Management und Behandlung
Welche Komplikationen sind mit Truncus arteriosus verbunden?
Kinder, die mit Truncus arteriosus geboren werden, haben möglicherweise eine übermäßige Menge an Blut, das in die Lungen fließt, was zu kongestiver Herzinsuffizienz führen kann. Zu den Symptomen einer kongestiven Herzinsuffizienz gehören:
- Atemnot.
- Pfeifendes oder lautes Atmen.
Zu den weiteren Komplikationen, die mit einem Truncus arteriosus einhergehen, gehören Atem- und Kreislaufprobleme, darunter die folgenden:
- Hoher Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) und Atemprobleme: Die übermäßige Menge an Blut, die in die Lunge fließt, und die Verengung der Blutgefäße können Atemprobleme verursachen.
- Vergrößerung des Herzens (Kardiomegalie): Die übermäßige Durchblutung der Lunge und des Herzens stellt eine zusätzliche Belastung für das Herz dar, die zu einer Vergrößerung und Schwächung des Herzens führen kann.
- Herzversagen: Die Belastung des Herzens durch eine größere Arbeitslast kann zusammen mit einer verminderten Sauerstoffversorgung zu einer Herzinsuffizienz führen.
Wie wird Truncus arteriosus behandelt?
Truncus arteriosus wird mit einer Operation zur Behebung des Herzfehlers behandelt. Die Operation wird in der Regel in der Neugeborenenperiode (1-2 Wochen nach der Geburt) durchgeführt.
Bei der Operation wird der Ventrikelseptumdefekt (Loch in der Wand zwischen der rechten und linken Herzkammer) mit einem Flicken verschlossen. Der obere Teil der Lungenarterie wird von der einzigen Hauptschlagader (Truncus arteriosus) getrennt. Dann werden ein Schlauch oder Conduit und eine Klappe eingesetzt, um die rechte Herzkammer mit der Lungenarterie zu verbinden. Das einzelne große Gefäß wird rekonstruiert, um eine neue Aorta zu schaffen. Falls erforderlich, kann der Chirurg auch die Stammklappe reparieren.
Vor der Operation erhält Ihr Kind möglicherweise Medikamente wie Diuretika und Digoxin, um die Funktion von Herz und Lunge zu regulieren. Digoxin verbessert die Stärke der Herzmuskelkontraktionen und hilft dem Herzen, das Blut effizienter zu pumpen. Diuretika helfen dabei, dem Körper überschüssige Flüssigkeit zu entziehen, was häufig bei Herzinsuffizienz der Fall ist.
Wie geht es nach der Operation weiter?
Ihr Kind wird nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müssen. Möglicherweise benötigt es Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol. Möglicherweise braucht Ihr Kind nach der Operation mehr Schlaf oder Ruhe und wird leichter müde. Die vollständige Genesung dauert in der Regel einige Wochen.
Es kann sein, dass Ihr Kind später einen weiteren chirurgischen Eingriff benötigt, um das Conduit oder den Schlauch zu ersetzen, das bzw. der zur Verbindung von rechter Herzkammer und Lungenarterie implantiert wurde. Das Conduit muss in der Regel zwei- oder dreimal ersetzt werden, während das Kind wächst, damit der Blutfluss nicht blockiert wird. Diese Operationen erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von weniger als einer Woche.
Es werden derzeit medizinische Verfahren entwickelt, bei denen ein Herzkatheter anstelle eines Ersatz-Conduits verwendet wird, um die Notwendigkeit einer herkömmlichen Operation zu vermeiden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Rumpfklappe undicht wird. In diesem Fall sollte die undichte Klappe innerhalb von fünf bis sieben Jahren nach der ersten Operation operiert werden, um schwere Herzschäden zu vermeiden.