Die Harnleiter sind die Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Die Verbindung zwischen einem oder beiden Harnleitern Ihres Kindes und der Blase ist nicht vollständig ausgebildet. Dies kann dazu führen, dass Urin aus der Blase zurück in die Niere fließt. Dies wird als vesikoureteraler Reflux (VUR) bezeichnet. VUR verursacht keine Schmerzen. Aber er kann das Risiko Ihres Kindes für Harnwegsinfektionen (UTI) erhöhen. Mit der Zeit kann er auch die Nieren Ihres Kindes schädigen. Bei der Reimplantation des Harnleiters werden ein oder beide Harnleiter verlegt, so dass ihre Verbindung zur Blase stärker ist.
Vorbereitung auf die Operation
Vorbereiten Sie Ihr Kind wie beschrieben auf die Operation. Außerdem:
-
Informieren Sie den Arzt über alle Medikamente, die Ihr Kind einnimmt. Es kann sein, dass Ihr Kind einige oder alle Medikamente vor der Operation auf Anweisung des Arztes absetzen muss.
-
Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihrem Kind gegeben werden, vor der Operation nicht zu essen oder zu trinken.
Der Tag der Operation
Die Operation dauert etwa 2 bis 3 Stunden. Ihr Kind wird danach 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben.
Vor der Operation:
-
Ein Infusionsschlauch wird in eine Vene im Arm oder in der Hand Ihres Kindes gelegt. Über diese Leitung werden Flüssigkeiten und Medikamente (z. B. Antibiotika) zugeführt.
-
Damit Ihr Kind während der Operation keine Schmerzen verspürt, wird eine Vollnarkose verabreicht. Dieses Medikament versetzt Ihr Kind während des Eingriffs in einen tiefschlafähnlichen Zustand. Möglicherweise wird ein Schlauch in den Rachen Ihres Kindes eingeführt, um ihm das Atmen zu erleichtern.
-
Ein dünner Schlauch (Katheter) kann in die Blase Ihres Kindes eingeführt werden, um den Urin abzuleiten.
Während der Operation:
-
Ein Schnitt wird im Unterbauch (Bauch) Ihres Kindes, direkt über dem Schambein, gesetzt. Das Ende des Harnleiters und einige Muskeln in seiner Nähe werden von der Blase abgetrennt.
-
Der Arzt entscheidet, wo in der Blase der Harnleiter wieder implantiert werden soll. Dann wird ein Tunnel geschaffen, in den der Harnleiter eingesetzt wird.
-
Der Harnleiter wird an die neue Stelle in der Blase verlegt und in den Tunnel eingesetzt.
-
Nachdem der Harnleiter an seinem Platz ist, wird er mit Nähten (Fäden) gesichert.
-
Wird auch der andere Harnleiter behandelt, geschieht dies zu diesem Zeitpunkt.
-
Die Blase wird zugenäht.
-
Der Hautschnitt im Bauchraum wird mit Nähten oder chirurgischem Klebeband verschlossen.
-
In der Nähe des Schnitts wird ein kleiner Schlauch (Drainage) platziert. Durch diese Drainage wird Flüssigkeit abgeleitet, die sich nach der Operation ansammeln kann.
Erholung im Krankenhaus
Nach der Operation wird Ihr Kind in einen Aufwachraum gebracht, wo es sich ausruhen kann, bis die Narkose nachlässt. In der ersten Zeit kann es sich schläfrig und übel fühlen und Halsschmerzen haben (wenn ein Atemschlauch verwendet wurde). Falls erforderlich, werden Medikamente zur Schmerzlinderung verabreicht. Wenn Ihr Kind soweit ist, wird es in ein Krankenhauszimmer verlegt. Der Katheter wird entfernt, bevor Ihr Kind das Krankenhaus verlässt. Auch die Drainage kann entfernt werden. Wenn das Kind mit der Drainage nach Hause entlassen wird, wird Ihnen gezeigt, wie Sie sie zu Hause pflegen müssen.
Erholung zu Hause
Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, wie Sie Ihr Kind zu Hause pflegen müssen. Achten Sie darauf:
-
Geben Sie Ihrem Kind die vorgeschriebenen Medikamente.
-
Pflegen Sie den Einschnitt und die Drainage Ihres Kindes wie vorgeschrieben.
-
Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zum Baden Ihres Kindes.
-
Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, aktiv zu sein, bis der Arzt es für gut befindet.
-
Fragen Sie den Arzt, wann Ihr Kind wieder in die Kita oder Schule gehen kann.
Wann zum Arzt gehen
Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
-
Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden (rufen Sie den Notarzt an)
-
Fieber von 100.4°F (38.0°C) oder höher
-
Symptome einer Infektion an der Einschnittstelle wie verstärkte Rötung oder Schwellung, Wärme, sich verschlimmernde Schmerzen, oder übel riechende Drainage
-
Probleme mit der Drainage
-
Starkes Erbrechen
-
Dunkles Blut oder Gerinnsel im Urin (etwas rosa-gefärbter Urin ist normal)
-
Unfähigkeit zu urinieren
-
Ununterbrochenes Weinen und/oder Nahrungsverweigerung (Säuglinge)
Nachuntersuchungen
Bei Nachuntersuchungen, überprüft der Arzt, wie gut die Heilung Ihres Kindes verläuft. Falls erforderlich, werden die Fäden und die Drainage Ihres Kindes nach etwa 7 Tagen entfernt. 1-3 Monate nach dem Eingriff können Untersuchungen, wie z. B. eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, durchgeführt werden. Damit kann der Arzt überprüfen, ob die Harnwege Ihres Kindes richtig funktionieren.
Risiken und mögliche Komplikationen
Risiken und mögliche Komplikationen sind unter anderem:
-
Blutungen (können eine Bluttransfusion erfordern)
-
Infektion
-
Schmerzen
-
Harnaustritt aus den Harnleitern
-
Harnleiterrest kehrt zurück
-
Beschädigung der Blase, Darm oder anderen Organen
-
Nierenschäden
-
Risiken der Anästhesie (der Anästhesist wird diese mit Ihnen besprechen)