The Premasseteric Branch of the Facial Artery: A Review and Translation of Adachi’s Work

Übersetzung von Adachis „ramus premassetericus“ der Arteria maxillaris

Die Arteria maxillaris und die vordere Gesichtsvene liegen am Kieferrand dicht beieinander, während sie im Gesicht divergent ansteigen, so dass die erstere vor der letzteren verläuft (die Arteria maxillaris wird von besonders feinen Doppelvenen begleitet, wie bereits von Bardelebens und Sobotta erwähnt). Von dort, wo sich Arterie und Vene voneinander trennen, begleitet die Vene in den meisten Gesichtern einen feinen Arterienast, der spitzwinklig von der Arteria maxillaris am Rande des Unterkiefers austritt. Der als „Ramus premassetericus“ bezeichnete Ast wendet sich also an der Vorderkante des Kaumuskels nach oben, endet aber sehr bald oder anastomosiert mit den umgebenden Arterien.

Der Ramus premassetericus bildet nur selten eine nennenswerte Arterie (Abbildung 1) und fast nur dann, wenn die Fortsetzung der Arteria maxillaris, die vor dem Ramus verläuft, schwach ist.

Abbildung1:Ein stark entwickelter Ramus premassetericus, der die anteriore Gesichtsvene bei einem 23-jährigen Mann begleitet

Abgeleitet aus Adachi B’s Anatomie der Japaner 1: Das Arteriensystem der Japaner. Kyoto; 1928, mit Änderung

Bei 132 Gesichtshälften (66 Leichen: 52 männlich, 14 weiblich; 1907 und 1908) war der besagte Ramus premassetericus viermal (männlich: zweimal rechts; weiblich: zweimal links) sehr stark, etwa so stark wie die übliche Fortsetzung der vor dem Ramus verlaufenden Oberkieferarterie oder noch stärker. In diesem Fall geht also im Gesicht die Arteria maxillaris, die die vordere Gesichtsvene begleitet, in diesen Ramus über, während die eigentliche Fortsetzung der Arteria maxillaris ein Ast des Ramus premassetericus ist oder einfach fehlt.

In Abbildung 2 stellen wir einen etwas speziellen Fall vor (der Fall wurde 1918 zufällig entdeckt), bei dem der Ramus premassetericus in der unteren Gesichtshälfte stark entwickelt ist und die eigentliche Arteria maxillaris fehlt.

Abbildung2:Der Ramus premassetericus ist in der unteren Gesichtshälfte stark ausgeprägt und die eigentliche Arteria maxillaris fehlt bei einem 19-jährigen Mann

Abgeleitet aus Adachi B’s Anatomie der Japaner 1: Das Arteriensystem der Japaner. Kyoto; 1928, mit Modifikation

Dieser ist jedoch in der oberen Gesichtshälfte vorhanden und noch stärker als die Fortsetzung des Ramus premassetericus.

Auch bei stärkerer Ausprägung bietet der Ramus premassetericus kein auffallendes Bild, wenn man die vordere Gesichtsvene außer Acht lässt. Bei den Präparaten, bei denen die Vene bereits entfernt oder aus ihrer natürlichen Lage verdrängt wurde, ist es oft zweifelhaft, ob es sich um eine gewöhnliche Oberkieferarterie oder einen stark entwickelten Ramus premassetericus handelt. Solche Präparate gehören nicht zu den oben erwähnten 132 Gesichtshälften.

In mehreren Lehrbüchern (Cunningham, Murrich in Piersol, Poirier, Testut) wird der Ramus als „masseteric branch“, „branches massétérines“ oder „massétérine inferieure“ bezeichnet. Dem Namen nach ist die Beschreibung von Murrich zutreffend. Verschiedene Abbildungen des Ramus finden sich auch in den Atlanten von Broesike (Bd. II, Abb. 350-354) und Toldt (Gefäßlehre, Abb. 968, 969 und 1046). Broesike nannte den Zweig „A. premasseterica“. In einem Exemplar der Gefäßlehre von Toldt (Abb. 1046) begleitet die vordere Gesichtsvene einen starken Arterienast.

Literaturübersicht

Abzweigungen der Gesichtsarterie

Die Gesichtsarterie versorgt einen großen Teil des Gesichts mit Blut. Die Arterie entspringt der Arteria carotis externa (ECA) und gibt zervikale (Arteria palatina ascendens, Arteria tonsillaris, Arteria submentalis und Arteria glandulae) und faziale Äste (Arteria labialis superior und inferior, Arteria nasalis lateralis und Arteria angularis) nach anterior ab. Es gibt Variationen, bei denen die Gesichtsarterie hintere Äste produziert, aber diese Äste bleiben oft unbenannt.

Anatomie des prämasseterischen Astes der Gesichtsarterie

Der prämasseterische, auch masseterischer oder hinterer Ast der Gesichtsarterie ist ein besser bekannter hinterer Ast, der bereits 1928 von Adachi benannt wurde; er wurde jedoch selten in der Literatur diskutiert (Abbildung 3) .

Abbildung3:Linker prämasseterischer Ast (gestrichelter Pfeil) der Arteria facialis (durchgezogener Pfeil) in einem kaukasischen Kadaverpräparat

EN: äußere Nase; M: Unterkiefer; MM: Masseter-Muskel

Der prämasseterische Ast der Gesichtsarterie hat seinen Ursprung in der Unterkieferregion, durchquert den Ramus des Unterkiefers und verläuft in der Nähe der Gesichtsvene entlang des vorderen Randes des Masseters, um das umliegende Gewebe zu versorgen. Sie teilt sich in einen oberflächlichen und einen tiefen Ast, die in der Regel den Kaumuskel durchdringen und in der Region des Ohrspeicheldrüsengangs enden. Es wurde beobachtet, dass die Arterie eine Anastomose mit dem oberen masseterischen Ast der transversalen Gesichtsarterie sowie mit den mittleren und unteren masseterischen Ästen der maxillären, fazialen oder ECAs bildet. Der Arterienast ist im Allgemeinen klein, es gibt jedoch auch Varianten, bei denen das Gefäß so groß wie die Gesichtsarterie selbst ist. Nach Mağden et al. (2009) betrug der mittlere Durchmesser des prämasseterischen Astes an seinem Ursprung 1,12 mm (Bereich: 0,60-2,10 mm) .

Die Blutversorgung des Kaumuskels und chirurgische Überlegungen

Die Arterie wurde als potenzielle Komplikationsquelle bei kraniofazialen Eingriffen genannt, die speziell den Kaumuskel betreffen, der von masseterischen Ästen der Gesichts-, der transversalen Gesichts- und der Oberkieferarterie versorgt wird. Bezüglich der Blutversorgung des Kaumuskels schlugen Hwang et al. (2001) vor, die Begriffe oberflächliche und tiefe mittlere Kaumuskelarterien zu verwenden, die entweder von der ECA oder der Arteria carotis communis ausgehen. Eine Studie von Ariji et al. (2001) untersuchte mit Hilfe der Doppler-Sonographie die Erkennungsrate der Arterien, die den Masseter versorgen, und ergab, dass der Masseter-Ast der Gesichtsarterie auf 100 % der Seiten (72 Seiten) erkannt wurde. Nach Won et al. (2012) wurden der masseterische Ast der Arteria facialis und der masseterische Ast der Arteria premasseterica bei 88 % (22/25) bzw. 56 % (14/25) der Proben beobachtet.

Typischerweise besteht dieser prämasseterische Ast als ein einziges Gefäß; in Berichten wurde jedoch festgestellt, dass die Arteria facialis mehrere prämasseterische Äste hervorbringt. Daher ist die Kenntnis der möglichen Variationen von entscheidender Bedeutung, um das Risiko einer Durchtrennung bei Eingriffen in der Mund-, Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie zu verringern, wie z. B. bei Muskel-Schleimhaut-Lappen, der Behandlung von Gesichtslähmungen, gutartiger Masseter-Hypertrophie, der Resektion von Ohrspeicheldrüsentumoren und der Wiederherstellung der Unterlippe, um nur einige zu nennen. Selbst für allgemeine Zahnärzte und Kieferchirurgen kann der prämasseterische Ast Blutungen verursachen, da die Gesichtsarterie in diesem Bereich in der Nähe der bukkalen Knochenhaut im Bereich der unteren Backenzähne verläuft und bei kieferchirurgischen Eingriffen verletzt werden kann.

Terminologie

Diese Literaturübersicht hat ergeben, dass es mehrere verschiedene Bezeichnungen für den prämasseterischen Ast der Gesichtsarterie gibt. Außerdem wurden in einigen Artikeln ähnliche Begriffe für unterschiedliche Strukturen verwendet und umgekehrt (Tabelle 1). Daher muss dies für zukünftige Studien und zum besseren Verständnis der Leser geändert werden.

Arterie Verwendete Terminologie Autor
Premasseterischer Ast der Arteria facialis Arterie Ramus premassetericus Adachi (1928)
Premasseterischer Ast der Arteria facialis Mağden et al. (2009)
Nayak (2019)
Posteriorer (prämasseterischer) Ast der Arteria facialis Padur et al. (2019)
Masseterischer Ast der Arteria facialis Arjii et al. (2001)
Masseterische Arterie Marinho et al. (1991)
Premasseterische Arterie Vasudha et al. (2018)
Won et al. (2012)
Posteriorer Ast der Arteria premasseterica, der den Masseter versorgt Masseterast der Arteria premasseterica Won et al. (2012)
Posteriorer Ast der Arteria facialis inferior zum Ursprung des prämasseterischen Astes Masseterischer Ast der Arteria facialis Won et al. (2012)
Masseterischer Ast der Oberkieferarterie Masseterische Arterie Hwang et al. (2001)
Tabelle1: Überschneidungen in der Terminologie bezüglich der Blutversorgung des Masseters

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