Als Kind liebte es Krista Golden, bei schönem Wetter draußen im Garten ihrer Familie zu spielen. Aber mit Mitte zwanzig änderte sich das.
„Als ich älter wurde, war ich lieber allein und blieb im Sommer im Haus“, sagt Golden, die 43 Jahre alt ist und in Ohio lebt. „
Im letzten Winter erfuhr Golden, dass es einen Grund für ihre sommerliche Traurigkeit gab: Ihr Therapeut sagte ihr, dass sie wahrscheinlich an einer saisonalen affektiven Störung (SAD) leidet. Aber im Gegensatz zu den meisten Menschen mit SAD, die in den kalten, dunklen Wintermonaten einen Stimmungseinbruch erleben, treten die Symptome bei Golden in den sonnigen Sommermonaten auf.
„Ich dachte, es könnte eine umgekehrte saisonale affektive Störung geben, aber ich dachte, das wäre vielleicht nur eine Erfindung“, sagt Golden. „Ich wusste nicht, ob es das wirklich gibt. Wie kann man durch zu viel Sonnenlicht depressiv werden?“
Diese Frage versuchen Experten immer noch zu beantworten.
Wo immer sie auftritt, kann SAD eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung sein. Nach Angaben der National Institutes for Mental Health wird sie als schwere Depression definiert, die mindestens zwei Jahre lang einem saisonalen Muster folgt. Da es sich jedoch um eine Unterform der Depression und nicht um eine völlig eigenständige Erkrankung handelt, kann es schwierig sein, festzustellen, ob Symptome wie Stimmungseinbrüche und Energielosigkeit, Schlafstörungen, Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit, Veränderungen des Appetits und Konzentrationsschwierigkeiten auf SAD oder eine andere Art von Depression hinweisen. Es kann auch schwierig sein, zwischen echter SAD und dem weniger schweren „Winterblues“ zu unterscheiden.
Während die klassische Winter-SAD verwirrend ist, ist die Sommer-SAD noch schwieriger. Nach den meisten Schätzungen leiden zwischen 5 und 10 % der US-Bevölkerung an SAD. Aber nur ein kleiner Teil der Amerikaner, etwa 1 % der Gesamtbevölkerung, leidet im Sommer an SAD, sagt Dr. Norman Rosenthal, SAD-Experte und klinischer Professor für Psychiatrie an der Georgetown University School of Medicine.
Warum das so ist, weiß man nicht genau, sagt Dr. Prakash Thomas, Psychiater am Yale-New Haven Hospital und der psychiatrischen Behandlungseinrichtung Newport Academy in Connecticut. „Es gibt eine Reihe von Hypothesen, darunter Verschiebungen des zirkadianen Rhythmus und eine Dysregulation der Neurotransmitter“, sagt Thomas und fügt hinzu, dass es auch eine genetische Komponente geben könnte.
Sommer- und Winter-SAD haben viel mit der inneren Uhr zu tun. SAD im Winter ist wahrscheinlich eine Folge des abnehmenden Sonnenlichts, das eine Reihe von lichtvermittelten biologischen Prozessen stört, vom Schlaf-Wach-Rhythmus bis zur Stimmungs- und Energieregulierung. Im Sommer hingegen können ähnliche Funktionen durch die Fülle des Sonnenlichts oder die damit verbundene Hitze gestört werden, so Rosenthal. Er fügt hinzu, dass zu viel Licht auch zu Unruhe führen kann.
Ein modernes Phänomen kann die Auswirkungen der Sommer-SAD noch verstärken: die Angst, etwas zu verpassen (FOMO). „Das Elend ist gern in Gesellschaft, und im Winter hat man viel Gesellschaft“, sagt Rosenthal. Aber im Sommer „sind alle am Strand, amüsieren sich prächtig, machen all diese Dinge, und wenn es einem schlecht geht, fühlt man sich wirklich wie ein Außenseiter. Sich isoliert zu fühlen, sich ausgeschlossen zu fühlen, ist ein großer Stress, eine Herausforderung und ein psychologischer Wermutstropfen.“
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Die beiden Zustände haben auch einzigartige Symptome – Nebenwirkungen, die so unterschiedlich sind, dass es möglich ist, dass die Bezeichnung SAD für beide Zustände eigentlich eine falsche Bezeichnung ist, sagt Rosenthal.
Während SAD-Kranke im Winter dazu neigen, mehr zu schlafen und zu essen, und so die Jahreszeit effektiv im Winterschlaf verbringen, sagt Rosenthal, dass Menschen mit SAD im Sommer „wahrscheinlich an Schlaflosigkeit leiden, weniger Schlaf brauchen oder weniger Schlaf bekommen, und sie essen wahrscheinlich weniger und verlieren Gewicht. Sie sind oft unruhig, anstatt lethargisch zu sein. Seltsamerweise, und das ist auch beunruhigend, äußern sie häufiger Selbstmordgedanken.“
Schlaflosigkeit ist ein Hauptsymptom von Goldens Sommer-SAD – ein Symptom, das es schwierig macht, die Motivation für alltägliche Aufgaben wie den Abwasch zu finden. „Es gibt so viel Licht, und es fühlt sich an, als ob ich deswegen um meinen Schlaf gebracht worden wäre“, sagt sie. „Irgendwann schlafe ich zwar ein, aber es fühlt sich an, als ob ich überhaupt nicht genug Schlaf bekäme. Sobald das Wetter kälter wird oder es dunkler wird, schlafe ich leicht ein.“
Rosenthal sagt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie Menschen mit Sommer-SAD helfen kann, ebenso wie der Aufenthalt in geschlossenen Räumen in der Mitte des Tages und das Kühlen mit Hilfe von kalten Duschen, Schwimmen und Klimaanlagen. Er sagt auch, dass er die Medikamentendosis seiner Patienten im Frühjahr oft erhöht, in der Hoffnung, die Symptome zu lindern, bevor der Sommer mit voller Wucht zuschlägt.
Golden sagt, ihr Therapeut empfehle Nachmittagsschlaf und eine höhere Tagesdosis ihres Antidepressivums während der Sommermonate. Sie hofft, dass diese Therapien verhindern, dass sie sich jedes Mal, wenn der Sommer kommt, „sehr seltsam und verrückt“ fühlt, und dass sie sich nicht mehr vor dem Jahreswechsel fürchtet.
„Ich bin nicht einfach nur kleinlich oder möchte mich zurückziehen oder ein kleiner Hobbit sein“, sagt sie. „Es ist schön zu wissen, dass es real ist und dass ich damit nicht allein bin. Ich wünschte nur, andere Menschen könnten es auch verstehen.“
Schreiben Sie an Jamie Ducharme unter [email protected].