Ziel der Studie war es, die koronare Herzkrankheit mit Hilfe des Laufband-Scores vorherzusagen und die Korrelation zwischen dem angiographischen Ausmaß der koronaren Herzkrankheit und dem hohen Laufband-Score in unserem Land zu ermitteln. Die vorliegende prospektive Studie wurde in der Abteilung für Kardiologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, University Cardiac Centre, im Zeitraum von Januar 2006 bis Juli 2006 durchgeführt. Auf der Grundlage von Ein- und Ausschlusskriterien wurden insgesamt 80 Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris oder Brustschmerzen mit positivem ETT untersucht, die in das Herzzentrum der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University eingeliefert wurden und sich innerhalb eines Monats einem Koronarangiogramm unterzogen. Von den 80 Probanden waren 60 (75 %) männlich und 20 (25 %) weiblich, wobei das Verhältnis zwischen Männern und Frauen 3:1 betrug. Das Durchschnittsalter der männlichen Probanden lag bei 51,37±9,08 Jahren, das der weiblichen bei 43,75±7,67 Jahren. Drei Viertel der Probanden hatten in der Anamnese typische anginale Schmerzen, gefolgt von 21,3 % atypischen und 3,8 % Schmerzen nicht anginalen Ursprungs. Alle Risikofaktoren wie Dyslipidämie (90 %), Hypertonie (68,8 %), Rauchen in der Vergangenheit (45 %), derzeitiges Rauchen (32,5 %), Diabetes (36,3 %), koronare Herzkrankheit in der Familie (25 %) und plötzlicher Tod bei Verwandten ersten Grades (8,8 %); Dyslipidämie war der höchste Prozentsatz. Von den 80 Probanden waren mehr als ein Drittel, nämlich 35 % (28), im Angiogramm normal, 28,8 % (23) hatten eine SVD, 16,3 % (13) eine DVD und 20 % (16) eine TVD. Etwa 70 % der signifikanten Stenosen wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhergesagt, 30,8 % mit mittlerer Wahrscheinlichkeit und keine mit geringer Wahrscheinlichkeit anhand der Ergebnisse des Belastungstests. Eine Koronarerkrankung mit mehreren Gefäßen wurde mit 82,8 % durch einen hohen Wahrscheinlichkeitswert im Belastungstest vorhergesagt. Daher ist bei einem hohen Wahrscheinlichkeitswert eine dringende Koronarangiographie erforderlich.