Verfahren zur Blutentnahme: Kapillarblutentnahme

Kapillarpunktion

ROUTINE KAPILLARPUNKTUR BLUTENTNAHME LEITLINIEN

KAPILLARPUNKTUR

  • Die Kapillarpunktion kann zur Gewinnung von Proben bei Säuglingen oder bei Erwachsenen verwendet werden, bei denen eine
    Venenpunktion schwierig ist.
  • Proben von Säuglingen unter 6 Monaten werden in der Regel mit einem Fersenstich entnommen.
    Bei Patienten über 6 Monaten sollten Kapillarproben mit einem Fingerstich entnommen werden
    .
  • Kapillarproben werden in Microtainern mit farbigen Kappen entnommen, die zur
    Identifizierung des Microtainer-Zusatzes dienen.

HINWEIS

  • Kapillarpunktionen sind für Blutkulturtests und die meisten Gerinnungstests nicht geeignet.
  • Kapillarproben können auf Filterpapier entnommen und nur für
    spezifische Tests ins Labor geschickt werden. Siehe Online-Testverzeichnis für die Anforderungen an die einzelnen Tests.
  • Kapillarproben können sofort für Point-of-Care-Tests verwendet werden.

MATERIALIEN

1. Lanzetten

2. Microtainer-Blutentnahmeröhrchen.

  • Röhrchen mit verschiedenen Zusätzen werden zur Entnahme von Blutproben für bestimmte Arten
    von Tests verwendet.

3. Empfohlene Reihenfolge für die Entnahme von Proben in Microtainern:

  • Lavendel EDTA Microtainer
  • Grün -Lithium Heparin
  • Mintgrün -Lithium Heparin PST
  • Grau
  • Gold -SST
  • Rot-kein Zusatz

4. Filterpapier (falls erforderlich)

5. Handschuhe – latexfrei

6. Erwärmungsvorrichtung

7. Antiseptikum. Einzeln verpackte 70%ige Isopropylalkoholtücher

8. 2×2 Mull

9. Behälter für die Entsorgung von scharfen Gegenständen. Ein OSHA-konformer, stichfester Behälter mit der Aufschrift
„Biohazardous“.

10. Bandagen oder Klebeband

SICHERHEIT

1. Beachten Sie die allgemeinen (Standard-)Sicherheitsvorkehrungen. Alle anwendbaren Isolationsverfahren einhalten.

2. PSA wird jederzeit getragen.

3. Vor und nach
jeder Patientenentnahme die Hände unter fließendem warmen Wasser mit einem geeigneten Handwaschmittel waschen oder, wenn sie nicht
sichtbar kontaminiert sind, mit einem handelsüblichen schäumenden Handwaschmittel.

4. Handschuhe sind bei allen Blutentnahmeverfahren zu tragen und zwischen
Patientenentnahmen zu wechseln.

5. Bei der Blutentnahme ist ein Laborkittel zu tragen.

6. Lanzetten sind in einem geeigneten Behälter für scharfe Gegenstände als eine Einheit zu entsorgen.

7. Handschuhe sind unmittelbar nach der Blutentnahme in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.

8. Alle anderen Gegenstände, die für das Verfahren verwendet wurden, müssen entsprechend den Richtlinien für die Entsorgung von biologisch gefährlichem Abfall entsorgt werden.

9. Kontaminierte Oberflächen müssen mit einer frisch zubereiteten 10%igen Bleichlösung gereinigt werden. Alle
Oberflächen werden täglich mit Bleichmittel gereinigt.

10. Im Falle eines versehentlichen Stichs waschen Sie den Bereich sofort mit einer antibakteriellen Seife,
drücken Sie das Blut aus der Wunde und kontaktieren Sie Ihren Vorgesetzten.

VORGEHEN

1. Identifizieren Sie den Patienten. Es sind zwei Formen der aktiven Identifizierung erforderlich. Bitten Sie den Patienten oder
Betreuer, den Namen und das Geburtsdatum des Patienten anzugeben. Diese Angaben müssen mit der
Anforderung übereinstimmen.

2. Versichern Sie dem Patienten, dass die für den Test erforderliche Mindestmenge an Blut entnommen wird.

3. Wählen Sie die geeigneten Microtainer für die zu entnehmenden Proben. Alle Mikrogefäße
, die Zusätze enthalten, sollten angeklopft werden, um die Zusätze von den Wänden und der Oberseite zu lösen.

4. Hände waschen und Handschuhe anziehen.

5. Lagern Sie den Patienten mit ausgestrecktem Arm so, dass er eine gerade Linie von der Schulter bis zum Handgelenk bildet.

6. Versuchen Sie nicht, eine Kapillarpunktion mehr als zweimal durchzuführen. Benachrichtigen Sie Ihren Vorgesetzten oder den
Arzt des Patienten, wenn Sie keinen Erfolg haben.

HEEL STICK

1. Lagern Sie das Kind mit leicht erhöhtem Kopf.

2. Erwärmen Sie die Ferse, aus der Blut entnommen werden soll. Es kann ein handelsüblicher Fersenwärmer verwendet werden.

3. Reinigen Sie die Ferse mit Alkohol und trocknen Sie sie dann mit einem sterilen 2×2 ab, da Alkohol die Testergebnisse beeinflussen kann.

4. Mit einer sterilen Lanzette den medialsten oder lateralsten Teil der plantaren Oberfläche des
Fußes einstechen, medial zu einer Linie, die von der mittleren Großzehe nach hinten zur Ferse gezogen wird.

5. Nicht tiefer als 2,4 mm einstechen.

6. Einstiche in die hintere Krümmung der Ferse können die Knochen schädigen.

7. Frühere Einstichstellen sollten vermieden werden. Vermeiden Sie Quetschungen an der Ferse des Säuglings bei der Blutentnahme.

8. Wischen Sie den ersten Blutstropfen mit steriler 2×2 Gaze weg.

9. Lassen Sie einen weiteren großen Blutstropfen entstehen. Berühren Sie den GROSSEN Blutstropfen leicht mit dem Microtainer-Kapillarsammelgerät
(oder Filterpapier). Sammeln Sie die Blutstropfen in das Entnahmegerät, indem Sie die Ferse leicht massieren. Vermeiden Sie übermäßigen Druck, der Gewebeflüssigkeit
in den Blutstropfen pressen könnte. Füllen Sie die Microtainer-Röhrchen nach Bedarf und halten Sie sich dabei an die Reihenfolge der Entnahme.

10. Verschließen Sie den Microtainer, drehen Sie ihn und drehen Sie ihn um, um das entnommene Blut zu mischen.

11. Wenn Sie fertig sind, reinigen Sie die Stelle und üben Sie Druck mit sauberer Gaze aus, um die Blutung zu stoppen. Legen Sie einen Pflasterverband an.

12. Beschriften Sie alle Proben gemäß den anerkannten Richtlinien.

13. Beschriftete Proben in einen Zip-Lock-Beutel geben und so schnell wie möglich an das Labor senden.

FINGERSTICK

1. Positionieren Sie den Patienten so, dass die Hand leicht zugänglich ist.

2. Reinigen Sie die Fingerkuppe des 3. (Mittel-) oder 4. (Ring-) Fingers mit einem Alkoholpräparat. Lassen Sie den Finger trocknen oder wischen Sie ihn mit einer sterilen 2×2 Gaze ab.

3. Stechen Sie die Fingerkuppe mit einer sterilen Lanzette in den fleischigen Teil des Fingers, etwas seitlich
von der Mitte und quer (senkrecht) zu den Rillen der Fingerkuppe. So kann sich das Blut
als Tropfen auf der Fingerkuppe bilden. Wenn der Einstich parallel zu den Linien des Fingerabdrucks erfolgt, bildet das
Blut keinen Tropfen, sondern läuft den Finger hinunter, was die Entnahme erschwert.

4. Wischen Sie den ersten Blutstropfen mit einer sterilen 2×2-Mullbinde ab.

5. Lassen Sie einen weiteren großen Blutstropfen entstehen. Berühren Sie den GROSSEN Blutstropfen leicht mit dem Microtainer-Kapillarsammelgerät
(oder Filterpapier). Sammeln Sie die Blutstropfen durch leichtes Massieren des Fingers in das Entnahmegerät
. Vermeiden Sie übermäßigen Druck, der Gewebeflüssigkeit
in den Blutstropfen pressen könnte. Füllen Sie das/die Microtainer-Röhrchen nach Bedarf.

6. Verschließen Sie den Microtainer, drehen Sie ihn und drehen Sie ihn um, um das gesammelte Blut zu mischen.

7. Reinigen Sie die Stelle und üben Sie Druck mit einer sauberen Gaze aus, um die Blutung zu stoppen. Legen Sie
einen Pflasterverband an.

8. Beschriften Sie alle Proben gemäß den anerkannten Richtlinien.

9. Beschriftete Proben in einen Zip-Lock-Beutel geben und so schnell wie möglich im Labor abgeben.

FILTERPAPIER PROBENSAMMLUNG

1. Lassen Sie das Blut durchtränken und füllen Sie den vorgedruckten Kreis auf dem Filterpapier vollständig aus.

2. Das Filterpapier sollte nur das Blut und nicht die Ferse oder den Finger berühren.

3. Geben Sie nur EINEN Tropfen Blut pro Kreis. Füge kein Blut zu einem Kreis hinzu, der bereits mit Blut gefüllt oder
teilweise gefüllt ist.

4. Trage das Blut auf die bedruckte Seite des Filterpapiers auf.

5. Vergewissern Sie sich, dass das Blut alle vier (4) Kreise vollständig sättigt und von beiden
Seiten sichtbar ist.

6. Wenn der Blutfluss vermindert ist, wiederholen Sie die Kapillarpunktion, um die Sammlung zu vervollständigen.

7. Lassen Sie das Filterpapier zwei (2) Stunden bei Raumtemperatur an der Luft trocknen. Vermeiden Sie es, die Probe auf
heiße Oberflächen wie z.B. Lampen oder Monitore zu legen.

8. Schicken Sie fertige/trockene Proben so schnell wie möglich an das Labor.

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