Welche Tests diagnostizieren HIV und AIDS?
Es gibt zwei Hauptmethoden, um eine HIV-Infektion zu diagnostizieren: den direkten Nachweis des Virus oder den Nachweis von Antikörpern, die gegen das Virus gebildet werden.
Der Körper bildet Antikörper, um HIV zu bekämpfen, obwohl die Antikörper das Virus nicht ausrotten können. Antikörpertests werden häufig in zwei Teilen durchgeführt. Zunächst wird ein empfindlicher Screening-Test aus dem Blut durchgeführt. Fällt der Screening-Test positiv aus, wird ein zweiter Test durchgeführt, um zu bestätigen, dass HIV-Antikörper vorhanden sind. Die Art der Tests hat sich im Laufe der Jahre verändert. Zunächst wurde für den Screening-Test ein Enzymimmunoassay (ELISA) mit Bestätigungstest durch Western Blot verwendet. Bei dieser Strategie wurde nicht auf HIV-2 getestet, die HIV-2-Infektion wurde manchmal falsch eingestuft, sehr frühe Infektionen, bei denen noch keine Antikörper gebildet worden waren, wurden übersehen, und die Ergebnisse waren manchmal unbestimmt. Die Wissenschaftler entwickelten neuere Tests, um diese Probleme zu lösen. Bei anderen Tests dauerte es Stunden oder Tage, bis das Ergebnis vorlag, so dass die Betroffenen erneut in die Klinik kommen mussten. Es wurden HIV-Schnelltests (z. B. Clearview) entwickelt, die bereits bei der ersten Untersuchung Ergebnisse liefern können. Einige Tests können zu Hause durchgeführt werden, ohne dass ein Klinikaufenthalt erforderlich ist. Für einen Selbsttest oder einen Heimtest kauft die Person ein Kit (z. B. OraQuick), macht einen Abstrich von der Innenseite der Wange, taucht den Tupfer in die mitgelieferte Flüssigkeit und liest das Ergebnis in einem Testfenster ab. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass eine Klinik für einen Bestätigungstest aufgesucht werden muss.
Neue Tests der vierten Generation kombinieren Virusnachweis und Antikörpernachweis. Der Virusnachweis erfolgt durch den Test auf einen Bestandteil des Virus, das so genannte p24-Antigen. Die Tests der vierten Generation weisen auch Antikörper sowohl gegen HIV-1 als auch gegen den selteneren HIV-2 nach, sowie Antikörper, die im Frühstadium der Krankheit (IgM) und bei chronischen Erkrankungen (IgG) gebildet werden. Ein Richtlinienentwurf der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2012 empfiehlt die Verwendung von FDA-zugelassenen Tests der vierten Generation als ersten Schritt der Diagnose. Wenn der Test der vierten Generation positiv ist, werden weitere Antikörpertests durchgeführt, um HIV-1 von HIV-2 zu unterscheiden und die Viruslast zu messen.
Die Viruslast wird gemessen, indem die Menge der viralen RNA im Blut untersucht wird. Sie kann für Patienten nützlich sein, die verwirrende Testergebnisse haben, z. B. einen positiven Test der vierten Generation, aber negative oder unbestimmte Einzeltests für HIV-1 und HIV-2. Wenn in diesen Fällen virale RNA nachgewiesen wird, wird die Diagnose HIV gestellt. Sind die Tests auf virale RNA negativ, so besteht die Möglichkeit, dass das Ergebnis des Tests der vierten Generation nicht korrekt war. Die Viruslast wird auch verwendet, um den Erfolg der Behandlung von infizierten Patienten zu überwachen. Die Viruslast kann auch bei der Diagnose einer akuten retroviralen Erkrankung hilfreich sein, da es einige Zeit dauert, bis HIV-Antikörper nachweisbare Werte erreichen.
Die CDC empfiehlt allen Menschen zwischen 13 und 64 Jahren mindestens einen HIV-Test. Personen mit hohem Risiko, wie z. B. Personen, die illegale injizierbare Drogen konsumieren oder mehrere Sexualpartner haben, sollten sich häufiger testen lassen. Alle schwangeren Frauen sollten sich testen lassen, da eine wirksame Behandlung das Risiko einer Übertragung auf das ungeborene Kind drastisch verringern kann. Opfer von sexuellen Übergriffen sollten sich testen lassen. Menschen, bei denen eine andere sexuell übertragbare Krankheit wie Syphilis, Chlamydien oder Tripper diagnostiziert wurde, sollten sich ebenfalls auf HIV testen lassen.
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