege bitten.

Auch Online-Recherchen können helfen. Das Center to Advance Palliative Care bietet ein umfassendes, durchsuchbares Verzeichnis von Anbietern. Die meisten Krankenhäuser bieten Palliativpflege an, so die Organisation, aber der Zugang kann in manchen Gegenden, z. B. im Süden der USA und in ländlichen Regionen, immer noch eingeschränkt sein.

Vergessen Sie nicht, mit Ihrem Angehörigen über seine Wünsche und Sorgen zu sprechen. AARP’s Prepare to Care: A Planning Guide for Families ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung eines Pflegeplans, einschließlich einer Checkliste für die Ziele und Bedürfnisse Ihres Angehörigen.

Eine gute Vorbereitung kann Ihnen und Ihrem Angehörigen auch helfen, wenn Sie mit einem Palliativteam zusammenarbeiten. Nach Angaben der American Academy of Hospice and Palliative Medicine kann ein erstes Beratungsgespräch Fragen wie die folgenden beinhalten:

  • Welche Bedürfnisse oder Dienstleistungen möchten Sie besprechen?
  • Welche Aktivitäten oder Erfahrungen würden Sie gerne noch machen, damit Sie das Gefühl haben, gut zu leben?
  • Welche Ängste oder Sorgen haben Sie in Bezug auf Ihre medizinische Versorgung?

Bezahlung der Palliativmedizin

Palliativmedizin wird wie jede andere medizinische Fachrichtung abgerechnet. Viele Privatversicherungen übernehmen die Kosten für die Palliativversorgung ganz oder teilweise. Wenden Sie sich für weitere Einzelheiten an Ihren Versicherungsvertreter. Erkundigen Sie sich nach möglichen Zuzahlungen oder Selbstbeteiligungen.

Medicare kann die Palliativversorgung abdecken, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Medicare Part A, das Krankenhausaufenthalte abdeckt, zahlt nur dann für die Palliativversorgung, wenn sie als Hospizversorgung betrachtet wird, ein verwandtes Konzept der Symptomkontrolle für Menschen, die unheilbar krank sind (siehe Seitenleiste). Sie müssen eine Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger haben und sich für die Palliativpflege entschieden haben, anstatt eine Heilung anzustreben. Außerdem zahlt Medicare nur, wenn Sie einen zugelassenen Anbieter in Anspruch nehmen; mit dem Online-Tool Hospizvergleich von Medicare können Sie einen Anbieter in Ihrer Nähe finden. Wenn Sie Medicare Advantage haben, bitten Sie Ihren Versicherungsanbieter, Ihnen bei der Suche nach einem Anbieter behilflich zu sein.

Medicare Teil B (Krankenversicherung) kann für Leistungen aufkommen, die unter die Standardleistungen von Teil B fallen, wie z. B. Arztbesuche im Zusammenhang mit Palliativpflege, unabhängig davon, ob sie mit einem Hospiz in Verbindung stehen oder nicht.

Medicaid ist je nach Bundesstaat unterschiedlich abgedeckt. Das staatliche Gesundheitsprogramm für Menschen mit geringem Einkommen, das von den Bundesstaaten gemäß den Bundesrichtlinien verwaltet wird, übernimmt die Kosten für die Palliativversorgung, z. B. für Arztbesuche und Medikamente, die zu den Standardleistungen gehören. Einige Staaten gehen jedoch noch weiter – insbesondere Kalifornien, das von den Managed-Care-Plänen, die die meisten seiner Medicaid-Empfänger abdecken, verlangt, dass sie die Palliativversorgung für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, irreversiblen Lebererkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vollständig abdecken.

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