Was ist eine Epiduralanästhesie?

Epiduralanästhesie ist die beliebteste Methode der Schmerzlinderung während der Wehen. Frauen fordern eine Epiduralanästhesie namentlich häufiger an als jede andere Methode der Schmerzlinderung. Mehr als 50 % der Frauen, die in Krankenhäusern entbinden, verwenden eine Epiduralanästhesie.
Während Sie sich auf den „Tag der Wehen“ vorbereiten, versuchen Sie, so viel wie möglich über die Möglichkeiten der Schmerzlinderung zu lernen, damit Sie besser darauf vorbereitet sind, während der Wehen und der Geburt Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie die verschiedenen Arten von Epiduralanästhesien kennen, wissen, wie sie verabreicht werden und welche Vorteile und Risiken sie mit sich bringen, wird Ihnen das bei der Entscheidungsfindung während der Wehen und der Geburt helfen.

Was ist eine Epiduralanästhesie?

Epiduralanästhesie ist eine Regionalanästhesie, die Schmerzen in einer bestimmten Körperregion blockiert. Das Ziel einer Epiduralanästhesie ist die Analgesie, also die Schmerzlinderung, und nicht die Anästhesie, die zu einer völligen Gefühllosigkeit führt. Epiduralanästhesien blockieren die Nervenimpulse aus den unteren Wirbelsäulensegmenten. Dies führt zu einer verminderten Empfindung in der unteren Körperhälfte.

Epiduralmedikamente gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Lokalanästhetika bezeichnet werden, wie Bupivacain, Chloroprocain oder Lidocain. Sie werden häufig in Kombination mit Opioiden oder Narkotika wie Fentanyl und Sufentanil verabreicht, um die erforderliche Dosis des Lokalanästhetikums zu verringern.

Dies bewirkt eine Schmerzlinderung mit minimalen Auswirkungen. Diese Medikamente können in Kombination mit Epinephrin, Fentanyl, Morphin oder Clonidin verwendet werden, um die Wirkung der Epiduralanästhesie zu verlängern oder den Blutdruck der Mutter zu stabilisieren.

Wie wird eine Epiduralanästhesie verabreicht?

Vor Beginn der aktiven Wehen und vor dem Anlegen der Epiduralanästhesie wird mit der intravenösen Flüssigkeitsgabe begonnen. Sie können davon ausgehen, dass Sie während der Wehen und der Geburt 1-2 Liter intravenöse Flüssigkeit erhalten. Ein Anästhesist (Facharzt für Anästhesie), ein Geburtshelfer oder eine Anästhesieschwester wird Ihnen die PDA legen.

Sie werden gebeten, den Rücken zu krümmen und stillzuhalten, während Sie auf der linken Seite liegen oder sich aufrichten. Diese Position ist wichtig, um Probleme zu vermeiden und die Wirksamkeit der Epiduralanästhesie zu erhöhen.

Mit einer antiseptischen Lösung wird der Taillenbereich Ihres mittleren Rückens abgewischt, um das Risiko einer Infektion zu minimieren. In einen kleinen Bereich Ihres Rückens wird ein Lokalanästhetikum injiziert, um ihn zu betäuben. Anschließend wird eine Nadel in den betäubten Bereich um das Rückenmark im unteren Rückenbereich eingeführt.

Danach wird ein kleiner Schlauch oder Katheter durch die Nadel in den Epiduralraum geschoben. Die Nadel wird dann vorsichtig entfernt, wobei der Katheter an Ort und Stelle verbleibt, um entweder durch regelmäßige Injektionen oder durch eine Dauerinfusion Medikamente zu verabreichen. Der Katheter wird auf dem Rücken mit Klebeband fixiert, um ein Herausrutschen zu verhindern.

Welche Arten von Epiduralanästhesien gibt es?

Es gibt zwei grundlegende Epiduralanästhesien, die heute verwendet werden. Krankenhäuser und Anästhesisten unterscheiden sich in der Dosierung und Kombination der Medikamente. Erkundigen Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt im Krankenhaus nach den diesbezüglichen Praktiken.

Reguläre Epiduralanästhesie

Nach dem Einsetzen des Katheters wird eine Kombination aus Narkosemittel und Anästhetikum entweder über eine Pumpe oder durch regelmäßige Injektionen in den Epiduralraum verabreicht. Ein Narkosemittel wie Fentanyl oder Morphin wird verabreicht, um einige der höheren Dosen von Anästhetika wie Bupivacain, Chloroprocain oder Lidocain zu ersetzen.

Dies hilft, einige der unerwünschten Wirkungen der Anästhesie zu reduzieren. Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien Ihres Krankenhauses bezüglich Bettruhe und Nahrungsaufnahme.

Kombinierte Spinal-Epidural-Anästhesie (CSE) oder „Walking Epidural“

Eine Spinalblockade wird manchmal in Kombination mit einer Epiduralanästhesie während der Wehen eingesetzt, um eine sofortige Schmerzlinderung zu erreichen. Bei einer Wirbelsäulenblockade wird, wie bei einer PDA, eine Injektion in den unteren Rücken vorgenommen. Während Sie im Bett sitzen oder auf der Seite liegen, wird eine kleine Menge eines Medikaments in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert, um die untere Körperhälfte zu betäuben. Sie bringt eine gute Schmerzlinderung und beginnt schnell zu wirken, hält aber nur ein oder zwei Stunden an und wird in der Regel nur einmal während der Wehen verabreicht. Die Epiduralanästhesie sorgt für eine anhaltende Schmerzlinderung, nachdem die Wirbelsäulenblockade abgeklungen ist.

Welche Vorteile bietet die Epiduralanästhesie?

    • Ermöglicht es Ihnen, sich auszuruhen, wenn die Wehen länger andauern.
    • Durch die Verringerung der Beschwerden bei der Geburt erleben manche Frauen die Geburt positiver.
    • Normalerweise ermöglicht Ihnen eine PDA, wach zu bleiben und aktiv an der Geburt teilzunehmen.
    • Wenn andere Arten von Bewältigungsmechanismen nicht mehr helfen, kann eine PDA Ihnen helfen, mit Erschöpfung, Reizbarkeit und Müdigkeit umzugehen. Eine Epiduralanästhesie ermöglicht es Ihnen, sich auszuruhen, zu entspannen, sich zu konzentrieren und gibt Ihnen die Kraft, als aktiver Teilnehmer an der Geburt weiterzumachen.
    • Die Anwendung der Epiduralanästhesie während der Geburt wird ständig verfeinert, und ein großer Teil ihres Erfolges hängt von der Kompetenz ab, mit der sie durchgeführt wird.Wenn Sie per Kaiserschnitt entbinden, können Sie dank der Epiduralanästhesie wach bleiben und

Welche Risiken birgt die Epiduralanästhesie?

  • Epiduralanästhesien können zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen. Aus diesem Grund wird Ihr Blutdruck routinemäßig kontrolliert, um eine ausreichende Durchblutung Ihres Babys zu gewährleisten. Bei einem plötzlichen Blutdruckabfall müssen Sie möglicherweise mit intravenöser Flüssigkeit, Medikamenten und Sauerstoff behandelt werden.
  • Es kann zu starken Kopfschmerzen kommen, die durch den Austritt von Rückenmarksflüssigkeit verursacht werden. Diese Nebenwirkung tritt bei weniger als 1 % der Frauen auf. Bei anhaltenden Symptomen kann ein sogenanntes „Blutpflaster“, d. h. eine Injektion Ihres Blutes in den Epiduralraum, durchgeführt werden, um die Kopfschmerzen zu lindern.
  • Nach der Epiduralanästhesie müssen Sie die Seiten wechseln, während Sie im Bett liegen, und die Herzfrequenz des Fötus wird kontinuierlich überwacht. Das Liegen in einer Position kann manchmal dazu führen, dass sich die Wehen verlangsamen oder aufhören.
  • Folgende Nebenwirkungen können auftreten: Zittern, Ohrensausen, Rückenschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle der Nadel, Übelkeit oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Es kann sein, dass die PDA das Pressen erschwert und zusätzliche Medikamente oder Eingriffe erforderlich sind, z. B. Zangengeburt oder Kaiserschnitt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bei der Erstellung Ihres Geburtsplans darüber, welche Maßnahmen er in solchen Fällen in der Regel anwendet.
  • Einige Stunden lang nach der Geburt kann sich die untere Hälfte Ihres Körpers taub anfühlen. In seltenen Fällen kann es zu bleibenden Nervenschäden in dem Bereich kommen, in den der Katheter eingeführt wurde.
  • Die meisten Studien deuten darauf hin, dass einige Babys Schwierigkeiten beim Anlegen haben und dadurch das Stillen erschwert wird, auch wenn die Forschungslage nicht eindeutig ist. Andere Studien deuten darauf hin, dass es beim Baby zu Atemdepressionen, fetalen Fehlhaltungen und einer erhöhten Variabilität der fetalen Herzfrequenz kommen kann, was die Notwendigkeit von Zangengeburten, Vakuumgeburten, Kaiserschnitten und Dammschnitten erhöht.

Wie lange dauert eine Epiduralanästhesie?

Nachdem der Katheter gelegt wurde, kann der Anästhesist eine Epiduralpumpe einrichten. Die Pumpe führt die Epidural-Lösung kontinuierlich in den Katheter ein und lindert die Schmerzen so lange wie nötig.

Die Art, Menge und Stärke des Anästhetikums kann je nach Bedarf angepasst werden. Möglicherweise haben Sie auch die Möglichkeit, die Medikamentenpumpe selbst zu steuern. Dies wird als patientengesteuerte Analgesie bezeichnet. Die Menge des Schmerzmittels wird nach wie vor reguliert, so dass es nicht zu einer versehentlichen Überdosierung kommen kann.

Für die zweite Phase des Pressens kann die Dosis gesenkt werden, aber es dauert einige Zeit, bis die Schmerzlinderung und das Taubheitsgefühl nachlassen; wenn dies für Sie wichtig ist, sollten Sie dies frühzeitig mit Ihrem Arzt besprechen.

Gebräuchliche Fragen zur Epiduralanästhesie

Schmerzt die Platzierung der Epiduralanästhesie?

Die Antwort hängt davon ab, wen Sie fragen. Manche Frauen beschreiben die Epiduralanästhesie als ein leichtes Unbehagen in dem Bereich, in dem der Rücken betäubt wurde, und ein Druckgefühl, wenn der kleine Schlauch oder Katheter gelegt wird.

Wann wird meine Epiduralanästhesie gelegt?

Eine PDA wird in der Regel gelegt, wenn der Gebärmutterhals auf 4 bis 5 Zentimeter geweitet ist und die Wehen wirklich aktiv sind.

Kann eine PDA die Wehen verlangsamen oder zu einem Kaiserschnitt führen?

Es gibt keine glaubwürdigen Beweise, dass dies der Fall ist. Wenn eine Frau einen Kaiserschnitt benötigt, spielen in der Regel andere Faktoren eine Rolle, z. B. die Größe oder Lage des Babys oder ein langsamer Verlauf der Wehen aufgrund anderer Probleme. Mit einer Epiduralanästhesie können Sie die Wehen möglicherweise spüren – sie tun nur nicht weh – und Sie können effektiv pressen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Epiduralanästhesie die erste Phase der Wehen beschleunigen kann, indem sie der Mutter ermöglicht, sich zu entspannen.

Wie kann sich eine Epiduralanästhesie auf mein Baby auswirken?

Wie bereits erwähnt, ist die Forschung über die Auswirkungen von Epiduralanästhesien auf Neugeborene nicht eindeutig, und viele Faktoren können die Gesundheit eines Neugeborenen beeinflussen. Wie stark sich diese Medikamente auswirken, lässt sich nur schwer vorhersagen und kann je nach Dosierung, Dauer der Wehen und den Merkmalen jedes einzelnen Babys variieren.

Da Dosierungen und Medikamente variieren können, sind konkrete Informationen aus der Forschung derzeit nicht verfügbar. Eine mögliche Nebenwirkung einer Epiduralanästhesie ist, dass manche Babys beim Stillen Probleme mit dem „Anlegen“ haben. Eine weitere Nebenwirkung ist, dass das Baby im Mutterleib lethargisch werden kann und Schwierigkeiten hat, sich in die Geburtsposition zu bringen.

Diese Medikamente sind auch dafür bekannt, dass sie bei Neugeborenen Atemdepressionen und eine verringerte fetale Herzfrequenz verursachen. Obwohl die Medikamente diesen Babys nicht schaden, können sie subtile Auswirkungen auf das Neugeborene haben.

Wie fühle ich mich nach einer Epiduralanästhesie?

Die Nerven der Gebärmutter sollten innerhalb weniger Minuten nach der ersten Dosis zu betäuben beginnen. Wahrscheinlich werden Sie die gesamte betäubende Wirkung nach 10-20 Minuten spüren. Wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt, werden weitere Dosen verabreicht – in der Regel alle ein bis zwei Stunden.

Abhängig von der Art der Epiduralanästhesie und der verabreichten Dosis können Sie an Ihr Bett gefesselt sein und dürfen nicht aufstehen und sich bewegen.

Wenn die Wehen länger als ein paar Stunden andauern, müssen Sie wahrscheinlich einen Blasenkatheter legen, da Ihr Unterleib taub ist und das Wasserlassen erschwert. Nach der Geburt Ihres Babys wird der Katheter entfernt, und die Wirkung der Anästhesie verschwindet in der Regel innerhalb von ein bis zwei Stunden.

Einige Frauen berichten, dass sie ein unangenehmes Brennen im Bereich des Geburtskanals verspüren, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt.

Kann ich pressen?

Es kann sein, dass Sie aufgrund der Epiduralanästhesie nicht merken, dass Sie eine Wehe haben. Wenn Sie Ihre Wehen nicht spüren können, kann das Pressen schwierig zu kontrollieren sein. Aus diesem Grund braucht Ihr Baby möglicherweise zusätzliche Hilfe, um durch den Geburtskanal zu kommen. Dazu wird in der Regel eine Geburtszange verwendet.

Wirkt eine PDA immer?

Im Großen und Ganzen sind PDAs wirksam bei der Schmerzlinderung während der Wehen. Manche Frauen beklagen sich darüber, dass sie Schmerzen spüren können, oder sie haben das Gefühl, dass das Medikament auf einer Seite des Körpers besser wirkt.

Wann kann eine PDA NICHT angewendet werden?

Eine Epiduralanästhesie ist möglicherweise keine Option zur Schmerzlinderung während der Wehen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Sie nehmen Blutverdünner
  • Sie haben eine niedrige Thrombozytenzahl
  • Sie haben Blutungen oder einen Schock
  • Sie haben eine Infektion am oder im Rücken
  • Sie haben eine Blutinfektion
  • Wenn Sie nicht mindestens 4 cm geweitet sind
  • Epiduralraum kann vom Arzt nicht lokalisiert werden
  • Wenn die Wehen zu schnell voranschreiten und nicht genügend Zeit für die Verabreichung des d

Fragen, die Sie Ihrem medizinischen Personal jetzt und bei der Entbindung im Krankenhaus stellen sollten:

  • Welche Kombination und Dosierung von Medikamenten wird verwendet?
  • Wie können sich die Medikamente auf mein Baby auswirken?
  • Werde ich aufstehen und herumlaufen können?
  • Welche Flüssigkeiten und feste Nahrung werde ich zu mir nehmen können?

Wollen Sie mehr wissen?

  • Lachgas während der Wehen
  • Stadien der Wehen: Stufe 1
  • Einleitung der Wehen
  • Blutbanking: Ihre drei Wahlmöglichkeiten erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.