Statistiken zu dissoziativen Störungen

Dissoziative Störungen sind eine Gruppe von Zuständen, die als psychologische Störungen definiert sind, die die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen und sich eng mit psychotischen Störungen überschneiden. Dazu gehören Störungen, die Folgendes betreffen:

  • Gedächtnis
  • Motorische Kontrolle
  • Identitätskonzept
  • Verhaltensweisen
  • Emotionen
  • Wahrnehmungen

Statistiken über dissoziative Störungen deuten darauf hin, dass diese Störungen in der Allgemeinbevölkerung häufig fehldiagnostiziert oder unterdiagnostiziert werden. Derzeit gibt es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung dissoziativer Störungen, da sie mit mehreren psychiatrischen Störungen einhergehen.

Inhaltsverzeichnis

Prävalenz dissoziativer Störungen

Die Prävalenz dissoziativer Störungen gibt an, wie häufig diese Störungen in einer bestimmten Bevölkerung vorkommen. In den Industrienationen wird die Prävalenz dissoziativer Störungen auf 2,4 % der Bevölkerung geschätzt.

Dissoziative Störungen können bei einer Vielzahl von Menschen und zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten. Eine Gemeinsamkeit ist, dass sie sich in der Regel als Reaktion auf traumatische Lebensereignisse entwickeln. Einige Fakten zur dissoziativen Störung sind:

  • Nahezu die Hälfte aller amerikanischen Erwachsenen weist für einen kurzen Zeitraum in ihrem Leben Symptome einer dissoziativen Störung auf
  • Nur 2 % dieser Erwachsenen entwickeln eine chronische dissoziative Störung
  • In klinischen Einrichtungen (stationäre und ambulante psychiatrische Kliniken) wird die Prävalenz dissoziativer Störungen auf fast 10 % geschätzt
  • Personen, die Substanzen konsumieren, Prostituierte und exotische Tänzerinnen weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung die höchsten Raten dissoziativer Störungen auf
  • Frauen sind überproportional von dissoziativen Störungen betroffen
  • Asiaten und Afroamerikaner weisen höhere Raten dissoziativer Störungen auf als 5007>
  • Dissoziative Störungen treten häufig vor dem 20. Lebensjahr auf

Dissoziative Amnesie

Dissoziative Amnesie ist die häufigste dissoziative Störung und ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, sich an bestimmte Ereignisse oder Zeiträume zu erinnern. Bei den nicht erinnerbaren Zeiträumen handelt es sich um traumatische oder stark belastende Erlebnisse, die nicht durch typisches Vergessen erklärt werden können. Zukünftige Verhaltensweisen einer Person mit dissoziativer Amnesie können durch ihre traumatischen Erfahrungen erheblich beeinflusst werden.

Statistiken und Fakten zur dissoziativen Amnesie umfassen:

  • Die dissoziative Amnesie betrifft unverhältnismäßig viele Frauen
  • Ungefähr 1% der Männer und 2.6% der Frauen haben eine dissoziative Amnesie
  • Bei Personen, bei denen eine dissoziative Amnesie diagnostiziert wurde, ist die körperliche und neurologische Untersuchung oft normaler als bei Personen mit herkömmlichem Gedächtnisverlust

Dissoziative Identitätsstörung

Die dissoziative Identitätsstörung ist ein Zustand, bei dem eine Person zwei oder mehr verschiedene Persönlichkeitszustände gleichzeitig entwickelt. Diese Störung tritt häufig bei Personen auf, die in ihrer Kindheit ein Trauma oder extrem belastende Situationen erlebt haben. Die Entwicklung dieser Störung geht mit dem unbewussten Wunsch einher, sich von der Realität zu lösen, um sich selbst zu schützen. Einige Fakten und Statistiken zur dissoziativen Identitätsstörung umfassen:

  • Individuen mit dieser Störung wechseln zwischen Persönlichkeitszuständen
  • Die dissoziative Identitätsstörung hat eine Prävalenz von 1,3% in der Allgemeinbevölkerung
  • Die dissoziative Identitätsstörung hat eine Prävalenz von 5.8% in stationären Einrichtungen für Drogenabhängige

Depersonalisierungs-Derealisierungs-Störung

Die Depersonalisierungs-Derealisierungs-Störung ist ein Zustand, bei dem sich eine Person weder körperlich noch geistig oder emotional mit ihrem Körper verbunden fühlt. Eine Person mit Depersonalisation kann das Gefühl haben, ihr eigenes Leben wie ein Außenstehender zu beobachten, während Personen mit Derealisation glauben können, dass ihre Umgebung unecht oder unwirklich ist.

Statistiken und Fakten zur Depersonalisations-Derealisationsstörung umfassen:

  • Sowohl Depersonalisation als auch Derealisation werden durch Episoden von schwerem Stress ausgelöst
  • Ungefähr die Hälfte der Gesamtbevölkerung erlebt mindestens einmal im Leben Depersonalisation-Derealisation mindestens einmal im Leben
  • Ungefähr 2 % der Allgemeinbevölkerung entwickeln später eine Depersonalisations-Derealisations-Störung

Dissoziative Fugue

Dissoziative Fugue ist ein psychologischer Zustand, in dem Individuen den Sinn für ihr früheres Selbst verlieren. Ein Fugue-Zustand ist eine Form der dissoziativen Amnesie. Bei dieser Störung gehen in der Regel einige oder alle Erinnerungen an vergangene Ereignisse verloren, und es wird ein neues Leben erschaffen, das sich völlig von dem bisherigen Leben unterscheidet. Bei der dissoziativen Fugue ist fast immer eine körperliche Reise im Spiel. Einige interessante Fakten und Statistiken zu diesem Zustand sind:

  • Fugue-Zustände können so kurz wie ein paar Stunden sein und in seltenen Fällen mehr als ein paar Monate dauern
  • Diese Art von dissoziativer Amnesie wird im Allgemeinen nach dem Ende eines Fugue-Zustands diagnostiziert, wenn genügend Informationen über die Aktivität der Person von medizinischem Fachpersonal gesammelt werden können
  • Dissoziative Fugue hat eine Prävalenz von 0.2% in der Allgemeinbevölkerung
  • Erwachsene sind häufiger von dissoziativen Fugue-Zuständen betroffen als Kinder

Symptome dissoziativer Störungen

Leider überschneiden sich viele Symptome dissoziativer Störungen und anderer psychiatrischer Erkrankungen, so dass es für medizinisches Fachpersonal schwierig sein kann, genaue Diagnosen zu stellen. Wenn eine Person jedoch mehrere Symptome gleichzeitig aufweist, kann sie an einer dissoziativen Störung leiden. Einige dieser Symptome sind:

  • Identitätsprobleme
  • Gedächtnisverlust an bestimmte Ereignisse, Personen oder Orte, der nicht auf eine Hirnschädigung oder einen normalen Gedächtnisverlust zurückzuführen ist
  • Selbstmordgedanken
  • Angst und Depressionen
  • Emotionale, körperliche oder geistige Taubheit
  • Gefühl der Losgelöstheit von sich selbst, anderen Menschen, Orten und Dingen
  • Das Gefühl, das eigene Leben als passiver Beobachter zu beobachten, anstatt es aktiv zu leben

Diagnose dissoziativer Störungen

Dissoziative Störungen werden anhand des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders diagnostiziert, einem umfassenden Diagnoseinstrument, das von der American Psychiatric Association entwickelt wurde. In vielen Fällen diagnostizieren Mediziner dissoziative Störungen anhand von Kriterien, die andere körperliche, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen ausschließen.

In der Regel führt ein Mediziner eine körperliche Untersuchung durch und erhebt eine ausführliche Anamnese, bevor er die Diagnose stellt:

  • Hirntumore oder Kopfverletzungen
  • schlechte Schlafgewohnheiten
  • Drogenkonsum
  • Anfälle

Wenn die Symptome einer Person nicht durch andere medizinische Mittel erklärt werden können und sie zahlreiche Symptome einer dissoziativen Störung aufweist, kann die Person mit einer dieser Störungen diagnostiziert werden.

Dissoziative Störungen und gleichzeitig auftretende Erkrankungen

Eine gleichzeitig auftretende Erkrankung ist eine Erkrankung, die gleichzeitig mit einer anderen auftritt. Da man davon ausgeht, dass dissoziative Störungen auf ein schweres Trauma zurückzuführen sind, treten sie häufig zusammen mit ähnlichen Störungen auf. Einige dieser gleichzeitig auftretenden Erkrankungen sind:

  • Somatoform: Eine Person mit einer somatoformen Störung zeigt typischerweise körperliche Symptome, die keine erkennbare körperliche, neurologische oder psychiatrische Ursache haben. Zu diesen Störungen gehören Schmerz, Hypochondrie, Körperdysmorphie, Somatisierung und Konversionsstörungen. Somatoforme und dissoziative Störungen überschneiden sich, weil beide derzeit unverstanden und wenig erforscht sind und physiologische Ursachen schwer zu erkennen sind.
  • Konversionsstörung: Diese Störung ist eine Form der somatoformen Störung, bei der die Betroffenen Probleme mit unwillkürlichen motorischen und sensorischen Funktionen haben. Die Konversionsstörung und die dissoziative Störung überschneiden sich, da sie beide ziemlich schwer zu diagnostizieren sind und wahrscheinlich durch belastende Erfahrungen verursacht werden.
  • Zwangsstörungen (OCD): Diese Störung ist definiert als zwanghafte oder wiederkehrende Gedanken, zusammen mit Gedanken, die körperlich oder geistig ausgeführt werden müssen, was als Zwänge bezeichnet wird. Zwangsstörungen und dissoziative Identitätsstörungen treten häufig gemeinsam auf, da die Betroffenen häufig überlappende Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen haben.
  • Ängste: Angst ist eine häufige Erkrankung, bei der die Betroffenen beunruhigende Gedanken über zukünftige Ereignisse haben. Angstzustände und dissoziative Zustände treten häufig gemeinsam auf, da Dissoziation schwere Angstzustände verursachen kann. Ebenso können Ängste ein Symptom dissoziativer Störungen sein.
  • Alkoholkonsum: Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Gedächtnislücken führen, die denen einer dissoziativen Amnesie ähneln. Alkoholkonsum und dissoziative Störungen treten häufig gemeinsam auf, weil die Betroffenen Substanzen als Mittel zur Flucht aus der Realität verwenden. Leider können Alkohol und andere Substanzen die dissoziativen Symptome verstärken.
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): PTBS ist eine Störung, die durch ein extrem traumatisches Ereignis wie eine Massenerschießung, einen Autounfall oder den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen ausgelöst wird, neben anderen Ursachen. PTBS und dissoziative Störungen treten häufig gemeinsam auf, da Dissoziation eines der Diagnosekriterien für PTBS ist.

Prognose für dissoziative Störungen

Die Prognose für dissoziative Störungen variiert je nach der spezifischen Störung. Mit der richtigen Behandlung, einschließlich Therapie, Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten und manchmal Medikamenten, können viele Menschen jedoch ein relativ normales Leben führen.

Statistiken zur Behandlung dissoziativer Störungen

Die typische Behandlung dissoziativer Störungen hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Dennoch gibt es viele sich überschneidende Behandlungen für jede Störung. Einige davon sind:

  • Dissoziative Amnesie und dissoziative Fugue können mit Hypnose, Psychotherapie und Techniken zur Wiedererlangung verlorener Erinnerungen behandelt werden
  • Dissoziative Identitätsstörung kann mit Psychotherapie, Techniken zur Integration von Persönlichkeitszuständen und gegebenenfalls mit Medikamenten behandelt werden
  • Depersonalisierungs-Derealisierungsstörung kann mit Psychotherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie oder gegebenenfalls mit Medikamenten behandelt werden. Die Techniken konzentrieren sich darauf, sich des eigenen Körpers und der Umgebung bewusster zu werden

Wie bereits erwähnt, gibt es keine spezifische medikamentöse Behandlung für dissoziative Störungen. Jede Behandlung wird von Fall zu Fall für eine bestimmte Person entwickelt. Oft bestimmt das Vorhandensein einer Begleiterkrankung die Art der Therapie oder der Medikation für diese Menschen.

Kämpfen Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch mit einer dissoziativen Störung und einer Drogenmissbrauchsstörung? Das Recovery Village verfügt über ein geschultes Team von medizinischen Fachkräften und klinischen Beratern, die Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person dabei helfen können, Hilfe bei einer dissoziativen Störung und einer gleichzeitig bestehenden Sucht zu erhalten. Rufen Sie The Recovery Village noch heute an, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Quellen

    Die American Psychiatric Association. „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).“ October 1, 2018. Accessed May 3, 2019.

    Boysan, Muran. „Dissoziative Erlebnisse sind mit zwanghaften Symptomen in einer nicht-klinischen Stichprobe assoziiert: A Latent Profile Analysis.“ PubMed Central, September 1, 2014. Accessed May 3, 2019.

    Brand, Bethany. „Separating Fact from Fiction: An Empirical Examination of Six Myths About Dissociative Identity Disorder.“ PubMed Central, July 8, 2016. Accessed May 2, 2019.

    Devillé, C. et al. „Dissociative Disorders: Between Neurosis and Psychosis.“ PubMed Central, October 2014. Accessed May 2, 2019.

    Douglas, AN. „Racial and ethnic differences in dissociation: an examination of the dissociative experiences scale in a nonclinical population.“ PubMed Central, 2009. Accessed May 2, 2019.

    Leong, Stephanie et al. „Dissoziative Amnesie und DSM-IV-TR Cluster C Persönlichkeitsmerkmale.“ PubMed Central, January 2006. Accessed May 2, 2019.

    National Alliance on Mental Illness. „Dissociative Disorders.“ Accessed May 2, 2019.

    Şar, Vedat. „Epidemiology of Dissociative Disorders: An Overview.“ PubMed Central, 2011. Accessed May 2, 2019.

    Şar, Vedat. „The Many Faces of Dissociation: Opportunities for Innovative Research in Psychiatry.“ PubMed Central, Dezember 2014. Accessed May 2, 2019.

    Speigel, David. „Depersonalization/Derealization Disorder.“ Merck, März 2019. Accessed May 2, 2019.

    Speigel, David. „Dissociative Amnesia.“ Merck, März 2019. Accessed May 2, 2019.

    Speigel, David. „Dissociative Fugue.“ Merck, March 2019. Accessed May 2, 2019.

    Speigel, David. „Dissociative Identity Disorder.“ Merck, March 2019. Accessed May 2, 2019.

    Universität von Hawaii. „Somatoform and Dissociative Disorders.“ Accessed May 2, 2019.

Medizinischer Haftungsausschluss: Das Recovery Village zielt darauf ab, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die mit einer Substanzkonsum- oder psychischen Gesundheitsstörung zu kämpfen haben, und zwar mit faktenbasierten Inhalten über die Art von Verhaltensstörungen, Behandlungsoptionen und die damit verbundenen Ergebnisse. Wir veröffentlichen Material, das von zugelassenen medizinischen Fachleuten recherchiert, zitiert, bearbeitet und überprüft wurde. Die von uns bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten nicht anstelle des Rates Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters verwendet werden.

Auf sozialen Medien teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.