Alles begann mit etwas, das wie ein Käferbiss aussah.
Nancy Key aus Camano Island bemerkte nach der Gartenarbeit einen Spinnenbiss an ihrer Seite und eine juckende Stelle auf ihrer rechten Brust.
Key, die damals 47 Jahre alt war, dachte sich nicht viel dabei, bis einige Wochen später die Haut der Brust anfing, sich zu verdicken und Grate wie eine Orangenschale zu bilden, und der ganze Bereich anzuschwellen begann.
Sie rief sofort ihren Arzt an, und das hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet.
Eine Biopsie ergab entzündlichen Brustkrebs, eine seltene und tödliche Art, die häufig jüngere Frauen befällt. Doch die meisten Frauen sind sich dessen nicht einmal bewusst.
„Ich war ziemlich wütend, dass ich an etwas sterben würde, von dem ich noch nie gehört hatte“, sagte Key.
Key hatte alles richtig gemacht. Sie war jedes Jahr beim Arzt und ließ sich jeden Monat untersuchen. Es gab keine Knoten oder Anzeichen von Brustkrebs, wie sie auf ihrer Erinnerungskarte für die Selbstuntersuchung abgebildet waren. Ein Screening-Mammogramm ein paar Monate zuvor hatte nichts Ungewöhnliches gezeigt. Aber da war es: Sie hatte Brustkrebs – die schlimmstmögliche Form, über die selten gesprochen wird.
Während sie sich einer Chemotherapie, Bestrahlung und Operation unterzog, suchte Key nach Informationen über IBC. Sie erfuhr zum Beispiel, dass dieser Krebs weniger als 6 Prozent der mehr als 200.000 neuen Fälle von Brustkrebs ausmacht, die jedes Jahr in den USA auftreten.
Es ist jedoch die aggressivste Form, die sich schnell auf andere Körperteile ausbreitet. Wenn die Diagnose gestellt wird, sind bei den meisten Frauen bereits die Lymphknoten befallen. Deshalb ist eine schnelle Diagnose entscheidend für die Heilung von IBC.
Allerdings ignorieren Patienten und Ärzte allzu oft die Warnzeichen und halten es für einen Insektenstich oder eine Brustinfektion. Die Symptome sind so anders als die erwarteten Anzeichen von Brustkrebs. Und in der Regel gibt es keinen Knoten.
Stattdessen wächst der Krebs in Form von Blättern, die sich in der ganzen Brust ausbreiten.
Wenn Krebszellen die Lymphgefäße in der Brusthaut blockieren, kann jede Person etwas anders reagieren. Zu den Symptomen können gehören:
* Rötung, Wärme, Schwellung oder Vergrößerung einer Brust, oft plötzlich auftretend;
* Juckreiz oder Schmerzen in der Brust, die nicht weggehen;
* Verdickung, Grübchen, Dellen, Blutergüsse oder ein Ausschlag der Brusthaut;
* Einziehung, Abflachung oder Ausfluss der Brustwarze;
* Farbveränderung des Warzenhofs (die dunkle Haut um die Brustwarze);
* Geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in der Achselhöhle.
Key kennt ein 16-jähriges Mädchen, das gerade an IBC gestorben ist.
Die Susan G. Komen Breast Cancer Foundation sagt, dass IBC häufiger bei jüngeren Frauen auftritt als andere Formen von Brustkrebs und manchmal sogar Frauen befällt, die schwanger sind oder stillen.
Der Krebs ist in der Regel nicht erblich, und die Ursache ist unbekannt, obwohl hormonelle Faktoren eine Rolle spielen könnten.
Ungeachtet Ihres Alters ist es wichtig, auf einer gründlichen Untersuchung zu bestehen, wenn Sie eine Veränderung an Ihren Brüsten bemerken.
„Wir als Frauen kennen unseren Körper besser als jeder andere“, sagte Key. „Und wir müssen unsere eigenen Anwälte sein. Lassen Sie sich von einem Arzt nicht sagen: ‚Oh, warten wir erst einmal ab.‘ „
Tun Sie alles, was nötig ist, auch wenn das bedeutet, dass Sie eine zweite oder dritte Meinung einholen müssen, rät sie.
Mit den heutigen verbesserten Behandlungen haben jüngste Studien gezeigt, dass bis zu 50 Prozent der Frauen mit IBC fünf Jahre nach der Diagnose noch leben. Key ist eine von ihnen.
Diese Krankheit ist „behandelbar und überlebensfähig“, sagt sie, und je schneller sie entdeckt wird, desto besser.
Kontaktieren Sie Dr. Elizabeth Smoots, eine geprüfte Hausärztin und Mitglied der American Academy of Family Physicians, unter doctor@practical prevention.com. Ihre Kolumnen sind nicht als Ersatz für medizinische Beratung oder Behandlung gedacht. Bevor Sie die Empfehlungen in dieser Kolumne befolgen, konsultieren Sie Ihren Arzt.
2006 Elizabeth S. Smoots.
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