Supraselläres Meningeom

Als ihre Sehkraft nach einer augenärztlichen Untersuchung nicht zurückkehrte, suchte Josephine Dambuleff, 62, mehrere Ärzte auf, bevor ein Neurologe eine MRT anordnete. Dabei stellte sich heraus, dass die Sehstörung nicht durch Augentropfen verursacht wurde, sondern durch ein tischtennisballgroßes Meningeom vom Grad 1. Erfahren Sie mehr über Josephines Behandlung und Genesung.

Das Mount Sinai Health System und sein Team von Schädelbasischirurgen unter der Leitung von Dr. med. Joshua Bederson sind auf die Diagnose und Behandlung von suprasellaren Meningeomen spezialisiert, einem Tumor, der zwischen den beiden Sehnerven entsteht. Wir sind ein wichtiges Überweisungszentrum im Dreistaatengebiet und beherbergen das Pituitary Care and Research Center.

Suprasellare Meningeome betreffen in der Regel Männer und Frauen mittleren Alters, machen etwa 10 Prozent aller Meningeome aus und treten in der Nähe der Hirnanhangdrüse und der Sehnerven an der Schädelbasis auf. Diese langsam wachsenden Tumore können schwere Sehstörungen in einem oder beiden Augen verursachen, wenn sie direkt auf die Sehnerven drücken. Mit zunehmendem Wachstum des Tumors kann das Sehvermögen ganz verloren gehen. Diese Tumore wachsen über Monate oder Jahre hinweg und können eine Funktionsstörung der Hypophysenhormone verursachen. Weitere Symptome sind Verhaltensänderungen, Taubheit im Gesicht, Kopfschmerzen, Verlust des Geruchssinns, Gedächtnisverlust und Krampfanfälle.

Zur Bestätigung der Diagnose verwenden wir in der Regel eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie.

Behandlungsmöglichkeiten

Unsere erfahrenen Schädelbasischirurgen entwickeln individuelle Behandlungspläne, die auf der Größe und Lage des Tumors, Ihren speziellen Bedürfnissen und den Informationen aus den bildgebenden Untersuchungen basieren. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, entfernen wir den Tumor in der Regel vollständig (chirurgische Resektion). Je nach Ihrer individuellen Situation verwenden wir entweder eine offene Kraniotomie oder ein minimalinvasives endoskopisches Verfahren, bei dem wir den Eingriff durch die Nase durchführen. Wenn Sie einen Tumor in der Nähe oder in der Hypophysenregion haben, werden wir uns mit Ihrem Neuroendokrinologen beraten, um eine angemessene Versorgung und Behandlung der Hypophyse sicherzustellen.

Sie werden möglicherweise ein oder zwei Nächte auf unserer neurokritischen Station verbringen und das Krankenhaus innerhalb von zwei bis fünf Tagen nach dem Eingriff verlassen. In Zusammenarbeit mit unseren Physiotherapeuten ermutigen wir Sie bereits am Tag nach dem Eingriff zu körperlicher Aktivität.

Wurde der Eingriff transnasal, also durch die Nase, durchgeführt, ist es wichtig, dass Sie sich nach dem Eingriff nicht die Nase putzen. Sie müssen damit rechnen, dass die Nasenpackung etwa eine Woche lang an Ort und Stelle bleibt.

Wenn Ihr Neurochirurg Ihnen die Erlaubnis dazu gibt, empfehlen wir Ihnen, so bald wie möglich nach dem Eingriff aufzustehen und zu gehen. Schweres Heben sollten Sie vermeiden. Die meisten Patienten, die wegen eines suprasellären Meningeoms operiert werden, benötigen nach der Operation keine akute Rehabilitationstherapie. In der Regel vereinbaren wir einen Nachsorgetermin für ein oder zwei Wochen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus.

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