Polymyalgia Rheumatica

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2021.

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Was ist Polymyalgia Rheumatica?

Polymyalgia rheumatica ist eine entzündliche Erkrankung, die Schmerzen in den Gelenken und Muskeln des unteren Rückens, der Oberschenkel, der Hüften, des Nackens, der Schulter und der Oberarme sowie in anderen Körperteilen verursacht.

Die Erkrankung tritt auf, wenn sich die Schleimhaut, die die Gelenke, Schleimbeutel und Sehnen in der Nähe der Schultern und Hüften umgibt, entzündet.

Die Krankheit konzentriert sich auf die Gelenke (insbesondere die Schultern und Hüften). Die Beschwerden werden aber auch in den Oberarmen und Oberschenkeln empfunden. Diese Art von Schmerz wird als referred pain bezeichnet. Er entsteht in einem Bereich, verursacht aber Symptome in einem anderen.

Typischerweise betrifft die Polymyalgia rheumatica Menschen, die älter als 55 Jahre sind. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu Steifheit und erheblichen Behinderungen führen. In einigen Fällen werden die Symptome nicht schlimmer. In einigen Fällen verschlimmern sich die Symptome nicht, sondern gehen nach einigen Jahren sogar zurück.

In einer Minderheit der Fälle ist Polymyalgia rheumatica mit einer Riesenzellarteriitis (auch Arteriitis temporalis genannt) verbunden. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße vor allem im Hals und im Kopf entzünden. Unbehandelte Riesenzellarteriitis kann zum Verlust des Sehvermögens oder zu einem Schlaganfall führen.

Symptome

Symptome der Polymyalgia rheumatica beginnen meist plötzlich und können umfassen:

  • Schmerzen und Steifheit in den:
    • Schultern
    • Oberarme
    • Hals
    • Unterer Rücken
    • Hüften
    • Oberschenkel

Die Schmerzen und Steifheit sind morgens meist schlimmer.

  • Niedriggradiges Fieber
  • Gelenkschwellungen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit

Diagnose

Ihr Arzt wird diese Erkrankung anhand einer Kombination aus folgenden Faktoren diagnostizieren:

  • Ihrer Beschreibung der Symptome
  • einer körperlichen Untersuchung und
  • Testergebnissen

Bestimmte Symptome können auf das Vorliegen einer Riesenzellarteriitis hinweisen. Dazu gehören Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber oder Kieferschmerzen beim Kauen.

Eine Blutuntersuchung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und/oder des C-reaktiven Proteins (CRP) kann angefordert werden, um die Entzündung im gesamten Körper zu messen. Entzündungsmarker sind bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig erhöht. Die ESR- und CRP-Tests können sowohl zur Diagnose der Erkrankung als auch zur Überprüfung des Behandlungserfolgs verwendet werden.

Erwartete Dauer

Ohne Behandlung verschwindet Polymyalgia rheumatica manchmal über mehrere Jahre von selbst. Mit einer Behandlung lassen die Symptome nach oder verschwinden innerhalb weniger Tage.

Die Behandlung ist im Allgemeinen für mindestens sechs Monate erforderlich. Oft wird sie ein bis zwei Jahre oder sogar länger fortgesetzt. Die Symptome kehren in der Regel zurück, wenn Sie die Behandlung unterbrechen oder verringern.

Vorbeugung

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Polymyalgia rheumatica vorzubeugen.

Behandlung

Die Behandlung beginnt in der Regel mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs). Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn). Sie sind jedoch selten sehr hilfreich.

Kortikosteroide, wie Prednison, sind in der Regel erforderlich, um Polymyalgia rheumatica wirksam zu behandeln. Niedrige Dosen (z. B. Prednison, 10 mg bis 20 mg pro Tag) sind sehr wirksam.

Ärzte können zusätzliche Medikamente verschreiben, um die Nebenwirkungen von Prednison zu verhindern. So können beispielsweise Kalzium, Vitamin D und Alendronat (Fosamax) verschrieben werden, um Osteoporose vorzubeugen.

Für Menschen, die unter erheblichen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden leiden, oder wenn die Dosis der Kortikosteroide nicht auf niedrige Dosen reduziert werden kann, ohne dass die Symptome wieder auftreten, können andere Medikamente verschrieben werden. Dazu gehören Hydroxychloroquin (Plaquenil), Methotrexat (Rheumatrex) oder Tocilizumab (Actemra).

Physikalische Therapie kann helfen, die Beschwerden zu kontrollieren. Sie kann auch dazu beitragen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu erhalten.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie Gelenk- oder Muskelschmerzen haben, die stark sind oder plötzlich auftreten, insbesondere wenn sie Sie daran hindern, an Ihren normalen Aktivitäten teilzunehmen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Die Situation kann dringend sein, wenn Sie Fieber, Sehstörungen oder Kopfschmerzen haben. Diese Symptome deuten darauf hin, dass Sie eine Riesenzellarteriitis haben könnten.

Prognose

Die Behandlung kann über Jahre hinweg erforderlich sein. Aber die Aussichten für Menschen mit Polymyalgia rheumatica sind ausgezeichnet.

Wenn Sie auch eine Riesenzellarteriitis haben, können Sie Ihr Sehvermögen verlieren oder andere vaskuläre Komplikationen (wie ein Aortenaneurysma) entwickeln.

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