Zement um einen menschlichen Backenzahn
Die Zellen des Zementes sind die eingeschlossenen Zementoblasten, die Zementozyten. Jeder Zementozyt liegt in seiner Lakune, ähnlich dem Muster, das im Knochen zu beobachten ist. Diese Lakunen haben ebenfalls Kanälchen oder Kanäle. Im Gegensatz zu den Kanälen in den Knochen enthalten diese Kanäle im Zement jedoch keine Nerven und strahlen auch nicht nach außen. Stattdessen sind die Kanäle auf das parodontale Ligament ausgerichtet und enthalten zementozytäre Prozesse, die dazu dienen, Nährstoffe aus dem Ligament zu diffundieren, da dieses vaskularisiert ist.
Nach der schichtweisen Anlagerung des Zementes reihen sich die Zementoblasten, die nicht im Zement eingeschlossen werden, entlang der zementalen Oberfläche auf der Länge der äußeren Abdeckung des parodontalen Ligaments auf. Diese Zementoblasten können nachfolgende Zementschichten bilden, wenn der Zahn verletzt wird.
Sharpey-Fasern gehören zu den wichtigsten kollagenen Fasern des parodontalen Ligaments, die im Zement und im Alveolarknochen eingebettet sind und den Zahn an der Alveole befestigen.
Wenn Zement auf den Zähnen zu sehen ist, kann dies bedeuten, dass die Wurzeln freiliegen und die klinische Krone (der freiliegende Teil des Zahns) größer ist als die anatomische Krone (die vom Zahnschmelz bedeckte Oberfläche des Zahns). Dies ist oft auf eine Rezession des Zahnfleisches zurückzuführen und kann ein Hinweis auf eine Parodontalerkrankung sein.
Zement-Schmelz-GrenzeBearbeiten
Der Zement verbindet sich mit dem Schmelz und bildet die Zement-Schmelz-Grenze (CEJ), die auch als Zervikalgrenze bezeichnet wird.
An der CEJ können drei Arten von Übergangsstellen vorhanden sein. Die traditionelle Ansicht war, dass bestimmte Grenzflächen in bestimmten Mundhöhlen dominieren. Die CEJ kann in der Mundhöhle eines Individuums alle diese Grenzflächen aufweisen, und es gibt sogar beträchtliche Variationen, wenn ein Zahn in Umfangsrichtung verfolgt wird.
Dentin-Zement-GrenzeBearbeiten
Wenn das Zementoid die volle erforderliche Dicke erreicht, wird das Zementoid, das die Zementozyten umgibt, mineralisiert oder gereift und wird dann als Zement betrachtet. Durch die Anlagerung des Zementoids an das Dentin entsteht die dentinocementale Junktionsstelle (DCJ). Diese Schnittstelle ist weder klinisch noch histologisch so definiert wie die Dentin-Schmelz-Grenze (DEJ), da Zement und Dentin einen gemeinsamen embryologischen Hintergrund haben, im Gegensatz zu Schmelz und Dentin.
Der dentinocementale Übergang (DCJ) ist ein relativ glatter Bereich im bleibenden Zahn, und die Befestigung des Zementums am Dentin ist fest, aber nicht vollständig geklärt.
TypenBearbeiten
Die verschiedenen Kategorien von Zementum basieren auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Zementozyten sowie darauf, ob die Kollagenfasern extrinsisch oder intrinsisch sind. Es wird angenommen, dass Fibroblasten und einige Zementoblasten extrinsische Fasern absondern, aber nur Zementoblasten sezernieren intrinsische Fasern. Die extrinsischen Fasern im azellulären extrinsischen Faserzement verlaufen senkrecht zur Wurzeloberfläche und ermöglichen die Befestigung des Zahns am Alveolarknochen durch das parodontale Ligament (PDL), das mit der zementodentinalen Verbindung (CDJ) verbunden ist. Das azelluläre Zementum enthält nur extrinsische Kollagenfasern. Das zelluläre Zementum hingegen ist recht dick und enthält sowohl extrinsische als auch intrinsische Kollagenfasern. Das erste Zementum, das während der Zahnentwicklung gebildet wird, ist das azelluläre extrinsische Faserzementum. Bei der azellulären Zementschicht handelt es sich um lebendes Gewebe, das keine Zellen in seine Struktur aufnimmt und normalerweise in der koronalen Hälfte der Wurzel vorherrscht; zelluläres Zement kommt häufiger in der apikalen Hälfte vor. Zusammenfassend lassen sich die wichtigsten Zementtypen wie folgt unterscheiden: Zelluläres extrinsisches Faserzementum (AEFC), zelluläres intrinsisches Faserzementum (CIFC) und gemischtes geschichtetes Zementum (MSC), das sowohl zelluläres als auch azelluläres Zementum aufweist.
Zelluläres Zementum enthält Zellen und ist das Medium der Befestigung von Kollagenfasern am Alveolarknochen. Es ist auch für eine geringfügige Reparatur der Resorption durch fortgesetzte Ablagerung verantwortlich, um den Befestigungsapparat intakt zu halten. Azelluläres Zementum enthält keine Zellen und hat hauptsächlich eine adaptive Funktion.
ZusammensetzungBearbeiten
Zementum ist etwas weicher als Dentin und besteht zu etwa 45 bis 50 % aus anorganischem Material (Hydroxylapatit) und zu 50 bis 55 % aus organischem Material und Wasser. Der organische Anteil setzt sich hauptsächlich aus Kollagen und Proteoglykanen zusammen. Das Zementum ist avaskulär und wird durch seine eigenen eingebetteten Zellen vom umgebenden vaskulären parodontalen Ligament ernährt.
Das Zementum ist hellgelb und etwas heller als Dentin. Es hat den höchsten Fluoridgehalt von allen mineralisierten Geweben. Zement ist außerdem durchlässig für eine Vielzahl von Materialien. Es wird im Laufe des Lebens ständig neu gebildet, da sich eine neue Zementschicht ablagert, um das Attachment intakt zu halten, wenn die oberflächliche Zementschicht altert. Das Zementum an den Wurzelenden umgibt das apikale Foramen und kann sich leicht auf die Innenwand des Pulpakanals erstrecken.
EntwicklungBearbeiten
Zement wird von Zellen namens Zementoblasten in der Zahnwurzel abgesondert und ist an der Wurzelspitze am dicksten. Diese Zementoblasten entwickeln sich aus undifferenzierten mesenchymalen Zellen im Bindegewebe des Zahnfollikels oder -sacks.Zementoblasten produzieren Zement in rhythmischer Weise in Intervallen, die Aktivitäts- und Ruhephasen anzeigen, die als INKREMENTELLE SALTERLINIEN bezeichnet werden. Inkrementelle Salterlinien sind die einzige inkrementelle Linie im Zahn, die hyperkalzifiziert ist, was darauf zurückzuführen ist, dass der organische Anteil (Kollagenfasern) viel größer ist als der anorganische Anteil (Hydroxyappetitkristalle) des Zementums, so dass die Zementoblasten, wenn sie ruhen, einen Raum für den anorganischen Anteil lassen. Im Gegensatz zu den Schmelzameloblasten (inkrementelle Linien von Retzius) und den Dentin-Odontoblasten (inkrementelle Linien von Ebner) ist der anorganische Anteil viel größer als der organische Anteil, so dass, wenn die Ameloblasten und Odontoblasten ruhen, sie einen Raum für den organischen Anteil lassen und hypokalzifiziert werden.
Im Gegensatz zu den Ameloblasten und Odontoblasten, die in ihren Sekretionsprodukten keine Zellkörper zurücklassen, werden viele der Zementoblasten während der späteren Schritte im Stadium der Apposition von dem von ihnen produzierten Zement eingeschlossen und zu Zementozyten. Auch hier ähnelt das Zementum also eher dem Alveolarknochen, dessen Osteoblasten zu eingeschlossenen Osteozyten werden.
Zementum ist in begrenztem Maße in der Lage, sich selbst zu reparieren, aber nicht zu regenerieren. und wird unter normalen Bedingungen nicht resorbiert.