Original Editor -Mathius Kassagga
Top Contributors – Mathius Kassagga and Wanda van Niekerk
Zielsetzung
Das von der Gruppe für Gehirnerschütterungen im Sport entwickelte SCAT5 ist ein standardisiertes Instrument, das von medizinischen Fachkräften und qualifiziertem Gesundheitspersonal verwendet wird, um die Beurteilung von Sportlern zu unterstützen, die im Verdacht stehen, eine Gehirnerschütterung erlitten zu haben. SCAT 5 kann auch verwendet werden, um Ausgangsdaten von gesunden Athleten für künftige Referenzzwecke zu erhalten.
Intended Population
Athleten ab 13 Jahren
Description
SCAT5 besteht aus zwei Hauptkomponenten: Einem unmittelbaren Beurteilungsinstrument auf dem Spielfeld und einem Beurteilungsinstrument außerhalb des Spielfelds.
Die unmittelbare/vor-Ort-Bewertung besteht aus;
- – Notieren von roten Fahnen,
- – Überprüfung auf beobachtbare Anzeichen einer Gehirnerschütterung
- – Gedächtnisbeurteilung anhand des Maddock-Fragebogens
- – Prüfung des Bewusstseinsgrades anhand der Glasgow Comma Scale
- – Beurteilung der Halswirbelsäule
Die Beurteilung außerhalb des Spielfeldes wird vorzugsweise in einer klinischen Umgebung durchgeführt und umfasst:
- – Aufnahme einer umfassenden Anamnese des Zustands des Spielers
- – Bewertung der Symptome
- – Ein kognitiver Test, der die Orientierung und das unmittelbare Gedächtnis misst.
- – Ein Konzentrationsmaß
- – Ein neurologisches Screening
- – Verzögertes Erinnern
Die Ergebnisse der Untersuchung werden mit einer zuvor durchgeführten Basisuntersuchung oder mit normativen Werten verglichen und zur Bestätigung einer Gehirnerschütterung verwendet.
Anwendungsmethode
Ein Sportler, der auf dem Spielfeld offensichtliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigt, wird sofort aus dem Spiel genommen, und es wird eine sofortige Beurteilung auf dem Spielfeld durchgeführt. In diesem Fall ist eine Beurteilung außerhalb des Spielfeldes nicht erforderlich.
Ein Sportler, der in ein Ereignis verwickelt ist, das eine Gehirnerschütterung verursachen könnte, aber keine offensichtlichen Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung aufweist, kann unter Beobachtung weiter spielen. Nach dem Spiel sollte dann eine Untersuchung außerhalb des Spielfelds durchgeführt werden.
Nach Abschluss des SCAT5 werden die Ergebnisse der einzelnen Komponenten mit dem Ausgangswert verglichen. Jede Abweichung von der Baseline sollte zu einem hohen Verdacht auf eine Gehirnerschütterung führen.
Links
SCAT5
Konsenserklärung zur Gehirnerschütterung im Sport