Trunkenheit am Steuer

Was sagt das Gesetz?

In Indien wird jede Person, die mehr als 30 mg Alkohol pro 100 ml Blut im Blut hat, wie bei einem Test mit einem Atemalkoholmessgerät festgestellt wird, oder die so stark unter dem Einfluss einer Droge steht, dass sie nicht in der Lage ist, das Fahrzeug ordnungsgemäß zu beherrschen, gemäß Abschnitt 185 MVA’88 wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt. Die Strafe dafür kann bis zu 2 Jahren Haft und/oder einer Geldstrafe von bis zu Rs. 3000/- betragen. Noch wichtiger ist, dass das Gericht, das eine Person wegen des Delikts des Fahrens unter Alkoholeinfluss/Drogeneinfluss verurteilt, ihr die Fahrerlaubnis für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten entzieht. Das Gericht entzieht ihm den Führerschein, wenn er erneut wegen desselben Vergehens verurteilt wird. Die Fahrerlaubnisbehörde kann ebenfalls den Führerschein aussetzen/entziehen.

Zu den von der Zentralregierung festgelegten Drogen, die eine Person unfähig machen, ein Kraftfahrzeug ordnungsgemäß zu beherrschen, gehören – Beruhigungsmittel für das zentrale Nervensystem (Kokain & Cannabis), hypnotische Beruhigungsmittel, narkotische Analgetika (Morphium usw.), psychotrope Drogen (LSD), Stimulanzien & Beruhigungsmittel (Diazepam usw.).

Wer kann Sie zu einem Atemalkoholtest auffordern? Ein Polizeibeamter in Uniform oder ein Beamter der Kraftfahrzeugbehörde, der von dieser Behörde dazu ermächtigt wurde, kann jede Person, die ein Kraftfahrzeug an einem öffentlichen Ort führt oder zu führen versucht, auffordern, eine oder mehrere Atemproben für einen Atemalkoholtest dort oder in der Nähe abzugeben, wenn der Polizeibeamte oder der Beamte den begründeten Verdacht hat, dass sie unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen fährt. Ist das von einer solchen Person geführte Kraftfahrzeug an einem öffentlichen Ort in einen Unfall verwickelt, kann die Person aufgefordert werden, eine oder mehrere Atemproben für einen Atemtest im Krankenhaus (falls sie im Krankenhaus liegt) oder anderweitig an Ort und Stelle oder auf der nächstgelegenen Polizeistation abzugeben. Stellt der Polizeibeamte in Uniform aufgrund eines von ihm durchgeführten Atemalkoholtests fest, dass der Blutalkoholgehalt einer solchen Person den zulässigen Grenzwert überschreitet, kann er diese Person ohne Haftbefehl festnehmen, es sei denn, sie befindet sich in einem Krankenhaus. Der Polizeibeamte kann eine solche Person auch dann festnehmen, wenn sie den Atemtest verweigert oder nicht mitmacht. Im Falle einer starken Vergiftung kann der Verdächtige tatsächlich „versäumen“, eine Atemprobe abzugeben, da die meisten Geräte ein ziemlich langes und kontinuierliches Einblasen von Atemluft in das Mundstück erfordern. Jede Person, die auf diese Weise festgenommen wird, muss sich innerhalb von zwei Stunden nach ihrer Festnahme einer ärztlichen Untersuchung durch einen zugelassenen Arzt (siehe unten) unterziehen, andernfalls muss sie aus dem Gewahrsam entlassen werden.

Was ist ein Atemalkoholtest? Ein „Atemtest“ ist ein Test zur Feststellung des Alkoholgehalts im Blut einer Person, der an einer oder mehreren von dieser Person abgegebenen Atemluftproben mit Hilfe eines von der Zentralregierung zugelassenen Geräts durchgeführt wird.

Wann macht man einen Labortest? Der Atemtest ist jedoch im Wesentlichen ein vorläufiger Screeningtest des Verdächtigen, dem ein zuverlässigerer und bestätigender Labortest folgt. Das vorläufige Screening ist notwendig, da es nicht praktikabel ist, einen vollständigen Labortest unter den Bedingungen vor Ort durchzuführen. Das vorläufige Screening macht die Grundlage für den Verdacht des Polizeibeamten wissenschaftlicher, objektiver und glaubwürdiger und minimiert so die Möglichkeit, dass ein Unschuldiger unnötigerweise den Unannehmlichkeiten eines Labortests ausgesetzt wird. Der Polizeibeamte kann daher von jeder Person, die wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss festgenommen wurde, verlangen, dass sie auf dem Polizeirevier einem von dem Polizeibeamten benannten Arzt eine Blutprobe für eine Laboruntersuchung vorlegt.

Vermutung der Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen: Wird bewiesen, dass der Beschuldigte auf Aufforderung eines Polizeibeamten die Entnahme oder Abgabe einer Atemprobe für einen Atemtest oder einer Blutprobe für einen Labortest verweigert, unterlassen oder versäumt hat, so gilt seine Weigerung, Unterlassung oder Versäumnis als Beweis dafür, dass er tatsächlich in alkohol- oder drogenbeeinträchtigtem Zustand gefahren ist.

Was sind Atemalkoholtestgeräte? Wenn eine Person ein alkoholisches Getränk trinkt, werden etwa 20 Prozent des Alkohols im Magen und etwa 80 Prozent im Dünndarm absorbiert. Nach der Absorption gelangt der Alkohol in den Blutkreislauf und löst sich im Wasser des Blutes auf. Das Blut transportiert den Alkohol durch den ganzen Körper. Der Alkohol aus dem Blut gelangt dann in jedes Gewebe des Körpers (mit Ausnahme des Fettgewebes, da sich Alkohol nicht in Fett auflösen kann) und löst sich dort im Wasser auf. In den Geweben angekommen, übt der Alkohol seine Wirkung auf den Körper aus. Die beobachteten Wirkungen hängen direkt von der Blutalkoholkonzentration (BAK) ab, die mit der konsumierten Alkoholmenge zusammenhängt. Die BAK kann innerhalb von 20 Minuten nach dem Genuss eines Getränks erheblich ansteigen. Sobald der Alkohol in den Blutkreislauf gelangt ist, verlässt er den Körper auf drei Wegen: Die Niere scheidet 5 Prozent des Alkohols mit dem Urin aus, die Lunge atmet 5 Prozent des Alkohols aus, der mit Alkoholtestgeräten nachgewiesen werden kann, und die Leber baut den restlichen Alkohol chemisch zu Essigsäure ab. Als Faustregel gilt, dass eine durchschnittliche Person 15 ml Alkohol pro Stunde ausscheiden kann. Die BAK steigt, wenn der Körper den Alkohol schneller aufnimmt als er ihn ausscheiden kann. Die Alkoholvergiftung wird rechtlich durch die Höhe der BAK definiert. Die Entnahme einer Blutprobe vor Ort, die später im Labor analysiert wird, ist jedoch weder praktisch noch effizient, wenn es darum geht, Fahrer festzunehmen, die im Verdacht stehen, unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein. Urintests auf Alkohol sind vor Ort ebenso wenig praktikabel wie Blutproben. Es muss eine Möglichkeit gefunden werden, etwas zu messen, das mit der BAK zusammenhängt, ohne in den Körper des Verdächtigen einzudringen. Die Atemalkoholtestgeräte bieten eine solche nicht-invasive Technik zur Schätzung der BAK mit großer Genauigkeit.

Prinzip des Atemalkoholtests: Alkohol, den eine Person trinkt, zeigt sich im Atem, weil er aus dem Mund, Rachen, Magen und Darm in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Alkohol wird bei der Aufnahme nicht verdaut und im Blutkreislauf auch nicht chemisch verändert. Wenn das Blut durch die Lunge fließt, gelangt ein Teil des Alkohols über die Membranen der Lungenbläschen (Alveolen) in die Luft, da Alkohol aus einer Lösung verdampft, d. h. er ist flüchtig. Die Konzentration des Alkohols in der alveolengängigen Luft hängt mit der Konzentration des Alkohols im Blut zusammen. Wenn der Alkohol in der Alveolarluft ausgeatmet wird, kann das Atemalkoholtestgerät ihn nachweisen. Anstatt einem Fahrer Blut abzunehmen, um seinen Alkoholgehalt zu testen, kann ein Beamter die Atemluft des Fahrers an Ort und Stelle testen und weiß sofort, ob es einen Grund gibt, den Fahrer zu verhaften. Da die Alkoholkonzentration in der Atemluft mit der im Blut zusammenhängt, kann der BAK-Wert durch Messung des Atemalkohols ermittelt werden. Das Verhältnis von Atemalkohol zu Blutalkohol beträgt 2.100:1. Das bedeutet, dass 2.100 Milliliter (ml) Atemluft die gleiche Menge an Alkohol enthalten wie 1 ml Blut. Der gesetzliche Grenzwert für Trunkenheit liegt in den Vereinigten Staaten zwischen 0,10 und 0,08. Wenn die BAK einer Person 0,08 beträgt, bedeutet dies, dass 0,08 Gramm (d. h. 80 mg) Alkohol auf 100 ml Blut kommen. Die American Medical Association sagt, dass eine Person ab einem Blutalkoholspiegel von 0,05 beeinträchtigt werden kann. Die ausgeatmete Luft kann im Wesentlichen in drei Arten von Proben eingeteilt werden: Gezeitenatemluft (der normale flache Atem), Reserveatemluft (bei Anstrengung ausgeatmet – schneller, aber nicht tiefer) und Alveolaratemluft (tiefe Lungenluft). Da Atemtestgeräte dazu bestimmt sind, indirekt die Alkoholkonzentration im Blut zu messen, ist es für die Genauigkeit unerlässlich, dass die vom Gerät zur Analyse erfasste Atemprobe repräsentativ für die Luft in den Alveolen der Lunge ist, da in den Alveolen das Gleichgewichtsverhältnis von 2100:1 zwischen Alkohol in der Atemluft und Alkohol im Blut auftritt.

Typen von Atemalkoholtestgeräten: Es gibt drei Haupttypen, die auf unterschiedlichen Funktionsprinzipien beruhen. Unabhängig vom Typ hat jedes Gerät ein Mundstück, einen Schlauch, durch den der Verdächtige Luft einbläst, und eine Probenkammer, in die die Luft geleitet wird. Der Rest des Geräts variiert je nach Typ.

Atemalkoholtester – nutzt eine chemische Reaktion mit Alkohol, die eine Farbänderung hervorruft. Um Alkohol zu messen, atmet ein Verdächtiger in das Gerät. Die Atemprobe wird in einem Fläschchen durch ein chemisches Gemisch geblasen, das seine Farbe ändert, wenn es mit dem Alkohol reagiert; das Ausmaß der Farbänderung steht in direktem Zusammenhang mit dem Alkoholgehalt der ausgestoßenen Luft. Um die Alkoholmenge in dieser Luft zu bestimmen, wird das reagierte Gemisch mit einem anderen Fläschchen mit nicht reagiertem Gemisch im Fotozellensystem verglichen, das einen elektrischen Strom erzeugt, der die Nadel in dem mit den Fotozellen verbundenen Messgerät dazu veranlasst, sich aus ihrer Ruheposition zu bewegen. Der Bediener dreht dann einen Knopf, um die Nadel in die Ruhestellung zurückzubringen, und liest den Alkoholgehalt an dem Knopf ab – je mehr der Bediener den Knopf drehen muss, um ihn in die Ruhestellung zurückzubringen, desto größer ist der Alkoholgehalt.

Intoxilyzer – erkennt Alkohol durch Infrarot (IR)-Spektroskopie, die Moleküle auf der Grundlage ihrer Absorption von IR-Licht identifiziert. Moleküle sind in ständiger Schwingung, und diese Schwingungen ändern sich, wenn die Moleküle IR-Licht absorbieren. Zu den Schwingungsänderungen gehören die Biegung und Dehnung verschiedener Bindungen. Jede Art von Bindung innerhalb eines Moleküls absorbiert IR-Licht bei unterschiedlichen Wellenlängen. Um also Ethanol in einer Probe zu identifizieren, muss man sich die Wellenlängen der Bindungen in Ethanol (Alkohol) ansehen und die Absorption von IR-Licht messen. Die absorbierten Wellenlängen helfen dabei, die Substanz als Ethanol zu identifizieren, und die Menge der IR-Absorption gibt Aufschluss über den Ethanolgehalt.

Alcosensor III oder IV – erkennt eine chemische Reaktion von Alkohol in einer Brennstoffzelle. Die Brennstoffzelle besteht aus zwei Platinelektroden, zwischen denen ein poröses Säure-Elektrolyt-Material eingebettet ist. Wenn die Ausatemluft des Verdächtigen an einer Seite der Brennstoffzelle vorbeiströmt, oxidiert das Platin den in der Luft enthaltenen Alkohol und erzeugt Essigsäure, Protonen und Elektronen. Die Elektronen fließen durch einen Draht von der Platinelektrode. Der Draht ist mit einem Strommessgerät und mit der Platinelektrode auf der anderen Seite verbunden. Die Protonen bewegen sich durch den unteren Teil der Brennstoffzelle und verbinden sich mit Sauerstoff und den Elektronen auf der anderen Seite zu Wasser. Je mehr Alkohol oxidiert wird, desto größer ist der elektrische Strom, der erzeugt wird. Ein Mikroprozessor misst den elektrischen Strom und errechnet die BAK.

Nüchternheitstests am Straßenrand: Die üblichen körperlichen/geistigen Anzeichen einer Alkohol-/Drogenbeeinträchtigung können durch standardisierte Tests am Straßenrand beurteilt werden, um beeinträchtigte Personen zu identifizieren. Zu den in den USA häufig verwendeten Tests gehören der HGN-Test & Tests zur geteilten Aufmerksamkeit. HGN-Test – Horizontal Gaze Nystagmus ist ein unwillkürliches Zucken des Augapfels, das natürlich auftritt, wenn die Augen zur Seite blicken. Unter normalen Umständen tritt der Nystagmus auf, wenn die Augen in einem großen peripheren Winkel gedreht werden. Wenn eine Person jedoch alkoholisiert ist, ist der Nystagmus übertrieben und kann auch bei kleineren Winkeln auftreten. Eine alkoholisierte Person hat außerdem oft Schwierigkeiten, ein sich bewegendes Objekt gleichmäßig zu verfolgen. Beim HGN-Test beobachtet der Beamte die Augen eines Verdächtigen, während dieser einem sich langsam bewegenden Gegenstand, wie einem Stift oder einer kleinen Taschenlampe, horizontal mit den Augen folgt. Der Untersucher achtet auf drei Indikatoren für eine Beeinträchtigung jedes Auges: wenn das Auge einem sich bewegenden Objekt nicht gleichmäßig folgen kann, wenn das Zucken deutlich zu erkennen ist, wenn das Auge maximal abweicht, und wenn der Winkel des Beginns des Zuckens innerhalb von 45 Grad von der Mitte liegt. Wenn zwischen den beiden Augen vier oder mehr Anzeichen auftreten, hat der Verdächtige wahrscheinlich eine BAK von 0,10 oder mehr.

Tests mit geteilter Aufmerksamkeit – der Verdächtige muss Anweisungen zuhören und befolgen, während er einfache körperliche Bewegungen ausführt. Beeinträchtigte Personen haben Schwierigkeiten mit Aufgaben, bei denen sie ihre Aufmerksamkeit zwischen einfachen geistigen und körperlichen Übungen aufteilen müssen, die von den meisten nüchternen Personen problemlos ausgeführt werden können.

Geh- und Wendetest: Die Testperson wird angewiesen, neun Schritte auf einer geraden Linie von Ferse zu Ferse zu gehen. Nach den Schritten muss sich der Verdächtige auf einem Fuß umdrehen und auf dieselbe Weise in die entgegengesetzte Richtung zurückgehen. Der Prüfer achtet auf sieben Indikatoren für eine Beeinträchtigung: wenn der Verdächtige das Gleichgewicht nicht halten kann, während er den Anweisungen zuhört, wenn er beginnt, bevor die Anweisungen beendet sind, wenn er beim Gehen stehen bleibt, um das Gleichgewicht wiederzuerlangen, wenn er die Ferse nicht berührt, wenn er die Arme zum Ausbalancieren benutzt, wenn er beim Drehen das Gleichgewicht verliert oder wenn er eine falsche Anzahl von Schritten macht.

Einbeiniger Standtest: Der Verdächtige wird angewiesen, mit einem Fuß etwa 15 cm über dem Boden zu stehen und laut in Tausenderschritten zu zählen (eintausend-eins, eintausend-zwei usw.), bis er aufgefordert wird, den Fuß abzusetzen. Der Beamte beobachtet die Person 30 Sekunden lang. Der Beamte sucht nach vier Indikatoren für eine Beeinträchtigung, einschließlich Schwanken beim Balancieren, Einsatz der Arme zum Balancieren, Hüpfen, um das Gleichgewicht zu halten, und Aufsetzen des Fußes.

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