Die AHA-Leitlinien für Advanced Cardiac Life Support (ACLS) empfehlen jetzt die Verwendung der quantitativen Wellenformkapnographie bei der Intubation von Patienten während der HLW.
Dieses Verfahren ermöglicht es dem medizinischen Personal, die Qualität der Wiederbelebung zu überwachen, die Herzdruckmassage zu optimieren und den ROSC (Rückkehr des Spontankreislaufs) schnell und genau zu erkennen.)
Außerdem gilt die kontinuierliche Kapnographie in Verbindung mit der klinischen Beurteilung als die zuverlässigste Technik zur Bestätigung und Überwachung der korrekten Platzierung eines ET-Tubus.
Aber was genau ist diese Behandlungsmethode und warum ist es für Sie so wichtig, sie zu kennen?
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.
Die quantitative Wellenform-Kapnographie beinhaltet die kontinuierliche, nicht-invasive Messung des endtidalen Kohlendioxids / ETCO2, auch bekannt als PetCO2.
Die Kapnographie verwendet einen Sensor/Probenkammer, der zur optimalen Auswertung des ausgeatmeten CO2 platziert wird.
Das ein- und ausgeatmete Kohlendioxid wird dann auf dem Monitor als Wellenform zusammen mit dem entsprechenden numerischen Messwert grafisch dargestellt.
Die Kapnographie wird als Beurteilungsinstrument während der Durchführung der HLW eingesetzt und kann dem ACLS-Anbieter bei der Bestimmung einer Vielzahl von Dingen helfen, einschließlich einer direkten Messung der Lungenventilation sowie einer indirekten Messung von Kreislauf und Stoffwechsel.
Ein Rückgang des Herzzeitvolumens (Perfusion) verringert beispielsweise die Zufuhr von Kohlendioxid in die Lunge.
Dies führt wiederum zu einem Rückgang des ETCO2 (endtidales CO2), was sowohl auf der Kurvenform als auch durch die numerische Messung sichtbar wird.
Praktische Anwendungen der quantitativen Wellenformkapnographie
Zwei praktische Anwendungen der quantitativen Wellenformkapnographie bei der HLW sind folgende:
1. Bewertung der Effektivität der Herzdruckmassage
2. Identifizierung des ROSC (Rückkehr des Spontankreislaufs)
Die Bewertung der Effektivität der Herzdruckmassage während der HLW kann durch die Messung des ETCO2-Wertes erfolgen.
Ein niedriger ETCO2-Wert (< 10 mmHg) während der HLW bei einem intubierten Patienten würde beispielsweise darauf hinweisen, dass die Qualität der durchgeführten Brustkorbkompressionen verbessert werden muss.
Eine hohe Qualität der Brustkorbkompressionen ist durch einen Wert von mindestens 10-20 mmHg gekennzeichnet.
Wenn es zu einem ROSC kommt, steigt der ETCO2-Wert deutlich an (35-45 mmHg.) Dieser Anstieg bedeutet eine dramatische Verbesserung des Blutflusses.
Infolgedessen wird durch die verbesserte Durchblutung mehr CO2 in die Lunge gedrückt.
Bei intubierten Patienten mit Herzstillstand gilt die quantitative Kapnographie heute als bevorzugte Methode zur Überwachung der Qualität der Herzdruckmassage und zur Feststellung, wann der Patient ROSC erreicht hat.
Die quantitative Kapnographie ist eines der vielen kritischen Themen, die in den Online-Kursen zur ACLS-Zertifizierung behandelt werden.
Studienmaterialien, Quizfragen und Online-Tests stellen sicher, dass die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis der Konzepte der Kapnographie erwerben.