Septum-Myektomie

Überblick

Hypertrophe Kardiomyopathie: Was ist sie und wie wird sie behandelt?

Die Septum-Myektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die Muskelverdickung zu reduzieren, die bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) auftritt. Die Septum-Myektomie ist eine Behandlungsmöglichkeit für HCM, wenn die Symptome trotz optimaler medikamentöser Behandlung fortbestehen oder wenn die Obstruktion den Blutauswurf aus dem Herzen stark einschränkt.

Bei der Septum-Myektomie entfernt der Chirurg einen kleinen Teil der verdickten Septumwand, um den Ausflusstrakt von der linken Herzkammer zur Aorta zu erweitern. Dadurch werden die Obstruktion und die Mitralklappenregurgitation, die bei dieser Erkrankung auftreten, beseitigt. Die Patienten erfahren oft eine rasche Linderung der Symptome nach dem Eingriff.

Bei der Septum-Myektomie entfernt der Chirurg einen kleinen Teil der verdickten Septumwand, um den Ausflusstrakt von der linken Herzkammer zur Aorta zu erweitern.

Wer kommt für die Myektomie in Frage?

Patienten mit der Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie sollten in einem erfahrenen Zentrum untersucht werden, um den Schweregrad ihrer Erkrankung festzustellen und einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Schätzungsweise tritt die Obstruktion bei mehr als 70 Prozent der Patienten mit HCM auf. Der Schweregrad der Obstruktion, die Symptome und das Ansprechen der Patienten auf Medikamente sind sehr unterschiedlich. Viele Patienten haben keine Symptome oder eine leichte Obstruktion und können mit Medikamenten wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern behandelt werden.

Die septale Myektomie ist das sicherste, erfolgreichste und dauerhafteste Verfahren für Patienten mit schweren Symptomen oder schwerer Obstruktion. Bei älteren Patienten oder Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen ist eine perkutane alkoholische Septumreduktion möglicherweise besser geeignet.

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine komplexe Herzerkrankung, die mit einer Verdickung des Herzmuskels einhergeht, am häufigsten am Septum (der Muskelwand, die die linke und rechte Seite des Herzens trennt), direkt unter der Aortenklappe. Wenn die Scheidewand zu dick wird, wird der Durchgang zur Aorta sehr eng, was den Blutfluss von der linken Herzkammer zur Aorta einschränkt oder blockiert, was als „Obstruktion der Ausflussbahn“ bezeichnet wird. Die Verdickung des Septums, die zu einer Obstruktion führt, kann zwischen einigen Millimetern und Zentimetern variieren. Anomalien der Mitralklappe sind häufig und wirken sich auf die Reparaturtechniken aus.

Wie kann ich für das Verfahren der Septum-Myektomie beurteilt werden?

Um festzustellen, ob die Myektomie die richtige Behandlungsoption ist, müssen Sie von einem Kardiologen der Cleveland Clinic untersucht werden. Wenn Sie derzeit von einem Arzt außerhalb der Cleveland Clinic behandelt werden, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Heart Center Resource and Information Nurse gebührenfrei unter 866.289.6911 oder 216.445.9288 an, um weitere Informationen über eine Untersuchung in der Cleveland Clinic zu erhalten.

Wenn Sie bereits in der Cleveland Clinic zur Behandlung Ihres Herzleidens in Behandlung sind, fragen Sie Ihren Kardiologen, ob eine Myektomie-Operation eine geeignete Behandlungsoption für Sie sein könnte.

Werden sich meine Symptome nach der Operation bessern?

Ja. Die chirurgischen Ergebnisse zeigen, dass die meisten Patienten nach der Operation eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome und eine höhere Lebensqualität erfahren.

Erholung

Die vollständige Erholung von der Septum-Myektomie dauert etwa 6 bis 8 Wochen. Die meisten Patienten können etwa 3 bis 8 Wochen nach dem Eingriff wieder Auto fahren. Ihr Arzt wird Ihnen spezielle Richtlinien für Ihre Genesung und die Rückkehr an den Arbeitsplatz geben.

Nachsorge

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie Ihren ersten Nachsorgetermin wahrnehmen müssen. Regelmäßige Nachsorgetermine sind wichtig, um Ihre Herzfunktion zu beurteilen, und umfassen eine ärztliche Untersuchung sowie diagnostische Tests (z. B. ein Echokardiogramm), die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müssen. Bei diesen Terminen können Ihre Medikamente angepasst werden, um die Symptome zu lindern oder Ihre Herzfunktion zu optimieren.

Auch wenn Sie keine Symptome haben und sich gut fühlen, müssen Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen. Die Häufigkeit Ihrer Kontrollbesuche hängt von Ihrem aktuellen Gesundheitszustand ab. Im Allgemeinen müssen Sie Ihren Kardiologen mindestens zweimal im Jahr zur Nachuntersuchung aufsuchen.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Ihre Symptome schwerer oder häufiger werden. Warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Termin, um Veränderungen Ihrer Symptome zu besprechen.

Wichtige Änderungen der Lebensweise

Um Ihre Gesundheit nach der Operation zu erhalten, ist es wichtig, die Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen und die Lebensweise entsprechend den Empfehlungen Ihres Arztes zu ändern, um das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit oder einer zukünftigen Erkrankung zu verringern. Zu den Änderungen der Lebensweise gehören:

  • Ernähren Sie sich herzgesund und halten Sie sich an eine 2,000 mg Natrium (Salz) einschließt
  • Beschränken Sie die Flüssigkeitszufuhr auf 8 Tassen oder weniger pro Tag
  • Hören Sie mit dem Rauchen und dem Tabakkonsum auf
  • Behandeln Sie hohe Cholesterinwerte
  • Behandeln Sie hohen Blutdruck und Diabetes
  • Bewegen Sie sich regelmäßig
  • Erhalten Sie ein gesundes Gewicht
  • Wiegen Sie sich jeden Tag und achten Sie auf eine plötzliche Gewichtszunahme von mehr als 2 Pfund an einem Tag oder 5 Pfund in einer Woche; Rufen Sie in diesem Fall Ihren Arzt an
  • Kontrollieren Sie Stress und Ärger
  • Teilnehmen Sie an einem kardialen Rehabilitationsprogramm, wie empfohlen
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Arzt, wie vorgesehen

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