Sind Nahrungsmittelallergien genetisch bedingt?

Der Unterschied zwischen Allergien, Empfindlichkeiten und Unverträglichkeiten

Es gibt eindeutige und deutliche Unterschiede zwischen Allergien und einer Empfindlichkeit oder einer Unverträglichkeit. Bei einer Lebensmittelallergie reagiert der Körper bzw. das Immunsystem auf das Lebensmittel. Bei einer Empfindlichkeit oder Intoleranz reagiert Ihr Körper bzw. Ihr Immunsystem auf ein bestimmtes Lebensmittel, z. B. Milch oder Weizen, und zwar aufgrund einer Reaktion Ihres Verdauungstrakts.

In den meisten Fällen kann eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel (z. B. Garnelen) dazu führen, dass eine Person für Reaktionen auf andere ähnliche Lebensmittel (z. B. Krebse oder Krabben) anfällig ist. Das liegt daran, dass Allergien und die Eigenschaften des Lebensmittels, das die Allergie auslöst, miteinander verbunden sind.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Forschung zu Lebensmittelallergien befassen und die kausalen Zusammenhänge zwischen Genetik, Umwelt und anderen Faktoren aufzeigen, die erklären können, warum manche Menschen Allergien haben und andere nicht.

Gängige Lebensmittelallergien

Bis zu zwei Millionen oder 8 % der Kinder in den Vereinigten Staaten sind von Lebensmittelallergien betroffen. 90 % aller Nahrungsmittelallergien entfallen auf: Eier, Milch, Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Schalentiere, Weizen und Soja.

Nachfolgend eine kurze Aufschlüsselung der einzelnen Allergien:

  • Kuhmilch: Zwischen 2 und 3 % der Kinder, die jünger als drei Jahre sind, reagieren allergisch auf die Proteine in Kuhmilch und kuhmilchbasierten Säuglingsnahrungen. Die meisten Säuglingsanfangsnahrungen sind auf Kuhmilchbasis. Milchproteine können eine versteckte Zutat in Fertiggerichten sein. Viele Kinder wachsen aus der Milchallergie heraus.
  • Eier: Eine Eierallergie kann eine Herausforderung für Eltern sein. Eier werden in vielen Lebensmitteln verwendet, die Kinder essen – und in vielen Fällen werden sie als „versteckte“ Zutaten eingestuft. Kinder neigen dazu, Eierallergien zu überwinden, wenn sie älter werden.
  • Fisch und Schalentiere: Diese Allergien gehören zu den häufigeren Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen, denen man in der Regel nicht entwächst. Fisch und Schalentiere gehören zu verschiedenen Nahrungsmittelfamilien, so dass eine Allergie gegen das eine nicht unbedingt bedeutet, dass man auch gegen das andere allergisch ist.
  • Erdnüsse und Baumnüsse: Erdnussallergien sind auf dem Vormarsch, ebenso wie Allergien gegen Baumnüsse wie Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Haselnüsse und Cashewnüsse. Die meisten Menschen entwachsen Erdnuss- oder Baumnussallergien nicht.
  • Soja: Sojaallergien sind bei Säuglingen häufiger als bei älteren Kindern. Viele Säuglinge, die auf Kuhmilch allergisch reagieren, sind auch gegen die Proteine in Soja-Nahrungsmitteln allergisch. Sojaproteine sind oft eine versteckte Zutat in Fertiggerichten.
  • Weizen: Weizenproteine sind in vielen Lebensmitteln enthalten, und einige sind offensichtlicher als andere. Obwohl die Weizenallergie oft mit der Zöliakie verwechselt wird, gibt es einen Unterschied. Bei der Zöliakie handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der eine Reaktion auf das in weizenhaltigen Lebensmitteln enthaltene Gluten auftritt. Zöliakie ist eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten (das in Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist). Aber eine Weizenallergie kann mehr bewirken, als dass sich eine Person krank fühlt – wie andere Lebensmittelallergien kann sie auch eine lebensbedrohliche Reaktion hervorrufen.

Was verursacht Lebensmittelallergien?

Nahrungsmittelallergien treten in der Regel in den ersten Lebensjahren auf und äußern sich in Form von juckenden Hautausschlägen und Gesichtsschwellungen, die kurz nach der Nahrungsaufnahme auftreten. Lebensmittelallergien können jedoch auch schwere allergische Reaktionen mit Atembeschwerden, Erbrechen oder Durchfall hervorrufen und sind die häufigsten Auslöser von Anaphylaxie bei Kindern. Anaphylaxie ist die extremste Form einer allergischen Sofortreaktion und kann lebensbedrohlich sein.

Auch wenn viele Menschen mit Allergien diese in der Kindheit entwickeln, ist es möglich, dass Menschen in jedem Lebensabschnitt Allergien entwickeln. Das gilt auch für Menschen, die in jüngeren Jahren eine Allergie hatten, die dann verschwand und erst später im Leben wieder auftrat.

Sind Allergien genetisch oder umweltbedingt?

Können Allergien in der Familie liegen? Es wurde festgestellt, dass die Genetik einer Person eine Schlüsselrolle dabei spielen könnte, zu verstehen, warum sie bestimmte Nahrungsmittelallergien hat, da diese Allergien erblich sein könnten.

Es ist bekannt, dass, obwohl auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen, die weiter unten besprochen werden, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Allergie hat, steigt, wenn ein oder beide Elternteile die gleiche Allergie haben.

Das menschliche Genom enthält eine riesige Menge an Informationen und Daten über alles, was mit dem Menschen zu tun hat; der Schlüssel liegt in einer angemessenen Forschung, damit die Gene genauer verstanden werden können.

Forschung zu Genetik und Nahrungsmittelallergie

In ihrer Studie analysierten das von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health geleitete Forschungsteam um Studienleiterin Dr. Xiaobin Wang, MD, ScD, MPH und ihre Kollegen DNA-Proben von 2.759 Teilnehmern (1.315 Kinder und 1.444 ihrer biologischen Eltern), die an der Chicago Food Allergy Study teilnahmen. Die meisten der Kinder litten an einer Lebensmittelallergie. Sie untersuchten etwa 1 Million genetische Marker im menschlichen Genom und suchten nach Hinweisen darauf, welche Gene zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien, einschließlich Erdnuss, beitragen könnten.

Sie fanden heraus, dass eine genomische Region, die Gene wie das humane Leukozytenantigen (HLA)-DQ und HLA-DR beherbergt und sich auf Chromosom 6 befindet, mit Erdnussallergie in Verbindung steht. Diese Studie deutet darauf hin, dass die HLA-DR- und -DQ-Genregion wahrscheinlich ein erhebliches genetisches Risiko für Erdnussallergien darstellt, da sie für etwa 20 Prozent der Erdnussallergien in der Studienpopulation verantwortlich ist. Dies ist auch derselbe Ort, der Menschen für ein erhöhtes Zöliakie-Risiko prädisponiert.

In einer anderen Studie wurde der so genannte SERPINB-Gencluster auf Chromosom 18 ebenfalls als spezifischer genetischer Risikolocus für Nahrungsmittelallergien identifiziert. Er umfasst zehn Mitglieder der Superfamilie der Serinproteaseinhibitoren (Serpin). Die Gene dieses Clusters werden vor allem in der Haut und in der Schleimhaut der Speiseröhre exprimiert. Die Forscher vermuten daher, dass sie eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Integrität der epithelialen Barrierefunktion spielen. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass vier der fünf identifizierten Risikoloci mit allen Nahrungsmittelallergien assoziiert sind. Die HLA-Region, die, wie bereits erwähnt, spezifisch für Erdnussallergien ist, scheint die einzige Ausnahme zu sein.

Studien wie diese zeigen, wie wichtig es ist, die Forschung auf dem Gebiet der Genetik zum Nutzen der gesamten Gesellschaft fortzusetzen. Einblicke in die Genetik und die Gründe, warum alle Menschen einzigartig sind und sich voneinander unterscheiden, können einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis von Lebensmittelallergien leisten.

Umweltfaktoren und die Entwicklung von Allergien

Wie bereits erwähnt, spielt unsere Umwelt eine wichtige Rolle sowohl in unserem täglichen Leben als auch bei der möglichen Entwicklung einer Allergie. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Rolle der Gen-Umwelt-Interaktion, der Gen-Gen-Interaktion und der Epigenetik bei Nahrungsmittelallergien noch weitgehend unerforscht ist und dass mehr Forschung erforderlich ist, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen.

Angesichts der komplexen Natur von Allergien müssen künftige Studien Umwelt, Genomik und Epigenomik integrieren, um die vielschichtige Ätiologie und die biologischen Mechanismen von Nahrungsmittelallergien besser zu verstehen.

Während dieses relativ neue Wissenschaftsgebiet wächst, wird das Verständnis der Beziehung zwischen Umwelt und Genetik und deren Bedeutung für die betroffenen Menschen dazu beitragen, unser Wissen über die Vorbeugung, Behandlung und möglicherweise eines Tages Heilung von Lebensmittelallergien zu erweitern, die das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen.

Zu den weiteren Faktoren, die mit Allergien in Verbindung gebracht werden, gehören die Umgebung und die Lebensgewohnheiten:

  • Exposition gegenüber Rauch
  • Exposition gegenüber bestimmten Produkten wie Reinigungsmitteln
  • Haustiere
  • Exposition gegenüber anderen Kindern mit Allergien
  • Virusinfektionen
  • Impfungen
  • Medikamente
  • Luftverschmutzung
  • Ernährung

Während diese Faktoren nicht notwendigerweise Lebensmittelallergien per se verursachen, gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen Lebensstil und Umwelt.

Geschlechtsspezifische Allergien

Schließlich hat eine Studie auch ergeben, dass Allergien geschlechtsspezifisch sein können, je nachdem, welcher Elternteil eine Allergie hat. Kurz gesagt, eine mütterliche Allergie erhöht das Risiko bei Mädchen und eine väterliche Allergie erhöht das Risiko bei Jungen. Dies hat Auswirkungen auf die Vorhersage und Vorbeugung von Allergien im Kindesalter, da diese Informationen genutzt werden könnten, um anhand des Geschlechts eines Kindes zu bestimmen, ob es mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Allergie haben wird. Es besteht jedoch immer ein Risiko, wenn ein Elternteil eine Allergie hat, und daher sollten bei bestimmten Lebensmitteln nach der Geburt eines Kindes Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Worauf testet DNAFit?

Der DNAFit-Test ist in erster Linie keinesfalls als Diagnoseinstrument zu verwenden. Er kann Aufschluss darüber geben, wie Sie auf bestimmte Lebensmittel reagieren, aber in Bezug auf Allergien sollten Sie immer einen Arzt konsultieren.

DNAFit testet jedoch auf folgende Nahrungsmittelunverträglichkeiten (keine Allergien):

  • Laktoseintoleranz
  • Veranlagung für Zöliakie

Laktoseintoleranz

Rund 65 % der Weltbevölkerung verlieren nach dem Abstillen die Fähigkeit, Laktose, den in Milch enthaltenen Zucker, zu verdauen. Aus evolutionärer Sicht macht dies Sinn: Menschen müssen als Babys in der Regel Milch verdauen, da ihre Hauptnahrungsquelle die Muttermilch ist; sobald das Kind jedoch nicht mehr gestillt wird, bestand historisch gesehen keine Notwendigkeit mehr, Laktose zu verdauen, da Milch nicht mehr ohne weiteres verfügbar war.

Als die Menschen jedoch von Afrika nach Asien und schließlich nach Europa wanderten, trat ein kleiner Polymorphismus auf, der es einigen von ihnen ermöglichte, Laktose bis ins Erwachsenenalter zu verdauen. Das war nützlich, denn nun konnten sie ihre Tiere nicht mehr zur Fleischgewinnung töten, sondern deren Milch verzehren und so eine erneuerbare Nahrungsquelle schaffen. Dies wiederum ermöglichte es den Menschen, über noch größere Entfernungen zu wandern und sich in Nordeuropa auszubreiten. Heute sind zwischen 85 und 95 % der Briten laktosetolerant, im Vergleich zu 60 bis 75 % der Südeuropäer. Die Zahl der laktosetoleranten Menschen nimmt ab, je weiter wir nach Asien und Afrika vordringen; mancherorts sind 100 % der Bevölkerung laktoseintolerant.

Anstatt über den Dünndarm absorbiert zu werden, gelangt die unverdaute Laktose in den Dickdarm, wo Bakterien sie durch Gärung abzubauen beginnen. Bei diesem Prozess entstehen viele Gase, die zu den Symptomen der Laktoseintoleranz führen – Blähungen, Magenkrämpfe, übermäßige Blähungen oder Durchfall. Die Hauptursache der Laktoseintoleranz ist die so genannte primäre Laktoseintoleranz, bei der der Körper keine Laktase, das Enzym, das die Laktose abbaut, produziert. Dies ist genetisch bedingt und wird durch den LCT-SNP bestimmt.

Der LCT-SNP hat drei mögliche Allelvarianten CC, CT oder TT. Das T-Allel verleiht den Menschen die Fähigkeit, bis ins Erwachsenenalter Laktase, das Enzym zur Verdauung von Laktose, zu produzieren.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Wer das T-Allel hat, kann Laktase produzieren und sollte daher Milchprodukte vertragen. Diejenigen, die kein T-Allel haben, haben wahrscheinlich die Fähigkeit verloren, Laktase zu produzieren, und werden daher wahrscheinlich keine Milchprodukte vertragen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein von mindestens einem T-Allel keine Garantie dafür ist, dass man Milchprodukte verträgt, denn bei manchen Menschen kann eine so genannte sekundäre Laktoseintoleranz auftreten, die nicht genetisch bedingt ist, sondern häufig durch eine bakterielle Infektion, einen Virus oder eine Magenverletzung/-erkrankung (wie z. B. das Reizdarmsyndrom) verursacht wird. Es ist auch möglich, laktosetolerant zu sein, aber eine Kuhmilchproteinallergie zu haben – obwohl dies weniger als 1 % der Menschen betrifft. Die Kehrseite der Medaille ist, dass auch Menschen mit Laktoseintoleranz oft kleine Mengen Laktose zu sich nehmen können, ohne dass Symptome auftreten.

Dennoch kann die Kenntnis und das Verständnis Ihres LCT-Genotyps wichtig sein, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Lebensmittel Sie vertragen, und zu erklären, warum bei Ihnen bestimmte Symptome bei Milchprodukten auftreten.

Zöliakie-Prädisposition

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die den Dünndarm betrifft. Wenn Sie an Zöliakie leiden und Lebensmittel verzehren, die Gluten und/oder Weizen enthalten, werden Sie wahrscheinlich unter Symptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen, ungewolltem Gewichtsverlust und Malabsorption leiden. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein von Gluten eine Reaktion in den Mikrovilli hervorruft, die fingerartige Strukturen im Dünndarm sind. Sie haben die Aufgabe, die Oberfläche des Darms zu vergrößern und so die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen zu erleichtern. Bei Menschen mit Zöliakie, die Gluten konsumieren, stumpfen diese Mikrovilli jedoch ab und beginnen zu verschwinden – ein Prozess, der als Zottenatrophie bezeichnet wird. Dies erschwert dem Körper die Aufnahme von Nährstoffen, was wiederum zu unkontrollierbarem Gewichtsverlust und Vitamin- und Mineralstoffmangel führen kann.

Der DNAFit-Test kann Ihnen also nicht sagen, ob Sie an Zöliakie leiden oder nicht. Die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Sie Zöliakie haben, ist eine Dünndarmbiopsie, die von einem Arzt durchgeführt wird. Stattdessen kann DNAFit Ihnen sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an Zöliakie zu erkranken.

Das Risiko, an Zöliakie zu erkranken, liegt bei 1/100 – und das gilt so lange, bis wir Ihre Gene testen. Wenn wir feststellen, dass Sie die HLA-Gene DQ2/DQ8 nicht haben, ist Ihr Risiko, an Zöliakie zu erkranken, sehr gering, etwa 1 zu 2000. Wenn Sie die HLA-Gene DQ2/DQ8 haben, ist Ihr Risiko auf 1 zu 35 erhöht. Die Chancen, nicht an Zöliakie zu erkranken, stehen also immer noch ziemlich gut, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Wie können Sie diese Informationen nutzen? Noch einmal: Der DNAFit-Test kann Ihnen nicht sagen, ob Sie Zöliakie haben oder nicht, oder ob Sie Zöliakie bekommen oder nicht bekommen können. Er kann nur die Wahrscheinlichkeit angeben, dass Sie die Krankheit entwickeln. Selbst wenn Sie ein geringes genetisches Risiko von 1 zu 2000 haben, bedeutet das immer noch, dass Sie eine Zöliakie entwickeln können.

Umgekehrt bedeutet ein höheres Risiko, eine Zöliakie zu entwickeln, nicht, dass Sie sie auch bekommen. Die einzige bekannte Behandlungsmethode für Zöliakie ist eine glutenfreie Diät. Wenn Sie jedoch die Gene HLA DQ2 oder HLA DQ8 haben, gibt es keinen Grund, mit dieser Ernährungsweise zu beginnen. Stattdessen sollten Sie beobachten, wie Sie auf glutenhaltige Lebensmittel reagieren. Wenn Sie Durchfall oder Bauchkrämpfe bekommen, sich erschöpft oder blutarm fühlen und laut DNAFit-Test ein hohes Zöliakie-Risiko haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sich gründlich untersuchen zu lassen.

Zusammenfassend

Abschließend lässt sich sagen, dass Allergien meist von Geburt an auftreten, und je nach Art der Allergie tragen Kinder mit Allergien diese wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang in sich. Es ist jedoch auch möglich, später im Leben eine Allergie zu entwickeln und im Gegensatz dazu eine Resistenz gegen die Allergie auslösende Substanz zu entwickeln – das hängt alles von Ihrem Körper ab.

Was wir über Allergien wissen, ist, dass sie durch Genetik und Umwelt verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Allergie hat, ist zwar höher, wenn ein oder beide Elternteile eine Allergie haben, aber es gibt immer noch Umwelteinflüsse, die eine allergische Reaktion auslösen können.

Die Forschung über Allergien entwickelt sich weiter, und hoffentlich werden wir mit der Zeit verstehen, wie man sie in den Griff bekommen oder verhindern kann, ohne einfach nur die Ursache der Allergie zu vermeiden. Mit dem Wachstum der genetischen und epigenetischen Forschung sind wir in diesem Moment perfekt aufgestellt, um unser Wissen über Allergien zu erweitern.

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