Unterdrückung der Laktation

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Dopamin-Agonisten sind derzeit die bevorzugten Medikamente zur Unterdrückung der Laktation, die durch Unterdrückung der Prolaktinproduktion wirken. Cabergolin (Dostinex™) ist derzeit die wirksamste verfügbare Option, da es als Einzeldosis erhältlich ist (im Gegensatz zu Bromocriptin, das zweimal täglich über 2 Wochen eingenommen werden muss). Obwohl die bevorzugte Behandlungsmethode bei Brustabszessen und Mastitis eigentlich die Fortsetzung des Stillens ist, ist bei der Entscheidung, das Stillen abzubrechen, eine chemische Unterdrückung der Milchbildung angezeigt, insbesondere bei schweren Fällen. Carbergolin ist nicht für die Behandlung von Beschwerden, die durch eine Brustverklemmung verursacht werden, angezeigt. Im Vereinigten Königreich werden nach einer Totgeburt routinemäßig Dopamin-Agonisten verschrieben. Eine Präeklampsie ist eine Kontraindikation für die Verschreibung von Dopaminagonisten.

In der Vergangenheit wurden in der Zeit nach der Geburt routinemäßig Hormontherapien wie Diethylstilbestrol eingesetzt, die jedoch aufgrund von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie schwerwiegenden potenziellen Nebenwirkungen wie Thromboembolien, Hirnschlag und Herzinfarkt nicht mehr empfohlen werden. Östrogenhaltige Antibabypillen können die gleiche Nebenwirkung haben, sind aber wie Diethylstilbestrol wegen des Risikos von Nebenwirkungen für die Anwendung in der Zeit nach der Geburt nicht geeignet.

Pseudoephedrin kann auch die Laktation unterdrücken, da es bekanntermaßen ein geringes Angebot verursacht.

In den USA. Spitz et al. kamen in einem 100-Jahres-Rückblick auf alle verfügbaren Informationen zu dem Schluss, dass es nichts Neues oder Hilfreiches gibt, um die Rückbildung der Brust oder den Milchbildungsprozess zu unterstützen oder die Schmerzen oder Beschwerden bei stark geschwollenen Brüsten zu behandeln.

Andere MethodenBearbeiten

Wenn man die Brüste nach der Geburt einfach nicht stimuliert, wird die Milchproduktion nach einigen Tagen nachlassen. Wenn bereits gestillt wurde, dauert der Rückgang der Milchproduktion in der Regel länger und kann mehrere Wochen dauern. Frauen können Schmerzen und Unwohlsein durch die Verstopfung erfahren. Diese Beschwerden können durch Abpumpen der Milch mit der Hand oder mit einer Pumpe gelindert werden, um die Verstopfung zu verringern und Mastitis zu vermeiden. Die Beschwerden können auch mit Analgetika behandelt werden. Bei bis zu einem Drittel aller Frauen treten dabei jedoch starke Schmerzen auf.

Früher wurden die Brüste mit eng anliegenden BHs oder elastischen Binden abgebunden, doch davon wird heute abgeraten, da dies zu verstopften Milchkanälen und Mastitis führen kann. Auch eine Flüssigkeitsbeschränkung wird nicht empfohlen, da sie wahrscheinlich unwirksam und unnötig ist.

Kohlblätter sind eine gängige Empfehlung zur Linderung der Beschwerden bei Verstopfung. Eine Cochrane-Review von drei Studien zu diesem Thema kam jedoch zu dem Schluss, dass es keine statistisch signifikanten Beweise dafür gibt, dass Interventionen mit einem schnelleren Abklingen der Symptome verbunden sind; in diesen Studien neigten die Frauen dazu, im Laufe der Zeit eine Verbesserung der Schmerzen und anderer Symptome zu erfahren, unabhängig davon, ob sie eine aktive Behandlung erhielten oder nicht.

Nach dem Cochrane-Review können andere Maßnahmen wie Wärme-/Kältepackungen, Gua-Sha (Schabtherapie), Akupunktur und proteolytische Enzyme für die Behandlung von Brustschwellungen vielversprechend sein, aber es gibt nicht genügend Beweise, um eine breite Anwendung zu rechtfertigen.

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