December 13, 2018, by NCI Staff
In der bisher größten randomisierten klinischen Studie, in der Vitamin D zur Krebsvorbeugung getestet wurde, verringerte die Einnahme von Vitamin D das Krebsrisiko nicht.
Ein großer Teil der epidemiologischen Forschung deutet darauf hin, dass Menschen mit höheren Vitamin-D-Spiegeln im Blut ein geringeres Krebsrisiko haben, sagte Barry Kramer, M.D, Direktor der NCI-Abteilung für Krebsprävention.
Solche Studien können jedoch nur Assoziationen aufzeigen, nicht aber Ursache und Wirkung beweisen, fügte er hinzu. „Deshalb ist es wichtig, Intuitionen und epidemiologische Beobachtungsstudien zu hinterfragen und groß angelegte Studien zu finanzieren“, so Dr. Kramer weiter; sie können schlüssig zeigen, ob eine Behandlung – in diesem Fall ein Nahrungsergänzungsmittel – tatsächlich zur Krebsprävention beitragen kann.
Die Ergebnisse der Studie mit der Bezeichnung Vitamin D and Omega-3 Trial (VITAL) wurden am 10. November im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht.
Isolierung der Auswirkungen von Vitamin D
Der Körper produziert Vitamin D, wenn die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Das Vitamin kommt auch natürlich in einigen Lebensmitteln wie fettem Fisch und Pilzen vor und wird häufig anderen Lebensmitteln wie Milch und einigen Getreidesorten zugesetzt.
Für Menschen mit bekanntem Vitamin-D-Mangel wird eine Nahrungsergänzung empfohlen, um die Gesundheit der Knochen zu erhalten und Knochenbrüche zu verhindern. „Das Hauptziel von VITAL war es, herauszufinden, ob es von Vorteil ist, mehr als die empfohlene Dosis zu sich zu nehmen, d. h. mehr als das, was für die Knochengesundheit als notwendig erachtet wird“, erklärte Dr. JoAnn Manson vom Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School, die die Studie leitete.
Beobachtungsstudien haben ergeben, dass Menschen, die Vitamin-D-Präparate einnehmen, ein geringeres Risiko für viele Krankheiten haben. Aber „Menschen, die Vitamine einnehmen, unterscheiden sich möglicherweise in wichtigen Punkten von Menschen, die keine Vitamine einnehmen“, erklärte Dr. Kramer. Sie haben oft ein höheres Einkommen, rauchen seltener, sind seltener übergewichtig und haben eher eine Krankenversicherung, fügte er hinzu – alles Faktoren, die stark mit einem geringeren Risiko für eine Reihe chronischer Erkrankungen, einschließlich Herzkrankheiten und vieler Krebsarten, verbunden sind.
Große randomisierte klinische Studien mit Tausenden von Teilnehmern können diese Verzerrungen vermeiden, indem sie den Studienteilnehmern nach dem Zufallsprinzip zuweisen, ob sie die Behandlung erhalten oder nicht.
VITAL wurde so konzipiert, dass sie die Auswirkungen sowohl von Vitamin-D- als auch von Omega-3-Ergänzungen untersuchen konnte. Die primären Endpunkte der Studie – die wichtigsten Ergebnisse, die gemessen wurden – waren die Auswirkungen der Nahrungsergänzungsmittel auf das Risiko, an Krebs und Herzerkrankungen zu erkranken. Es gab auch mehrere sekundäre Endpunkte, darunter das Risiko, an Krebs zu sterben. VITAL wurde in erster Linie vom NCI und dem National Heart, Lung, and Blood Institute finanziert.
Fast 26.000 Teilnehmer ohne Vorgeschichte von invasivem Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen nahmen an der Studie teil. Männer mussten mindestens 50 Jahre alt sein und Frauen mindestens 55 Jahre alt, um an der Studie teilnehmen zu können. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren Frauen, und die Teilnehmer waren rassisch gemischt, wobei etwa 20 % Afroamerikaner waren.
„Die Anzahl der Teilnehmer und der erhebliche Anteil schwarzer Teilnehmer machen diese Kohorte zu einer landesweit repräsentativen Stichprobe“, schrieben Dr. John Keaney und Dr. Clifford Rosen von der University of Massachusetts, von der University of Massachusetts Medical School und dem Maine Medical Center Research Institute, in einem begleitenden Leitartikel.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt: tägliches Vitamin D plus ein Placebo, Omega-3-Ergänzungen plus ein Placebo, sowohl Vitamin D als auch Omega-3-Ergänzungen oder zwei Placebos. Die Forscher verfolgten die Teilnehmer im Durchschnitt 5,3 Jahre lang.
Ungefähr 17.000 Teilnehmer gaben zu Beginn der Studie Blutproben ab, 1.600 gaben ein Jahr nach Beginn der Studie eine zweite Probe ab, weitere 5.000 gaben zu späteren Zeitpunkten Blutproben ab. Anhand dieser Proben maßen die Forscher die Blutspiegel von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren in den verschiedenen Gruppen.
Höhere Vitamin-D-Spiegel führten nicht zu einem größeren Nutzen
Bei den Teilnehmern, die Vitamin D einnahmen, stiegen die Blutspiegel des Vitamins während der Studie im Durchschnitt um 40 %. Trotz dieses Anstiegs war die Inzidenz invasiver Krebserkrankungen in beiden Gruppen etwa gleich hoch: 793 Teilnehmer in der Vitamin-D-Gruppe (6,1 %) erhielten während der Studie eine Krebsdiagnose, verglichen mit 824 in der Placebo-Gruppe (6,3 %). Auch die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse (z. B. Herzinfarkte) war zwischen der Vitamin-D- und der Placebogruppe ähnlich.
Im Verlauf der Nachbeobachtungszeit gab es 341 Todesfälle durch Krebs: 154 unter den Teilnehmern, die Vitamin D einnahmen (1,1 %) und 187 unter denen, die das Placebo einnahmen (1,4 %). Obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war, begann sich der Unterschied bei den Krebstodesfällen zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit zu vergrößern, berichten die Forscher.
Die Forscher planen, die Teilnehmer weitere 2 bis 5 Jahre zu beobachten, um zu sehen, ob sich ein statistisch signifikanter Unterschied bei den Krebstodesfällen ergibt. Laborstudien legen nahe, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel im Blut die Aggressivität von Krebszellen und die Wahrscheinlichkeit der Metastasierung verringern kann, erklärte Dr. Manson. Wenn dies der Fall ist, sind längere Nachbeobachtungen erforderlich, um die Auswirkungen auf das Risiko eines Krebstodes zu beurteilen, fügte sie hinzu. Andere Studien deuten darauf hin, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten das Risiko, an Krebs zu sterben, verringern kann, sagte sie.
Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren verringerte das Risiko der Krebsinzidenz oder des Krebstodes ebenfalls nicht erheblich. Diese Ergebnisse wurden in einer separaten Arbeit vorgestellt, die ebenfalls im NEJM veröffentlicht wurde.
Es wurde kein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen – einschließlich hoher Kalziumwerte im Blut bei Vitamin D, Blutungen bei Omega-3-Fettsäuren oder Magen-Darm-Beschwerden bei beiden Nahrungsergänzungsmitteln – bei den Personen festgestellt, die die Nahrungsergänzungsmittel in diesen Dosierungen einnahmen, verglichen mit den Raten in den Placebogruppen.
Zukunftswege für die Vitamin-D-Forschung
Die VITAL-Studie „war gut konzipiert“, sagte Dr. Kramer. „Und wenn es wichtig ist, die richtige Antwort zu finden – das heißt, wenn man möglicherweise Empfehlungen für Hunderttausende oder sogar Millionen von Menschen ausspricht -, dann möchte man sichergehen, dass die Empfehlungen auf sehr soliden Beweisen beruhen“, fügte er hinzu.
Weitere Forschungen zu Vitamin D und Krebsprävention sind im Gange, wie zum Beispiel die Untersuchung der Frage, ob einige Krebsarten empfindlicher als andere auf die Wirkung einer Supplementierung reagieren.
In einer vom NCI geförderten klinischen Studie wird zum Beispiel untersucht, ob eine Supplementierung mit Vitamin D, Kalzium oder beidem die Entwicklung neuer kolorektaler Adenome bei Menschen verhindern kann, denen bereits eine oder mehrere solcher Krebsvorstufen entfernt wurden. Im Rahmen der VITAL-Studie werden auch die Auswirkungen der Nahrungsergänzungsmittel auf das Risiko neuer kolorektaler Adenome untersucht.
Dr. Manson und ihre Kollegen planen, die Teilnehmer noch mindestens zwei Jahre lang zu beobachten, und hoffen, dass sie Zuschüsse erhalten, um sie über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Sie möchten auch den potenziellen Einfluss der Genetik auf die Wirkung der Vitamin-D-Supplementierung untersuchen.
„Das ist etwas, das wir wirklich untersuchen wollen – ob es Genvarianten gibt, die mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel, dem Vitamin-D-Rezeptor, Bindungsproteinen oder sogar völlig anderen Mechanismen zusammenhängen, die die Wirkung der Supplementierung beeinflusst haben könnten und helfen könnten, diejenigen zu identifizieren, die am ehesten davon profitieren“, sagte Dr. Manson. Manson sagte:
Die Ergebnisse der VITAL-Studie sind kein Grund, die von den Ärzten empfohlene Einnahme von Vitamin D abzubrechen, fuhr sie fort.
„Wenn Sie eine klinische Indikation für die Einnahme von Vitamin D haben, wie z. B. ein Problem mit der Knochengesundheit oder eine Malabsorption oder die Einnahme anderer Medikamente, die die Bioverfügbarkeit von Vitamin D beeinträchtigen, dann sollten Sie es natürlich weiter einnehmen“, schloss sie.