Die Angiodysplasie ist eine wichtige vaskuläre Läsion des Darms und eine Quelle erheblicher Morbidität durch Blutungen. Diese Läsion ist wahrscheinlich für etwa 6,0 % der Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt und für 1,2-8,0 % der Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verantwortlich. Dünndarmangiodysplasien sind für 30-40 % der GI-Blutungen unklaren Ursprungs verantwortlich und stellen die häufigste Ursache für Blutungen bei dieser Patientengruppe dar. Läsionen im Dickdarm treten am häufigsten im rechten Kolon auf. Ihre Ursache ist unbekannt, aber die meisten sind wahrscheinlich erworben und das Ergebnis eines degenerativen Prozesses, der mit dem Alterungsprozess einhergeht. Die Häufigkeit von Angiodysplasien im Dickdarm bei völlig asymptomatischen Personen wurde noch nie bestimmt, und der natürliche Verlauf dieser Läsionen ist nur unvollständig bekannt. Angiodysplasien im oberen GI-Trakt treten am häufigsten im Magen und im Zwölffingerdarm auf. Bei der Untersuchung der betroffenen Patienten mittels Koloskopie wurden in einem Drittel der Fälle gleichzeitig auftretende Läsionen diagnostiziert. Es wird behauptet, dass Angiodysplasien häufiger bei Patienten mit Nierenversagen, von-Willebrand-Krankheit, Aortenstenose, Zirrhose und Lungenerkrankungen auftreten. Nicht alle diese Assoziationen wurden einer kritischen Analyse unterzogen, aber die verfügbaren Belege sprechen in den meisten Fällen nicht für einen starken Zusammenhang. Patienten mit blutenden Angiodysplasien werden gelegentlich mit Hormonen oder häufiger mit endoskopischen Methoden behandelt. In unkontrollierten Fallstudien wurde über eine Verringerung oder ein Aufhören der Blutung bei Patienten berichtet, die mit konjugierten Östrogenen behandelt wurden. Es gibt jedoch nur wenige prospektive, randomisierte, kontrollierte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit der Hormontherapie, und die Ergebnisse von zwei Studien widersprechen sich. Die Sicherheitsprofile der endoskopischen Methoden sind akzeptabel, und die berichtete Wirksamkeit ist hoch, obwohl nicht alle Methoden speziell für die Behandlung der Angiodysplasie umfassend untersucht wurden. Die Perforation des rechten Kolons ist ein potenzielles Problem, insbesondere bei der monopolaren Elektrokoagulation und dem Laser.