Untersuchung der Lymphadenopathie – Bericht über die ersten 12 Monate der Lymphknoten-Diagnoseklinik am Royal Marsden Hospital | Postgraduate Medical Journal

Diskussion

Die Lymphknoten-Diagnoseklinik wurde mit der Absicht eingerichtet, den örtlichen Hausärzten einen schnellen Diagnosedienst anzubieten. Die Entdeckungsrate für bösartige Erkrankungen lag bei ∼20 %, aber zu den anderen Diagnosen gehörten Tuberkulose und diskoider Lupus. Wir konnten keine anderen Berichte über die Tätigkeit einer Klinik für Lymphknotendiagnostik finden; unsere „Malignitätsentdeckungsrate“ lässt sich jedoch gut mit derjenigen in Brust- und Darmkliniken vergleichen. Ein Bericht über 2332 Patienten, die von ihren Hausärzten an die Rapid Access Breast Diagnostic Clinic am University Hospital of Wales überwiesen wurden, ergab eine Malignitätsrate von 6,3 %.1 Die St. George’s Rapid Access Proctology Clinic berichtet über eine Malignitätsrate von 2,4 %.2

Die Zufriedenheit mit der Klinik war hoch, sowohl bei den überwiesenen Patienten als auch bei den überweisenden Ärzten. Einige Patienten äußerten Vorbehalte gegen die Überweisung an ein spezialisiertes Krebskrankenhaus, da dies Ängste auszulösen schien, andere wiederum empfanden es als beruhigend, in einem spezialisierten Zentrum behandelt zu werden. Wir gehen dieses Problem an, indem wir ein Informationsblatt für die Patientinnen zusammenstellen, das mit den Terminen der Patientinnen und auch an die überweisenden Ärzte verschickt wird und in dem erklärt wird, dass die meisten überwiesenen Patientinnen keinen Krebs haben und was bei dem Klinikbesuch und den anschließenden Untersuchungen wahrscheinlich passieren wird.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die meisten der untersuchten Patientinnen eine Vergrößerung der Gebärmutterhalsknoten hatten. Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass Patienten mit Knotenvergrößerungen an anderen Stellen an andere Fachärzte überwiesen werden – Frauen mit axillären Knotenvergrößerungen werden beispielsweise in der Regel an eine Brustklinik überwiesen. Die Vergrößerung der Halslymphknoten kann auf eine Reihe „gutartiger“ Ursachen zurückzuführen sein, in der Regel auf eine Infektion, aber auch ansonsten asymptomatische Kopf- und Halskarzinome sind eine wichtige Alternativdiagnose. Patienten mit einer Halslymphknotenvergrößerung, die länger als einen Monat anhält, sollten an einen Kopf- und Halsspezialisten überwiesen werden, der eine formelle Untersuchung des Aerodigestivtrakts vornimmt. Bei Patienten, die stark rauchen oder trinken, sollte der Verdacht besonders groß sein. Alle an diese Klinik überwiesenen Patienten mit zervikaler Lymphadenopathie wurden innerhalb einer Woche einer entsprechenden HNO-Untersuchung unterzogen. Der Ort der Knotenvergrößerung kann bei bösartigen Erkrankungen im Kopf- und Halsbereich auf einen Primärherd hinweisen. Die Lymphadenopathie des oberen Halses, insbesondere der jugulodigastrische Knoten, wurde eher mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des Rachens in Verbindung gebracht, aber in dieser Studie wurde die Lymphadenopathie der supraklavikulären Fossa mit Fällen von Schilddrüsen- und Ösophaguskarzinomen in Verbindung gebracht.

Die Feinnadelaspiration wurde in der Klinik routinemäßig durchgeführt. Fünfundsiebzig Prozent der Patienten mit einer eventuellen malignen Diagnose hatten eine verdächtige oder diagnostische Feinnadelaspiration. Die Feinnadelaspiration wird zunehmend als diagnostisches Mittel eingesetzt und hat sich bei der Diagnose von Brustkrebs und anderen Formen des metastasierenden Karzinoms bewährt. Ihre Rolle bei der Diagnose von Lymphomen ist jedoch weniger sicher, und die Biopsie ist nach wie vor die Untersuchung der Wahl, auch wenn mehrere Autoren auf ihre Rolle bei der Feststellung einer schwerwiegenden Diagnose und damit bei der Beschleunigung anderer Staging-Untersuchungen hinweisen.34 In allen Studien wird auf die Bedeutung der Erfahrung des Operateurs bei der Gewinnung adäquater Feinnadelaspirate hingewiesen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zufriedenheit von Patienten und Hausärzten mit der Klinik hoch war und ∼20 % der untersuchten Patienten eine bösartige Diagnose erhielten und in der entsprechenden Abteilung des Royal Marsden Hospital weiterbehandelt wurden. Die Klinik wird weiterhin mit einer Überweisungsrate von etwa zwei Patienten pro Woche betrieben.

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