Schwangerschaft, Fruchtbarkeit und Arthritis

Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Arzt besprechen.

In diesem Abschnitt werden die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Arthritis vorgestellt. Die Informationen stammen von der Britischen Gesellschaft für Rheumatologie (BSR) und wurden mit neueren Leitlinien des American College of Rheumatology (ACR) aktualisiert, um hervorzuheben, welche Medikamente sicher eingenommen werden können.

Wir haben zwei Tabellen erstellt, die zusammenfassen, welche Medikamente in der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können:

Zusammenfassende Tabelle zur Sicherheit in der Schwangerschaft für Schmerzmittel, NSAIDs, Antikoagulantien, Bisphosphonate und Hypertonika (PDF, 622 KB).

Zusammenfassende Tabelle zur Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft für Steroide, DMARDs, Anti-TNFs und andere Biologika (PDF, 640 KB).

Die Informationen in diesen Tabellen und in diesem Abschnitt sind als grobe Richtschnur gedacht, um Ihnen bei der Entscheidung über die für Sie am besten geeignete Medikation zu helfen. Bitte besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und setzen Sie Ihre Medikamente nicht ab, ohne vorher mit ihm gesprochen zu haben.

Weitere Informationen zu den einzelnen Medikamenten finden Sie im Abschnitt Medikamente auf unserer Website, wo Sie das Medikament auswählen können, über das Sie mehr erfahren möchten.

Schmerzmittel

Paracetamol kann während der Schwangerschaft unbedenklich verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, es nur bei Bedarf einzunehmen, da die ständige Einnahme das Risiko von Asthma bei Kindern erhöhen kann.

Codein kann während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden, in der Stillzeit ist jedoch Vorsicht geboten, da es das Baby beeinträchtigen kann.

Es gibt nicht viele Studien, die sich mit der Sicherheit von Tramadol befasst haben, aber es sollte während der Schwangerschaft und kurzfristig in der Stillzeit problemlos eingenommen werden können.

Es gibt nicht viele Daten über die Einnahme von Paracetamol, Codein oder Tramadol bei Männern, die ein Kind erwarten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie schädlich sind, da sie alle von Frauen eingenommen werden können, wenn sie sich um ein Baby bemühen.

Andere Langzeit-Schmerzbehandlungen

Amitriptylin kann während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden und sollte auch in einer niedrigen Dosis während der Stillzeit gut vertragen werden. Es gibt keine Studien darüber, wie es sich auf einen Mann auswirken könnte, der ein Kind bekommen möchte. Da es aber für die Mutter unbedenklich ist, sollte es auch für einen Mann, der ein Kind zeugen möchte, unbedenklich sein.

Es gibt keine Daten über die Verwendung von Gabapentin oder Pregabalin während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Daher sollten diese Medikamente vorerst vermieden werden, bis mehr Informationen vorliegen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAIDs umfassen Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac und Indomethacin. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von NSAIDs in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann. Daher raten die BSR-Leitlinien zu einem vorsichtigen Gebrauch dieser Medikamente in der Frühschwangerschaft. In den Leitlinien wird außerdem empfohlen, NSAIDs nach der 32. Schwangerschaftswoche vollständig abzusetzen.

Aspirin gehört ebenfalls zu den NSAIDs, doch im Gegensatz zu anderen NSAIDs kann Aspirin in niedriger Dosierung während der gesamten Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden.

Cox-2-Hemmer sollten während der Schwangerschaft aufgrund des Mangels an verfügbaren Informationen vermieden werden.

Ein häufiges Problem bei NSAIDs sind Verdauungsstörungen, die auch während der Schwangerschaft häufig auftreten. In der Regel helfen säurehemmende Medikamente, aber wenn es sehr lästig ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Steroide

Steroidtabletten können während der Schwangerschaft eingenommen werden, aber es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt besprechen, was Sie einnehmen.

Wenn Sie über längere Zeit hohe Steroiddosen eingenommen haben, kann es sein, dass Sie einen zusätzlichen Schub an Steroiden erhalten, um Ihrem Körper zu helfen, den Stress der Wehen zu bewältigen.

Prednisolon kann während der Schwangerschaft und der Stillzeit sicher eingenommen werden. Auch Männer können es einnehmen, wenn sie versuchen, ein Kind zu bekommen.

Methylprednisolon wirkt ähnlich wie Prednisolon und kann daher ebenfalls eingenommen werden.

Frauen, die während der Schwangerschaft Steroide einnehmen, wird empfohlen, zur Vorbeugung von Osteoporose Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einzunehmen.

Steroide, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen eingenommen werden, können das Risiko für einige Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Ihr Arzt wird daher versuchen, Sie so lange wie möglich auf der niedrigsten Dosis zu halten.

Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs)

Hydroxychloroquin

Hydroxychloroquin wird häufig zur Vorbeugung von Malaria sowie zur Behandlung von Arthritis und Lupus eingesetzt. Es kann während der Schwangerschaft und in der Stillzeit eingenommen werden. Eine Studie hat gezeigt, dass Frauen mit Lupus, die dieses Medikament während der Schwangerschaft weiter einnahmen, ihren Zustand viel besser kontrollieren konnten als diejenigen, die die Einnahme abbrachen.

Methotrexat

Methotrexat sollte drei Monate vor der Schwangerschaft abgesetzt werden. Wenn Sie während der Einnahme von Methotrexat schwanger werden oder wenn Sie das Arzneimittel weniger als drei Monate abgesetzt haben, müssen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen. Möglicherweise müssen zusätzliche Untersuchungen des Babys durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem wird Ihnen eine höhere Dosis Folsäure (5 mg pro Tag) verschrieben, die Sie während der gesamten Schwangerschaft einnehmen müssen.

Früher wurde Männern empfohlen, Methotrexat drei Monate vor dem Kinderwunsch abzusetzen, aber die Forschung zeigt jetzt, dass es in Ordnung ist, die Behandlung fortzusetzen.

Sulfasalazin

Frauen können die Einnahme von Sulfasalazin bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft fortsetzen. Sie müssen Folsäuretabletten von 5 mg pro Tag einnehmen, die vom Arzt verschrieben werden müssen. Auch das Stillen sollte möglich sein, wenn das Kind gesund ist, aber Sie sollten vorsichtig sein, wenn das Kind eine Frühgeburt ist.

Sulfasalazin kann die Spermienzahl beeinträchtigen, aber diese Nebenwirkung ist reversibel. Nach den derzeitigen Leitlinien ist es nicht notwendig, dass Männer die Einnahme von Sulfasalazin beenden, bevor sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie während der Einnahme von Sulfasalazin seit einem Jahr oder länger versucht haben, ein Kind zu zeugen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen und einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, um andere Probleme auszuschließen.

Leflunomid

Leflunomid sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn Sie eine Frau sind und eine Schwangerschaft planen, sollten Sie das Absetzen mit Ihrem Arzt besprechen. Möglicherweise benötigen Sie eine Auswaschbehandlung, um das Medikament schneller aus dem Körper zu entfernen. Danach werden Sie auf ein Arzneimittel umgestellt, das während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann.

Basierend auf sehr begrenzten Forschungsergebnissen, sollten Männer Leflunomid problemlos einnehmen können.

Azathioprin

Azathioprin kann in der Schwangerschaft und während der Stillzeit eingenommen werden, aber Sie müssen möglicherweise eine niedrigere Dosis einnehmen.

Ciclosporin und Tacrolimus

Ciclosporin und Tacrolimus können in der Schwangerschaft eingenommen werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel, Ihr Blutdruck, Ihre Nierenfunktion und die Medikamentenspiegel in Ordnung sind.

Cyclophosphamid

Cyclophosphamid kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie einen Kinderwunsch haben. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie vor Beginn der Behandlung einige Spermien einlagern lassen oder Medikamente zum Schutz Ihrer Eierstöcke erhalten sollten.

Cyclophosphamid wird während einer Schwangerschaft nur in Betracht gezogen, wenn Ihr Zustand lebensbedrohlich wird.

Mycophenolatmofetil

Sie sollten die Einnahme von Mycophenolat sechs Wochen vor dem Kinderwunsch beenden. Es ist wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, damit Sie auf ein Arzneimittel umsteigen können, das während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann. Während der Stillzeit sollten Sie dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Basierend auf sehr begrenzten Forschungsergebnissen sollte es für Männer in Ordnung sein, Mycophenolatmofetil einzunehmen.

IVIg

Intravenöse Immunglobuline können während der Schwangerschaft und Stillzeit problemlos eingenommen werden.

Die Datenlage für Männer, die einen Kinderwunsch haben, ist begrenzt. Aber da es für schwangere Frauen nicht schädlich ist, ist es unwahrscheinlich, dass es für Männer, die ein Kind zeugen wollen, schädlich ist.

Anti-TNF-Biologika

Zu den Anti-TNF-Medikamenten gehören Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Certolizumab Pegol und Golimumab.

Die BSR-Leitlinien empfehlen, Etanercept und Adalimumab in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft zu vermeiden und Infliximab mit 16 Wochen abzusetzen, damit das Kind bei der Geburt medikamentenfrei ist und ein normales Impfprogramm absolvieren kann.

Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass Golimumab in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft sicher eingenommen und in den letzten drei Monaten abgesetzt werden kann, so dass das Baby einen normalen Impfplan erhalten kann.

Die größte Sorge bei vielen Biologika ist, dass sie in den späteren Phasen der Schwangerschaft auf das Baby übergehen können. Daher müssen alle Lebendimpfstoffe vermieden werden, bis die Medikamente das System des Babys verlassen haben.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie aufflackern, können die Medikamente während der gesamten Schwangerschaft weiter verabreicht werden, aber Neugeborene sollten keine Lebendimpfstoffe erhalten, bis sie mindestens sieben Monate alt sind. Dazu gehören Impfstoffe wie der Rotavirus-Impfstoff oder BCG.

Nur winzige Mengen von Certolizumab Pegol werden von der Mutter an das Kind weitergegeben. Daher kann dieses Medikament während der gesamten Schwangerschaft sicher eingenommen werden.

Sie sollten mit allen Anti-TNFs stillen können, aber die Forschungsergebnisse sind begrenzt, so dass es wichtig ist, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Basierend auf begrenzten Forschungsergebnissen sollten Männer mit allen Anti-TNFs versuchen können, ein Baby zu bekommen.

Andere Biologika

Zu den anderen biologischen Therapien gehören Rituximab, Tocilizumab, Abatacept, Anakinra, Belimumab, Ustekinumab und Secukinumab.

Zurzeit gibt es nur begrenzte Daten zu all diesen Medikamenten, und sie werden im Allgemeinen während der Schwangerschaft vermieden. Wenn Ihre Erkrankung jedoch mit anderen Arzneimitteln schwer zu kontrollieren war und mit einem dieser Arzneimittel gut kontrolliert ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Behandlung in der Schwangerschaft besprechen, um Ihre Erkrankung unter Kontrolle zu halten.

Im Allgemeinen wird empfohlen, Rituximab sechs Monate vor der Schwangerschaft abzusetzen. Wenn Sie jedoch versehentlich eines der Arzneimittel aus dieser Gruppe von Biologika in der Frühschwangerschaft weiter einnehmen, ist es unwahrscheinlich, dass es für Ihr Baby schädlich ist.

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Stillen für diese Gruppe von Arzneimitteln, besprechen Sie dies also mit Ihrem Arzt.

Basierend auf begrenzten Erkenntnissen sollte Rituximab von Männern, die versuchen möchten, ein Baby zu bekommen, problemlos eingenommen werden können. Für die anderen Biologika dieser Gruppe gibt es keine Daten, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie für Männer schädlich sind.

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