Analpram HC

WARNHINWEISE

Keine Informationen vorhanden.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein

Die systemische Absorption von topischen Kortikosteroiden hat bei einigen Patienten zu einer reversiblen Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), Manifestationen des Cush- ing-Syndroms, Hyperglykämie und Glucosurie geführt. Zu den Bedingungen, die die systemische Absorption verstärken, gehören die Anwendung stärker wirksamer Steroide, die großflächige Anwendung, die verlängerte Anwendung und das Anbringen von Okklusivverbänden.

Daher sollten Patienten, die eine hohe Dosis eines wirksamen topischen Steroids erhalten, das auf einer großen Fläche und unter einem Okklusivverband angewendet wird, regelmäßig auf Anzeichen einer Unterdrückung der HPA-Achse untersucht werden, indem das freie Cortisol im Urin und ACTH-Stimulationstests verwendet werden. Wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse festgestellt wird, sollte versucht werden, das Medikament abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern oder ein weniger starkes Steroid zu verwenden.

Die Funktion der HPA-Achse erholt sich im Allgemeinen schnell und vollständig, wenn das Medikament abgesetzt wird. In seltenen Fällen können Anzeichen und Symptome eines Steroidentzugs auftreten, die eine zusätzliche Gabe von systemischen Kortikosteroiden erforderlich machen. Kinder können verhältnismäßig größere Mengen an topischen Kortikosteroiden aufnehmen und sind daher anfälliger für systemische Toxizität. (Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Anwendung bei Kindern)

Wenn sich eine Reizung entwickelt, sollten die topischen Kortikosteroide abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Beim Auftreten von dermatologischen Infektionen sollte ein geeignetes Antimykotikum oder antibakterielles Mittel eingesetzt werden. Wenn eine günstige Reaktion nicht sofort eintritt, sollte das Kortikosteroid abgesetzt werden, bis die Infektion ausreichend kontrolliert wurde.

Laboruntersuchungen

Die folgenden Tests können bei der Bewertung der HPA-Achsen-Suppression hilfreich sein: Test auf freies Cortisol im Urin ACTH-Stimulationstest

Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fertilität

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potenzial oder die Auswirkungen auf die Fertilität von topischen Kortikosteroiden zu bewerten. Studien zur Bestimmung der Mutagenität von Prednisolon und Hydrocortison haben negative Ergebnisse erbracht.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen – Schwangerschaftskategorie C

Corticosteroide sind im Allgemeinen teratogen bei Labortieren, wenn sie systemisch in relativ niedrigen Dosierungen verabreicht werden. Die stärkeren Kortikosteroide haben sich nach dermaler Anwendung bei Labortieren als teratogen erwiesen. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen über teratogene Wirkungen von topisch angewendeten Kortikosteroiden. Daher sollten topische Kortikosteroide während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Arzneimittel dieser Klasse sollten bei schwangeren Patientinnen nicht extensiv, in großen Mengen oder über längere Zeiträume angewendet werden.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu erzeugen.

Systemisch verabreichte Kortikosteroide werden in die Muttermilch in Mengen ausgeschieden, die KEINE schädliche Wirkung auf den Säugling haben. Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau topische Kortikosteroide verabreicht werden.

Anwendung in der Pädiatrie

Pädiatrische Patienten können eine größere Anfälligkeit für eine durch topische Kortikosteroide induzierte Unterdrückung der HPA-Achse und das Cushing-Syndrom aufweisen als erwachsene Patienten, da das Verhältnis von Hautoberfläche zu Körpergewicht größer ist.

Bei Kindern, die topische Kortikosteroide erhalten, wurde über eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse), das Cushing-Syndrom und intrakranielle Hypertonie berichtet. Zu den Manifestationen der Nebennierensuppression bei Kindern gehören lineare Wachstumsverzögerung, verzögerte Gewichtszunahme, niedrige Plasmakortisolspiegel und fehlende Reaktion auf ACTH-Stimulation. Zu den Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie gehören vorgewölbte Fontanellen, Kopfschmerzen und beidseitiges Papillenödem.

Die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden an Kinder sollte auf die geringste Menge beschränkt werden, die mit einem wirksamen Therapieschema vereinbar ist. Eine chronische Kortikosteroidtherapie kann das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.