Association of Health Care Journalists

Über Liz Seegert

Liz Seegert (@lseegert), ist AHCJs Themenredakteurin für das Altern. Ihre Arbeiten sind in NextAvenue.com, Journal of Active Aging, Cancer Today, Kaiser Health News, dem Connecticut Health I-Team und anderen Medien erschienen. Sie ist Senior Fellow am Center for Health Policy and Media Engagement an der George Washington University und Co-Produzentin des HealthCetera-Podcasts.

Foto: Eric Jusino via Flickr

Kann Alkoholkonsum uns wirklich helfen, länger zu leben? Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie lautet die Antwort … vielleicht.

Das haben Sie wahrscheinlich schon geahnt.

Obwohl mäßiger Alkoholkonsum bei älteren Erwachsenen früher mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod in Verbindung gebracht wurde, haben neuere Studien darauf hingewiesen, dass Alkoholkonsum, wenn überhaupt, nur geringe gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wie die New York Times letztes Jahr berichtete. Die Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Alkoholkonsum und Tod ist äußerst schwierig, was zum Teil daran liegt, dass die Wirkung des Alkohols von anderen Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen, abgekoppelt werden muss. Außerdem ändern sich die Trinkgewohnheiten der Menschen häufig im Laufe der Zeit.

Die Autoren dieser Studie kamen zwar zu dem Schluss, dass mäßige oder gelegentliche Trinker eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufwiesen als Abstinenzler, nachdem sie verschiedene Störfaktoren berücksichtigt hatten, weisen aber auch deutlich auf die Grenzen ihrer Schlussfolgerungen hin, „da selbst qualitativ hochwertige Beobachtungsstudien … Verzerrungen, Messfehlern und dem Risiko noch unbekannter Störfaktoren unterliegen können“

Die Studie, die am 5. Juli in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Alcoholism: Clinical & Experimental Research veröffentlicht wurde, bezog Daten aus einer 16-jährigen Folgeuntersuchung der Health and Retirement Study (HRS) ein, in der der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Sterblichkeit untersucht wurde. An der Analyse nahmen fast 8 000 ältere Erwachsene (geboren zwischen 1931 und 1941) teil, die seit 1992 Angaben zu ihren Trinkgewohnheiten gemacht haben und von 1998 bis 2014 alle zwei Jahre befragt wurden. Dies steht im Gegensatz zu früheren Studien, die den Alkoholkonsum zu einem einzigen Zeitpunkt untersucht haben, so die Autoren der Studie. Zu beachten ist auch, dass die Teilnehmer ihre Trinkgewohnheiten selbst angaben, was möglicherweise nicht zu 100 % korrekt war.

Zu jedem Bewertungszeitpunkt wurden die Teilnehmer für die Analyse in eine von fünf Gruppen eingeteilt: lebenslange Abstinenzler, derzeitige Abstinenzler, starke Trinker, mäßige Trinker und gelegentliche Trinker. Die Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen dem Alkoholkonsum und der Sterblichkeit während des Untersuchungszeitraums. Bei den Analysen wurde eine breite Palette zusätzlicher Faktoren berücksichtigt, die die gesundheitlichen Ergebnisse beeinflussen können – darunter solche, die sich im Laufe der Zeit ändern, wie Einkommen, Rauchen, BMI, Gesundheit/Funktion, Depression und chronische Krankheiten, sowie statische Faktoren wie Alter, Bildung, Geschlecht und Rasse.

„Die Bewertung des Potenzials für Restverzerrungen legt nahe, bei unseren Schlussfolgerungen vorsichtig zu sein“, so die Autoren. So wiesen beispielsweise die derzeitigen Abstinenzler die höchste Sterblichkeitsrate auf, was wahrscheinlich auf einen Effekt der „umgekehrten Verursachung“ hindeutet, bei dem die Menschen zu Beginn einer Erkrankung mit dem Trinken aufhören.

Die Sterblichkeitsrate bei Frauen unter mäßigen/gelegentlichen Trinkern war im Allgemeinen ebenfalls niedriger als bei lebenslangen Alkoholabstinenzlern. Wie zu erwarten, war der Sterblichkeitsvorteil des Trinkens bei Rauchern geringer als bei Nichtrauchern, und die Sterblichkeitssenkung war auch bei Männern geringer als bei Frauen.

Lebenslange Abstinenzler sind diejenigen, die in ihrem Leben weniger als 12 Getränke getrunken haben. Gegenwärtige Abstinenzler haben im aktuellen Untersuchungszeitraum nicht getrunken, aber in der Vergangenheit getrunken. Starke Trinker konsumierten mehr als drei (Männer) oder mehr als zwei (Frauen) Getränke pro Tag oder tranken mehr als fünf (Männer) oder mehr als vier (Frauen) Getränke an einem einzigen Tag. Mäßige Trinker tranken nicht mehr als zwei (Frauen) oder drei (Männer) Getränke an einem oder mehreren Tagen pro Woche und nahmen keine Rauschzustände ein. Gelegentliche Trinker tranken weniger als einen Tag pro Woche, ohne sich zu betrinken, oder sie tranken an diesen Tagen höchstens drei (Männer) oder zwei (Frauen) Getränke.

Es scheint zwar, dass ein paar Gläser Wein oder ein Mixgetränk nicht schaden, aber nicht unbedingt dazu beitragen, dass man länger lebt, wenn man alle anderen Faktoren berücksichtigt, die die Langlebigkeit beeinflussen können. Sich auf die neueste Studie du jour oder eine Studie, die nur einen bestimmten Zeitpunkt untersucht, zu verlassen, kann irreführend sein und bei Lesern, Zuhörern oder Zuschauern einen falschen Eindruck hinterlassen. Das gilt auch für Studien über Kaffee und dunkle Schokolade. Der AHCJ-Kernbereich Medizinische Studien kann Ihnen dabei helfen, Ihre „Skepsis“ zu schärfen, wenn es darum geht, die Beweise zu betrachten.

Abgesehen von dem, was Themenleiterin Tara Haelle schreibt, ist ein weiterer wirklich guter Erklärer zu diesen Alkohol- und Langlebigkeitsstudien dieser LiveScience-Artikel von Brandon Specktor. Specktor kommt zu dem Schluss: „Da es so schwierig ist, Ursache und Wirkung in Studien wie diesen herauszufinden, ist es noch zu früh, um zu sagen, ob mäßiger Alkoholkonsum tatsächlich einen gesundheitlichen Nutzen, ein Risiko oder keines von beiden darstellt. Die Quintessenz ist: Wenn Sie trinken, dann in Maßen und weil es Ihnen Spaß macht – und nicht, weil Sie ewig leben wollen.“

Guter Ratschlag.

Tipp: Wenn Sie die Sitzung Berichterstattung über medizinische Studien auf der Health Journalism 2019 verpasst haben, können Sie immer noch Kopien der Präsentationen der Diskussionsteilnehmer Ishani Ganguli, M.D., ansehen, Assistenzprofessorin für Medizin an der Harvard Medical School und der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin des Brigham and Women’s Hospital, und Regina Nuzzo, Ph.D., freie Journalistin und Professorin für Wissenschaft, Technologie und Mathematik an der Gallaudet University, ansehen.

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