PHILADELPHIA-Die Stimmung verbessert sich innerhalb von 24 Stunden nach einem Anfall bei Patienten mit Epilepsie und Depression, so die Daten, die auf der 69. Jahrestagung der American Epilepsy Society vorgestellt wurden. Diese Verbesserung ist jedoch nur vorübergehend; innerhalb von zwei Wochen kehrt die Stimmung auf das Ausgangsniveau zurück. Die Stimmungsverbesserung ist bei Patienten mit fokal auftretenden Anfällen größer als bei Patienten mit generalisierten Anfällen.
Einzelne Patientenberichte über eine signifikante postiktale Stimmungsverbesserung veranlassten mehrere Medizinstudenten, darunter Maureen Cassady, Studentin im zweiten Jahr an der University of Maryland School of Medicine and Medical Center in Baltimore, die periiktale Stimmung bei Epilepsiepatienten in der Epilepsieüberwachungseinheit (EMU) ihrer Universität zu untersuchen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die Stimmung von Epilepsiepatienten in der postiktalen Phase verbessern würde, da epileptische Anfälle der Aktivität ähneln, die eine Elektrokrampftherapie im Gehirn auslöst. Sie versuchten auch festzustellen, ob die Lokalisierung des Anfallsbeginns mit der periiktalen Stimmung zusammenhängt.
Maureen Cassady
Eine laufende Studie in der EMU
Jennifer Hopp, MD, Associate Professor für Neurologie, und Scott Thompson, PhD, Lehrstuhl für Physiologie, beide an der University of Maryland School of Medicine, leiteten die Studie. Die Forscher begannen im Juni 2014 mit der Rekrutierung von Teilnehmern für die laufende Studie. In Frage kommen Erwachsene mit ausreichenden kognitiven Funktionen, die anhand der Mini-Mental-Status-Untersuchung ermittelt wurden. Die Patienten werden in der Notaufnahme des University of Maryland Medical Center einer kontinuierlichen EEG-Überwachung unterzogen, und die EEGs werden von Epileptologen ausgewertet, die die Diagnose stellen. Die Forscher sammeln Daten über die Medikation der Teilnehmer, insbesondere über Antiepileptika und Antidepressiva, und diese Daten werden in einer zukünftigen Phase der Studie analysiert.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die EMU ermitteln die Forscher die Grundstimmung der Patienten mit dem Beck Depression Inventory (BDI) und dem Beck Anxiety Inventory. Wenn ein Patient in der EMU einen Anfall erleidet, beantwortet er dieselben beiden Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden nach dem Anfall. Schließlich führen die Prüfer eine zweiwöchige telefonische Nachuntersuchung durch.
Bis September 2015 waren 76 Patienten in die Studie aufgenommen worden. Davon hatten 35 Patienten Anfälle in der EMU. Fünfzehn Patienten hatten nicht-epileptische Anfälle, und 20 Patienten hatten epileptische Anfälle. Von den 20 Patienten mit epileptischen Anfällen hatten 15 einen Anfall mit fokalem Beginn, und fünf Patienten hatten einen generalisierten Anfall.
Bei den Patienten mit nicht-epileptischen Anfällen und den Patienten mit epileptischen Anfällen lag die durchschnittliche Stimmung nach der BDI-Skala im Bereich einer leichten Depression. Die Grundstimmung lag im Bereich einer leichten Depression und unterschied sich nicht signifikant zwischen Patienten mit generalisierten Anfällen und Patienten mit fokalen Anfällen. Darüber hinaus wiesen alle Patienten mit Anfällen ein geringes Maß an Angst auf, unabhängig vom Ort des Anfallsbeginns.
Größte Verbesserung bei Frontallappenepilepsie
Innerhalb von 24 Stunden nach einem Anfall verbesserten sich Angstzustände und Depressionen, und die durchschnittliche Stimmung erreichte nach zwei Wochen wieder annähernd das Ausgangsniveau. Im Durchschnitt hatten sich die Depressionen der Teilnehmer vier Stunden nach dem Anfall und die Angstzustände 12 Stunden nach dem Anfall deutlich verbessert.
Als die Forscher die Daten nach der Lokalisierung des Anfalls untersuchten, stellten sie fest, dass Patienten mit fokaler Epilepsie in den 24 Stunden nach dem Anfall eine stärkere Verbesserung der Depression aufwiesen als Patienten mit generalisierten Anfällen. Außerdem verbesserten sich bei Patienten mit fokalen Anfällen die Angstzustände innerhalb von 24 Stunden nach dem Anfall, während bei Patienten mit generalisierten Anfällen keine signifikante Veränderung der Angstzustände festzustellen war.
Darüber hinaus berichteten zwei Patienten mit Frontallappenepilepsie über ein schweres Ausgangsniveau der Depressionswerte und erfuhren die größte Stimmungsverbesserung innerhalb dieser 24-stündigen postiktalen Periode. Diese Verbesserung war wesentlich größer als bei den Patienten mit Temporallappenepilepsie. Der Unterschied bei den Angstsymptomen zwischen den Gruppen war nicht so ausgeprägt.
In Zukunft wollen Cassady und ihre Kollegen untersuchen, ob Änderungen in der Medikamentendosierung mit Stimmungsänderungen korreliert sind. Außerdem wollen sie untersuchen, ob Patienten mit einem Verlust des Hippocampus-Volumens zu Beginn der Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit schlechtere Symptome von Angst und Depression aufweisen und ob sich ihre Stimmung nach einem Anfall weniger stark verbessert. Schließlich wird die Gruppe auch die peri-iktale Stimmung bei Patienten mit nicht-epileptischen Anfällen untersuchen.
-Erik Greb