CPAP-Geräte, die häufigste Behandlung für Schlafapnoe, verwenden sanften Luftdruck, um die Atemwege offen zu halten.
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Ihre Partnerin sagt Ihnen, dass Ihr Schnarchen sie verrückt macht.
Sie wachen auf und fühlen sich müde und gereizt.
Sie nicken vor dem Computer ein, oder noch schlimmer, beim Autofahren.
Das sind häufige Anzeichen dafür, dass Sie an obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden, einer Schlafstörung, die, wenn sie nicht behandelt wird, Körper und Geist beeinträchtigen kann.
Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe wird mit hohem Blutdruck, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Autounfällen, Arbeitsunfällen und Depressionen in Verbindung gebracht. Nach Angaben der American Sleep Association sind mehr als 12 Millionen Amerikaner von obstruktiver Schlafapnoe betroffen.
Die Food and Drug Administration (FDA) reguliert die Sicherheit und Wirksamkeit von Geräten, einschließlich des am häufigsten verwendeten Geräts zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe, dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckgerät (CPAP).
Was ist Schlafapnoe?
Das griechische Wort „Apnoe“ bedeutet wörtlich „ohne Luft“. Bei einer Schlafapnoe setzt die Atmung während des Schlafs mehrmals aus. Die Pausen können mehrere Sekunden bis Minuten dauern und in einer Stunde 30 Mal oder öfter auftreten. Wenn Sie wieder zu atmen beginnen, geben Sie manchmal ein lautes Schnauf- oder Würgegeräusch von sich.
Die häufigste Form der obstruktiven Schlafapnoe wird durch eine Blockade der Atemwege verursacht, in der Regel, wenn das weiche Gewebe im hinteren Teil des Rachens zusammenbricht. Die seltenere Form, die zentrale Schlafapnoe, tritt auf, wenn der Bereich des Gehirns, der die Atmung steuert, nicht die richtigen Signale an die Atemmuskeln sendet.
Laut Dr. Eric Mann, stellvertretender Direktor der Abteilung für Augen-, Neuro- und Hals-Nasen-Ohren-Geräte, sind Sie sich dieser Vorfälle möglicherweise nicht bewusst, da sie im Schlaf auftreten.
Da man teilweise wach ist, wenn die Atmung aussetzt, wird der Schlaf unterbrochen, und man fühlt sich am nächsten Tag oft müde und gereizt.
Dr. Maria Jison, MD, medizinische Mitarbeiterin in der Abteilung für Atemwegsgeräte und Anästhesie, sagt: „Oft wissen die Patienten nicht, dass sie an Schlafapnoe leiden, und führen ihre chronische Müdigkeit auf verschiedene andere Faktoren in ihrem hektischen Leben zurück. Es kommt ihnen nicht einmal in den Sinn, ihrem Arzt gegenüber zu erwähnen, dass sie jeden Tag müde sind.“
Schlafapnoe tritt bei Männern fast doppelt so häufig auf wie bei Frauen. Weitere Risikofaktoren sind:
- Übergewicht, da zusätzliches Fettgewebe im Nacken es schwieriger macht, die Atemwege offen zu halten,
- älter als 40 Jahre,
- Rauchen,
- eine familiäre Vorbelastung mit Schlafapnoe und
- eine nasale Obstruktion aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung, Allergien und anderer Nebenhöhlenprobleme.
Auch Kinder können an Schlafapnoe leiden, die am häufigsten im Alter von 3 bis 6 Jahren auftritt. Die häufigste Ursache sind vergrößerte Mandeln und Polypen in den oberen Atemwegen
„Sie sollten auf jeden Fall Ihren Arzt informieren, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer Schlafapnoe haben“, sagt Mann. „Die Diagnose von Schlafstörungen wie der obstruktiven Schlafapnoe erfordert jedoch eine formelle Schlafuntersuchung“
Das Polysomnogramm (PSG) ist die gebräuchlichste Schlafuntersuchung zur Feststellung von Schlafapnoe und wird häufig in einem Schlafzentrum oder Schlaflabor durchgeführt. Sie schlafen mit Sensoren an Kopf, Gesicht, Brust, Gliedmaßen und Fingern, die die Gehirnaktivität, die Augenbewegungen, den Blutdruck und die Luftmenge, die in die Lunge ein- und aus ihr austritt, aufzeichnen.
Behandlung
Die erste Verteidigungslinie kann das Verhalten sein. Eine Gewichtsabnahme kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der obstruktiven Schlafapnoe leisten. Es kann auch helfen, keinen Alkohol zu trinken oder Medikamente einzunehmen, die schläfrig machen, weil sie das Atmen erschweren. Manche Menschen mit leichter obstruktiver Schlafapnoe finden es hilfreich, auf der Seite statt auf dem Rücken zu schlafen, sagt Jison
Die zweite und häufigste Behandlung ist das CPAP-Gerät
CPAP-Geräte verwenden einen leichten Luftdruck, um die Atemwege offen zu halten. Sie bestehen aus drei Hauptteilen:
- Eine Maske, die über die Nase oder über Nase und Mund passt und mit einem Gummiband befestigt wird.
- Ein Schlauch, der die Maske mit dem Motor des Geräts verbindet.
- Ein Motor, der Luft in den Schlauch drückt.
Die Krankenschwester Mary Weick-Brady, Senior Policy Analyst beim Center for Devices and Radiological Health (CDRH), sagt, dass die Hersteller die CPAPs verbessern und verfeinern, um sie einfacher und bequemer zu machen. „Sie werden immer kleiner, tragbarer und leiser“, sagt sie. Die Schläuche lassen sich leichter aus- und einfahren und stören die Person, die das Gerät benutzt, weniger
Aber, so Brady weiter, CPAPs sind nur wirksam, wenn man sie jede Nacht richtig benutzt. Das bedeutet, dass Sie sich vergewissern müssen, dass das Gerät richtig sitzt, dass Sie es sauber halten und dass Sie mit Ihrem Arzt oder Atemtherapeuten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Luftstrom richtig eingestellt ist
CPAP-Geräte können unangenehme Nebenwirkungen haben, z. B. Nasenverstopfung, Hautreizungen durch die Maske und das Gummiband sowie Kopfschmerzen. „Man braucht Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft, mit seinem Arzt oder Atemtherapeuten zusammenzuarbeiten“, sagt Brady.
Es gibt keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Schlafapnoe.
Dr. Ronald Farkas, M.D., vom Center for Drug Evaluation der FDA, sagt, dass Ärzte manchmal wachstumsfördernde Medikamente wie Provigil und Nuvigil für Patienten verschreiben, die tagsüber aufgrund von Schlafapnoe schläfrig sind, aber diese Medikamente behandeln nicht das nächtliche Atemproblem.
Weiterhin empfiehlt Farkas, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen sollten, wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde und Sie andere Medikamente einnehmen. „Bestimmte Medikamente können die Schlafapnoe verschlimmern, darunter viele zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Angstzuständen oder starken Schmerzen“, sagt er
Verbraucher können die Nummer 1-800-FDA-1088 anrufen oder MedWatch besuchen, um Probleme mit ihrem CPAP zu melden
Dieser Artikel erscheint auf der Seite Consumer Updates der FDA, die die neuesten Informationen über alle von der FDA regulierten Produkte enthält
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