Wandern im Bambuswald von Ost-Maui

Die Wasserfälle von Na’ili’ili haele (Bambuswald) sind einer der Höhepunkte der Road to Hana, aber es ist wichtig zu verstehen, dass diese Wanderung nicht für jeden geeignet ist. Zu den Gefahren gehören das Überqueren von steilen, rutschigen Hängen sowie das Überqueren von Bächen, die für Sturzfluten anfällig sind.

Inmitten des herrlichen Bambuswaldes von East Maui. Foto © Maria Luisa Lopez Estivill/123rf.

An der 6,5-Meilen-Markierung erkennen Sie zum ersten Mal, dass Sie sich dem Ausgangspunkt des Wanderwegs nähern, wenn Sie eine riesige Haarnadelkurve machen, die rechts von einer schmalen Felswand flankiert wird. Die Straße wird hier eng, und das Parken kann zu den verkehrsreichsten Zeiten des Tages schwierig sein. Solange Ihr Auto die Straße nicht behindert, können Sie auf der rechten Seite am Bambus parken, allerdings muss der Beifahrer dann aus dem Fahrersitz klettern. Wenn alle diese Plätze besetzt sind, gibt es innerhalb der nächsten Viertelmeile weitere Parkplätze.

Der erste Punkt, an dem viele Besucher scheitern, ist die Suche nach dem richtigen Ausgangspunkt, der durch einen einsamen Metallpfosten markiert ist, der aus einer Unterbrechung in einem Drahtzaun herausragt. Auf der anderen Seite des Zauns ist der Weg zunächst schmal und schlängelt sich bergab. Nach zwei Minuten erreichen Sie eine Kreuzung, an der Sie links abbiegen und einen steilen Abhang hinunterklettern müssen. Dieser Bereich kann rutschig sein, also benutzen Sie Ihre Hände, um ein Ausrutschen oder einen Sturz zu vermeiden. Am Fuße des Hügels treffen Sie auf eine Bachüberquerung mit einer Holzplanke, die über eine Lücke gespannt ist. Auf der anderen Seite des Baches gehen Sie geradeaus durch einen Bambustunnel, bevor der Weg nach links abbiegt und Sie wieder auf den Hauptweg stoßen. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Weg für weitere zwei Minuten, bis Sie zu einer größeren Bachüberquerung kommen.

Die Bachüberquerung ist der zweite Punkt (nach dem Ausgangspunkt), an dem die meisten Besucher umkehren. Da der Weg am Bach nicht weitergeht, kann es verwirrend sein, wohin man von hier aus gehen muss. Wenn Sie auf die andere Seite des Baches blicken, werden Sie einen umgestürzten Baum am gegenüberliegenden Ufer und etwas weiter links bemerken. Folgen Sie dem Baumstamm bis zu seiner Basis. Hier sehen Sie, wo der Weg auf der anderen Seite des Baches weitergeht. Dies ist die Stelle, auf die Sie bei der Überquerung des Baches zielen. Auf der anderen Seite angekommen, verläuft der Pfad parallel zum Wasser, während Sie flussaufwärts wandern. Dieser Abschnitt gehört zu den dichtesten Bambuswäldern auf dem gesamten Weg, und selbst wenn die Sonne hoch am Himmel steht, kann der dichte Hain die Sonne fast verdecken. Nach ein paar Minuten auf diesem Bambuspfad stoßen Sie auf eine Lichtung zu Ihrer Linken. Nach ein paar weiteren Minuten kommen Sie zu einer zweiten Lichtung. Wenn Sie zu einer dritten Lichtung auf der linken Seite kommen, sollten Sie das Rauschen eines Wasserfalls hören. Biegen Sie nach links ab, um den Bach zu überqueren und zum ersten Wasserfall zu gelangen, in dem sich ein kleines Becken befindet.

Viele Besucher kommen bis hierher und beschließen, dass es genug ist, denn ab diesem Punkt wird der Weg exponentiell anspruchsvoller und tückischer. Wenn Sie jedoch weitergehen wollen, folgen Sie dem Rand des Pools bis zur anderen Seite des Bachbetts und Sie werden ein dünnes Seil bemerken, das über eine glitschige Felswand baumelt. Hier geht der Weg weiter; hangeln Sie sich an dem Seil den glitschigen Felsen hinauf, um wieder auf den Weg zu gelangen. Sobald Sie dieses Hindernis erfolgreich überwunden haben, wird der Weg flacher und führt durch mehr Bambus, bevor Sie zu einem weiteren Pool gelangen, der größer und weniger überlaufen ist als der erste. Ziehen Sie Ihre Schuhe aus und gleiten Sie hinein, um zu baden.