Als ich erfuhr, dass ich mit Zwillingen schwanger war, machte ich mir Sorgen wegen der Frühgeburt. Mein Arzt versicherte mir, dass ich nichts tun könne, um vorzeitige Wehen zu verhindern, ich solle also eine positive Einstellung bewahren und gut auf mich aufpassen. Da ich wusste, dass es nicht in meiner Hand lag, tat ich mein Bestes, um meine Schwangerschaft zu genießen, und hatte das Glück, meine Jungen bis zum Ende auszutragen und sie mit 38 Wochen zu entbinden.
In meiner Zwillingsgruppe lernte ich jedoch viele Familien kennen, die nicht so viel Glück hatten und ihre Zwillinge sehr früh entbunden hatten; einige Zwillinge kamen so früh, dass sie als Mikro-Frühgeburten galten. Diese Eltern verdankten der hervorragenden medizinischen Versorgung und dem Haut-zu-Haut-Kontakt (als sie ihre winzigen Frühchen endlich halten konnten) den bestmöglichen Start für ihre Kinder.
Es hat sich herausgestellt, dass der Haut-zu-Haut-Kontakt einige sehr starke Vorteile für Babys hat, einschließlich Gewichtszunahme, geringere Schmerzen, bessere Gehirnentwicklung und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt – alles entscheidend für die langfristige Gesundheit eines extrem frühgeborenen Babys. Aus diesem Grund ist das Huggies No Baby Unhugged Programm so großartig. Es klärt Eltern nicht nur über die Bedeutung von Umarmungen auf, sondern ermöglicht ihnen auch das Herunterladen eines Umarmungsplans, den sie ihren Ärzten vorlegen können und der Haut-zu-Haut-Kontakt und Känguru-Pflege bevorzugt, wenn möglich. Das ist sehr hilfreich, denn Mikro-Frühchen können monatelang auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) liegen.
Neben der Sicherstellung, dass Ihr Baby so viel Haut-zu-Haut-Pflege wie möglich erhält, gibt es eine Menge über sehr frühe Babys zu wissen. Was genau ist ein Mikro-Frühgeborenes? Und was können Sie erwarten, wenn die Wehen mehr als 13 Wochen zu früh einsetzen? Ich habe mit erfahrenen Neonatologen gesprochen, um Antworten zu erhalten.
Was ist ein Mikro-Frühchen?
Als Mikro-Frühchen gilt im Allgemeinen jedes Baby, das mit weniger als 27 Wochen Schwangerschaft oder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2 lbs, 3 ounces geboren wird.
Was sind die Ursachen dafür, dass ein Baby vor der 27 Woche geboren wird?
Wenn Sie schon einmal eine Frühgeburt hatten (definiert als ein Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde), oder wenn Sie Mehrlinge austragen, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt, sagt Dr. Linda Wallen, Neonatologin an der University of Washington /Seattle Children’s Hospital. Davon abgesehen gibt es jedoch mehrere Schwangerschaftskomplikationen, die zu einer extremen Frühgeburt führen können, so Kristi Watterberg, MD, Professorin für Pädiatrie/Neonatologie an der University of New Mexico und Vorsitzende des American Academy of Pediatrics‘ Committee on Fetus and Newborn.
- Präeklampsie
- Chorioamnionitis, eine Infektion der Eihäute und des Fruchtwassers
- Verkürzter Gebärmutterhals, der sich schmerzlos erweitert
- Gestationsdiabetes
- Stillprobleme
- Extremer Stress
Kann man etwas tun, um vorzeitige Wehen zu verhindern?
Wenn ein Risiko für vorzeitige Wehen besteht, werden Sie wahrscheinlich mit einem Spezialisten für Fetalmedizin zusammenarbeiten, um Ihre Schwangerschaft zu verlängern. „Jede Woche, in der Sie das Baby im Mutterleib halten können, hilft wirklich“, sagt Dr. Wallen. „Die Ärzte verschreiben Ihnen Progesteronpräparate, die entweder oral oder vaginal eingenommen werden, um die Wehen zu verzögern, und überwachen Sie genau. Im Krankenhaus will man auch die Entwicklung des heranwachsenden Fötus beschleunigen. Deshalb werden Ihnen vor der Geburt Steroidmedikamente verabreicht, die die Organe des Babys zur schnelleren Reifung anregen, erklärt Dr. Wallen. Außerdem erhalten Sie Magnesium, das die Entwicklung des Gehirns Ihres Kindes fördert.
Wie lange bleiben Mikro-Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation?
Babys, die vor der 27. Woche geboren werden, bleiben in der Regel bis zu ihrem Geburtstermin auf der Neugeborenen-Intensivstation, oft auch länger, sagt Dr. Watterberg. Dort brauchen sie oft Hilfe bei der Atmung, da sich ihre Lungen weiter entwickeln, entweder mit einem Beatmungsgerät, einem CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) oder einer High-Flow-Nasenkanüle, erklärt sie. Möglicherweise benötigen sie auch Hilfe bei der Regulierung ihres Blutdrucks mit zusätzlicher Flüssigkeit oder Medikamenten.
In erster Linie wird sich das Personal der Neugeborenen-Intensivstation auf die Ernährung Ihres Babys konzentrieren, da diese Mikro-Frühgeborenen an Gewicht zunehmen müssen, um das schnelle Wachstum ihrer Organe, insbesondere ihres Gehirns, zu unterstützen. „Das Wichtigste, was wir tun, ist, sie angemessen zu ernähren. Wir beginnen mit intravenöser Ernährung und gehen dann zur Muttermilch über, die für die kleinsten Babys am besten geeignet ist“, sagt Dr. Wallen. „Da es für frischgebackene Mütter in einer so stressigen Umgebung oft schwierig ist, Muttermilch zu produzieren, wird ihnen oft Spendermilch zur Verfügung gestellt.“
Kann man etwas tun, damit es dem Baby während des Krankenhausaufenthalts gut geht?
In dieser Zeit fühlen sich Eltern oft hilflos, als könnten sie nichts tun, um ihren kleinen Babys zu helfen. In Wahrheit aber sind die Liebe und die Berührung der Eltern für das Überleben des Kindes unerlässlich. „Haut-zu-Haut-Pflege ist entscheidend für die Gesundheit des Babys, denn sie hilft, die Herzfrequenz zu synchronisieren und die Atmung zu beruhigen, was die Sauerstoffsättigung des Babys erhöht“, sagt Dr. Watterberg. „Darüber hinaus kann das bloße Sitzen unter einer warmen Decke, das Halten und Wiegen Ihres Babys für Sie beide Stress abbauen und die Milchproduktion ankurbeln.“
Neue Forschungsergebnisse zeigen auch die Vorteile des Vorlesens auf der Neugeborenenintensivstation. „In vielen Krankenhäusern gibt es inzwischen Programme, bei denen die Eltern ihrem Kind täglich 15 Minuten vorlesen“, sagt Dr. Watterberg. „Die Interaktion mit dem Baby, und sei es nur das Hören der eigenen Stimme, wirkt sich nachweislich positiv auf das Wachstum von Frühgeborenen aus.“
Wie ist die Langzeitprognose für Mikro-Frühgeborene?
Mikro-Frühgeborene haben im Allgemeinen eine höhere Rate an Lernschwierigkeiten und schwerwiegenderen körperlichen, geistigen und emotionalen Behinderungen. „Wir sehen mehr zerebrale Lähmungen, kognitive Probleme wie Lern- oder Verhaltensprobleme und sensorische Probleme, einschließlich Blindheit und Taubheit, als in der Allgemeinbevölkerung“, sagt Dr. Wallen. „Dennoch ist es schwer, das Ergebnis für ein einzelnes Kind vorherzusagen, vor allem wenn es Zugang zu Frühförderprogrammen hat. Sie fügt hinzu, dass sich die Ergebnisse mit zunehmendem Alter verbessern; mehr Kinder werden im Alter von 2 Jahren als mäßig oder schwer behindert eingestuft als mit 8 Jahren. Vor allem, weil die im Alter von 2 Jahren durchgeführten Tests nicht so aussagekräftig sind wie die Tests, die im Schulalter durchgeführt werden. Außerdem erhalten viele dieser kleinen Kinder Therapien, die zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten beitragen.
Natürlich ist es beängstigend, ein Mikro-Frühchen zu haben, und obwohl die Statistiken düster erscheinen mögen, ist jedes Kind anders, und viele Frühgeborene entwickeln sich gut. Mit der richtigen Pflege gibt es viel Grund, optimistisch in die Zukunft Ihres Mikro-Frühgeborenen zu blicken, sagt Dr. Watterberg. „Wenn Sie Ihr Baby im Arm halten, ihm vorlesen, auf seine Bedürfnisse achten und dafür sorgen, dass es die notwendigen Maßnahmen erhält, können Sie sehr optimistisch sein.“
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