Warum ich mich mit 28 Jahren einer Vasektomie unterzog

Die Krankenschwester sagt: „Machen Sie sich darüber keine Sorgen“, als sie mich in den Operationssaal führt. Hinter mir schwingen die Türen zu und zeigen einen Mann mittleren Alters, der auf einem Bett liegt und in eine Sauerstoffmaske keucht. „Es kommt nicht oft vor, dass Leute in Ohnmacht fallen.“

Ich hoffe, ich kann meine Angst verbergen, als ich, nur mit einem waldgrünen T-Shirt und einer lindgrünen Hose bekleidet – ein modischer Fauxpas, den ich nicht wiederholen werde -, einen klinisch weißen Raum betrete und auf Anweisungen warte. Eine weitere Krankenschwester wartet auf mich, zusammen mit einem bärtigen Arzt, dessen Augenbrauen spitz zulaufen. Wir tauschen Höflichkeiten aus. Ich lache nervös.

„Hosen runter und aufs Bett“, sagt eine der Krankenschwestern. Ich lege mich zurück und schaue an die Decke, während ein blaues Taschentuch über meine Beine drapiert und eine Nierenschale zwischen meine Schenkel geschoben wird. Der Chirurg warnt vor einem scharfen Kratzer, injiziert ein örtliches Betäubungsmittel und beginnt.

Jedes Jahr unterziehen sich im Vereinigten Königreich etwa 65.000 Männer einer Vasektomie, aber mit 28 Jahren bin ich jünger als die meisten. Ich habe diese Entscheidung jedoch nicht leichtfertig getroffen. Meine Frau und ich waren uns einig, dass wir keine weiteren Kinder haben wollten. Mit zwei Jungen und einem vier Monate alten Mädchen hatten wir alle Hände voll zu tun und unsere Familie war schön rund. Was unseren Plan anbelangt, so waren wir auf dem richtigen Weg: Wir wollten früh Kinder bekommen und noch jung genug sein, um in den Urlaub zu fahren und uns zu amüsieren, wenn sie alt genug waren, um unabhängig zu sein. Aber um diesen Plan einzuhalten, mussten wir sicherstellen, dass wir keine weiteren Kinder bekommen würden. Nur sehr wenige Verhütungsmethoden, ob chirurgisch oder nicht, sind zu 100 % wirksam – selbst eine Vasektomie scheitert in einem von 2 000 Fällen -, und es gibt eine Reihe von Langzeitverhütungsmöglichkeiten für diejenigen, die eine Schwangerschaft verhindern wollen.

Jede Option hat Vor- und Nachteile und hängt von dem jeweiligen Paar ab. Wir haben Langzeitverhütungsmethoden ausprobiert, allerdings mit schlechtem Erfolg: Die Pille führte bei meiner Frau zu Gewichtsschwankungen, während sie nach der Spritze sechs Monate lang unter starken Kopfschmerzen litt. Es gibt natürlich auch die alltäglichen Verhütungsmethoden, aber die sind mit Risiken verbunden. Ein vergessener Moment und eine oder zwei Flaschen Wein genügen, und schon hat man wieder ein Neugeborenes im Arm.

Die Entscheidung für eine Vasektomie ist gespickt mit „Was wäre wenn?“. Was ist, wenn wir es uns anders überlegen? Was ist, wenn wir uns trennen, einen neuen Partner finden und dieser Kinder haben möchte? Was ist, wenn etwas Schreckliches passiert und uns unsere Kinder weggenommen werden? Bis zu einem gewissen Grad sind diese Fragen sinnlos: Sie müssen eine Entscheidung treffen, die auf dem Jetzt basiert und nicht auf dem, was passieren kann oder nicht passieren kann. Eine Vasektomie schien also die vernünftigste Entscheidung zu sein, aber mein Alter war ein Stolperstein. Es war der Grund dafür, dass mein Hausarzt ein Aufflackern von Überraschung und Missbilligung im Gesicht hatte und die nächsten 20 Minuten damit verbrachte, mir eine Frage nach der anderen zu stellen.

„Meinen Sie nicht, dass Sie für eine Vasektomie ein bisschen zu jung sind?“

„Vielleicht. Aber es gibt auch nicht viele 28-Jährige, die drei Kinder haben.“

„Haben Sie auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen?“

„Ja.“

Schließlich verwies er mich widerwillig an eine örtliche NHS-Klinik für eine Untersuchung, und so sitze ich eine Woche später im geräumigen Wohnzimmer eines viktorianischen Hauses und blättere in einer Broschüre. Es ist eine Seite mit Fragen und Antworten. Wird eine Vasektomie meinen Sexualtrieb beeinträchtigen? Nein. Wie lange dauert es, bis ich mich erholt habe? Etwa zwei Wochen. Aber eine Frage fehlt – eine Frage, die mir fast jeder gestellt hat, dem ich von meiner bevorstehenden Sterilisation erzählt habe: Werden Sie sich nicht weniger wie ein Mann fühlen?

Nein, natürlich nicht. Ich wüsste nicht, warum ich das sollte. Eigentlich hat meine Entscheidung nichts damit zu tun, ein Mann zu sein, sondern ein verantwortungsvoller Elternteil zu sein. Es geht darum, Kinder zu haben und gleichzeitig meiner Frau und mir ein gewisses Maß an Freiheit zu sichern, wenn sie alt genug sind, um für sich selbst zu sorgen. Für uns ist es das Richtige, das Vernünftige.

Eine Krankenschwester ruft mich in einen kleinen Raum und blättert in meinen Notizen. Ich bemerke, dass sie mein Alter noch einmal überprüft. „Sie sind jünger als die meisten“, sagt sie, und ich erwidere mein Argument, das sich so einstudiert anfühlt, dass es fast wie ein Drehbuch wirkt.

Größe und Gewicht werden gemessen, der Blutdruck wird gemessen, und dann besprechen wir die Risiken, die mit einer Vasektomie verbunden sind. Neben den üblichen Blutergüssen und Schwellungen kann es auch zu einem Hämatom kommen, das sich in einigen Wochen zurückbilden sollte. Ganz unten auf der Liste steht „Reue“.

Eine Rückgängigmachung ist möglich, erklärt die Krankenschwester, aber die Erfolgsquoten sind unterschiedlich. Außerdem ist die Chance, dass die Samenleiter (die Röhren, die die Spermien aus den Hoden transportieren) wieder zusammenwachsen, sehr gering: von 3,6 von 1.000 Fällen kurz nach der Operation bis zu etwa vier von 10.000 Fällen ein paar Jahre später. Der Grund dafür liegt in der Operationsmethode: Bei den ersten Vasektomien wurde der Samenleiter einfach durchtrennt und die Enden abgebunden; bei den modernen Methoden wird ein Teil des Schlauches entfernt, was eine Rekanalisation noch unwahrscheinlicher macht.

Die Krankenschwester geht ein Formular durch, in dem sie verschiedene Fragen ankreuzt: Bin ich allergisch gegen Narkosemittel? Hatte ich schon einmal eine Leistenverletzung? Weiß meine Frau, dass ich operiert werde?

Nach dem Gespräch wird die Operation für eine Woche angesetzt. Und so finde ich mich sieben Tage später an der Decke wieder und halte Smalltalk mit zwei Krankenschwestern mittleren Alters. An der Geschwindigkeit, mit der der Chirurg vorgeht, kann man erkennen, dass er in seiner Zeit mehr Knoten geknüpft hat als ein Pfadfinder. Tut es weh? Um ehrlich zu sein: ja. Es ist ein sehr hoher Schmerz, der von zwei plötzlichen, scharfen Stößen unterbrochen wird, die sich anfühlen, als hätte jemand ein Gummiband aus nächster Nähe auf die Leiste geschossen.

Nach etwa 10 Minuten ist die Operation vorbei, und alles, was zu sehen ist, sind zwei Schnitte, jeder ein paar Millimeter lang. Viele sind so klein, dass sie nicht genäht werden müssen, und die Schnitte heilen von selbst.

Als ich vorsichtig durch den Warteraum zurück gehe, betritt eine Krankenschwester einen abgetrennten Bereich mit dem nächsten Patienten, den sie angewiesen hat, sich bis auf sein Hemd und seine Unterwäsche auszuziehen. Der Patient, vielleicht schwerhörig, vielleicht zu ängstlich, um die Anweisungen zu verstehen, hat alle Kleidungsstücke ausgezogen und sitzt – nervös und nackt – auf einem kühlen Lederstuhl. Die Krankenschwester teilt ihre Überraschung einer Kollegin mit, und beide unterdrücken ein Kichern. Der Patient, der vor mir operiert wurde, grinst in seine Sauerstoffmaske.

Nach einer Woche habe ich die Schwellungen und Blutergüsse, die zu erwarten sind. Es scheint auch, dass einer dieser lästigen Blutergüsse, vor denen ich gewarnt wurde, aufgetreten ist, so dass ich meine Tage damit verbringe, Schmerzmittel zu schlucken und meine Nächte mit einer warmen Kompresse zu verbringen. Aber, wie meine Frau sagt: die Schmerzen, die ich jetzt habe, sind nichts im Vergleich zu dem, was ich fühlen würde, wenn wir erfahren würden, dass wir unser viertes Kind erwarten.

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