Strep Throat

Die Fakten

Strep Throat ist die häufigste der bakteriellen Infektionen, die Halsschmerzen verursachen. Sie macht etwa 5 % bis 15 % aller Halsschmerzen bei Erwachsenen und 20 % bis 30 % bei Kindern aus.

Sie wird „Streptokokken“ genannt, weil das Bakterium, das sie verursacht, zur Gruppe der Streptokokken der Gruppe A (GAS) gehört. Manchmal werden die Initialen GAS verwendet, und Ärzte sprechen von einer GAS-Infektion des Rachens. Obwohl Streptokokken zu jeder Jahreszeit auftreten können, gelten der späte Winter und der frühe Frühling als Hochsaison für Streptokokken-Infektionen.

Halsschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, die Menschen in die Arztpraxis bringen, und etwa 40 bis 50 % der Halsschmerzen werden mit Antibiotika behandelt. Doch weniger als die Hälfte der Menschen, die Antibiotika erhalten, haben tatsächlich eine bakterielle Infektion. Die meisten anderen haben Virusinfektionen, die von Antibiotika nicht beeinflusst werden.

Bei sachgemäßer Anwendung sind Antibiotika sehr hilfreich bei der Bekämpfung von Infektionen. Unangemessen eingesetzte Antibiotika können jedoch schlecht für Sie sein, da sie harmlose Bakterien abtöten, die möglicherweise gefährliche Bakterien aus Ihrem Darm fernhalten. Es ist wichtig, sich über den angemessenen (und unnötigen) Einsatz von Antibiotika zu informieren. Dazu gehört auch, dass man den Arzt nicht zu Antibiotika drängt, wenn er sagt, dass sie nicht nötig sind.

Ursachen

Streptokokken sind überall – viele Menschen tragen sie auf ihrer Haut und im Hals. Sie sind nicht immer krankheitsauslösend, das heißt, sie verursachen nicht immer eine Streptokokkeninfektion. Streptokokken sind jedoch ansteckend. Sie werden wie Erkältungsviren weitergegeben, indem man hustet, niest oder Schleim oder Speichel auf die Hand bekommt und dann andere Menschen berührt. Sie sind jedoch weniger ansteckend als Erkältungsviren.

Symptome und Komplikationen

Die Streptokokken-Pharyngitis, wie die Streptokokken-Rachenentzündung formell genannt wird, verursacht folgende Symptome:

  • Fieber (über 38°C oder 100.4°F), Schüttelfrost und Schwitzen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen (manchmal)
  • Schmerzen im Hals
  • Geschwollene Mandeln und Lymphknoten im Nacken
  • Weiße Flecken auf den Mandeln

Husten, laufende Nase, Verstopfung und Niesen werden nicht mit Streptokokken in Verbindung gebracht und sind in der Regel Anzeichen einer Virusinfektion. Es ist auch selten, dass Streptokokken in den Kehlkopf eindringen und Heiserkeit verursachen – dies ist bei einem Virus viel wahrscheinlicher. Natürlich ist es möglich, sowohl eine virale als auch eine bakterielle Infektion gleichzeitig zu haben.

Es dauert etwa 24 bis 72 Stunden, bis die Bakterien im Körper inkubiert sind oder sich in ausreichender Zahl vermehren, bevor Symptome auftreten.

Vor der Entdeckung der Antibiotika führte die Streptokokkeninfektion oft zu schweren Komplikationen. Die gefährlichste davon war das rheumatische Fieber. Bei rheumatischem Fieber fügt das Immunsystem den lebenswichtigen Herzklappen schweren Schaden zu. Dies kann dazu führen, dass eine Person später im Leben anfällig für Herzkrankheiten wird. Glücklicherweise kommt dies heute nur noch sehr selten vor.

Andere mögliche Komplikationen sind eine Überreaktion des Immunsystems in den Gelenken (Arthritis) oder in den Nieren (Glomerulonephritis). Die Bakterien können auch in die Röhren wandern, die den Rachen mit den Mittelohren verbinden (die eustachischen Röhren). Dies ist vor allem bei Kleinkindern der Fall, deren Ohrtuben noch nicht voll entwickelt sind. Dies führt zu einer Mittelohrentzündung (Otitis media), also einer Infektion des Mittelohrs. Die Bakterien können auch in die Schleimhaut des Gehirns eindringen und eine Hirnhautentzündung verursachen.

Alle diese Komplikationen sind extrem selten, mit Ausnahme der Mittelohrentzündung. Einige wenige Kinder entwickeln ein chronisches Muster wiederkehrender Hals- und Ohrinfektionen.

Das als Scharlach bekannte Syndrom ist eine recht seltene, in der Regel milde Komplikation von Streptokokken und besteht im Wesentlichen aus einer Streptokokkeninfektion, die von einem vorübergehenden roten Ausschlag begleitet wird. Der Ausschlag tritt vor allem am Bauch und an den Seiten der Brust auf. Wenn er abklingt, kann sich die Haut schälen.

Wenn Komplikationen auftreten, treten sie oft 1 bis 6 Wochen nach der Streptokokkeninfektion auf. Rufen Sie einen Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • Ohrenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Nasenbluten
  • starke Bauchschmerzen
  • steifer Hals
  • plötzliches hohes Fieber
  • roter Ausschlag
  • Magenschmerzen

Diagnose stellen

Wir alle haben schon einmal den Mund aufgemacht und „aaah“ gesagt. Das ist ein einfacher Test für Streptokokken. Wenn Bakterien vorhanden sind, sind das Zäpfchen (das sackförmige Objekt, das hinten im Mund hängt) und die Mandeln in der Regel rot und entzündet und mit Eiterablagerungen übersät. Ein weiterer Befund können winzige rötliche Flecken, so genannte Petechien, am Gaumen sein.

Auch Ärzte können eine bakterielle Infektion nicht immer allein anhand der Symptome von einer viralen Infektion unterscheiden. Der Standardtest ist ein Rachenabstrich, bei dem Bakterien aus dem Rachen gesammelt werden, die dann an ein Labor geschickt oder in der Arztpraxis mit einem speziellen Kit getestet werden. Die Ergebnisse liegen in der Regel nach 1 bis 2 Tagen vor. Ärzte können auch ein Bewertungssystem, die so genannte McIsaac-Scorecard, zur Diagnose von Streptokokken verwenden. Wenn Sie Halsschmerzen haben und einen Wert von 4 oder 5 von 5 haben (Fieber, Eiter auf den Mandeln, geschwollene Halsknoten, weniger als 15 Jahre alt und kein Husten), kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, bevor er die Ergebnisse des Abstrichs erhält.

Ein Antigen-Schnelltest kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie Halsschmerzen haben, die durch GAS verursacht werden. Dabei wird ein Rachenabstrich entnommen und auf das Vorhandensein einer für die Bakterien spezifischen Substanz getestet. Der Antigen-Schnelltest ist schnell und dauert oft weniger als 15 Minuten. Wird der Abstrich zur Untersuchung an ein Labor geschickt, dauert das Ergebnis länger. Einige Apotheken bieten jetzt Antigen-Schnelltests an.

Behandlung und Vorbeugung

Die überwiegende Mehrheit der Streptokokken-Infektionen im Rachen geht auch ohne Behandlung von selbst wieder weg, und die Wahrscheinlichkeit, an rheumatischem Fieber oder Meningitis zu erkranken, ist äußerst gering, selbst wenn man nicht zum Arzt geht. Der Hauptgrund für den Einsatz von Antibiotika ist die Vorbeugung dieser sehr seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen, nicht die Behandlung der Rachensymptome.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Streptokokken gehören zur Klasse der Penicillin-Antibiotika. Sie sind auf Rezept erhältlich und werden in Form von Tabletten, Kapseln oder flüssigen Suspensionen eingenommen. Sie werden je nach verwendetem Antibiotikum für einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen verschrieben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen bestimmte Medikamente allergisch sind.

Die meisten Menschen, die orale Antibiotika gegen Halsschmerzen erhalten, haben keine bakterielle Infektion, so dass sie von diesen Medikamenten nicht profitieren können. Sie können jedoch durch Antibiotika geschädigt werden, die den Körper anfälliger für Infektionen machen. Sie sollten keine Antibiotika gegen Halsschmerzen einnehmen, es sei denn, bei Ihnen wurde eine bakterielle Infektion ordnungsgemäß diagnostiziert oder Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes verordnet. Wenn Sie jedoch mit Antibiotika behandelt werden, beenden Sie die Behandlung! Dies hilft, Antibiotikaresistenzen zu vermeiden.

Zusätzlich kann Ihr Arzt die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen zur Linderung von Fieber und Schmerzen empfehlen.

Diese Tipps können helfen, in Gegenwart der Streptokokken-Bakterien gesund zu bleiben:

  • Wer Antibiotika einnimmt, sollte das Rezept zu Ende führen, auch wenn die Symptome verschwunden sind.
  • Kinder mit der Krankheit sollten nicht zur Schule gehen, bevor sie nicht mindestens 24 Stunden lang Antibiotika eingenommen haben.
  • Kindern sollte beigebracht werden, Nase und Mund zu bedecken, wenn sie husten, z. B. indem sie in den Ärmel oder in ein Taschentuch husten.
  • Wenn Sie Antibiotika einnehmen, sollten Sie die „guten“ Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt ersetzen. Das können Sie tun, indem Sie Joghurt essen, der lebenden Lactobacillus acidophilus enthält. Er ist auch in Pillenform erhältlich. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Einnahme von Lactobacillus acidophilus für Sie geeignet ist.
  • Personen mit Streptokokken und ihre Umgebung sollten sich häufig die Hände waschen.

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