PRP-Injektion Knie Erholungszeit

Wie lange dauert es, bis man sich von einer PRP-Injektion in das Knie erholt? Wann können Sie wieder gehen? Wie lange dauert es, bis eine Knie-PRP-Injektion wirkt? Was ist die Erholungszeit nach einer PRP-Knieinjektion?

Um die Erholungszeit nach einer PRP-Knieinjektion zu verstehen, müssen Sie zunächst wissen, was PRP ist und was es bewirkt. PRP steht für Platelet Rich Plasma, was bedeutet, dass der Arzt Blut entnimmt und mit Hilfe einer Maschine Ihre Blutplättchen in Ihrem Plasma konzentriert. Diese Thrombozyten enthalten Wachstumsfaktoren, die die Heilung des Gewebes unterstützen können.

Das erste, was passiert, wenn ein Knie mit PRP injiziert wird, ist eine Entzündung (1). Diese macht sich in der Regel als Schwellung im Knie bemerkbar. Einigen Studien zufolge verursacht rotes PRP (leukozytenreich) eine stärkere Schwellung als bernsteinfarbenes PRP (leukozytenarm), aber andere Untersuchungen widersprechen dieser Behauptung (2). Diese Phase sollte ein paar Tage bis etwa eine Woche dauern. Während dieser Zeit empfehlen wir Ihnen, sich so viel zu bewegen, wie Sie sich zutrauen, und auf Ihren Körper zu hören. Sie können das Knie auch mit Eis kühlen, wenn die Schwellung stärker ist.

Die nächste Phase beginnt, nachdem die akute Schwellung zurückgegangen ist und das Zellwachstum angeregt wurde. In dieser Phase kommt es tatsächlich zu einem Rückgang der Entzündung (3). In dieser Zeit fühlt sich das Knie besser an und hat weniger Schmerzen. Dies ist in der Regel in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Injektion der Fall, und in dieser Zeit gibt es in der Regel keine Aktivitätseinschränkung.

Kann ich nach einer PRP-Injektion gehen?

Ja, wir ermutigen unsere Patienten mit einer Knie-PRP-Injektion zu gehen, sobald sie dazu in der Lage sind. Wenn Sie jedoch mehr als 2/10 Schmerzen haben, die von der Injektion herrühren, müssen Sie sich zurückhalten. In der ersten Woche sollten Sie nicht mehr als einen Kilometer laufen, aber danach können Sie so viel laufen, wie Sie vertragen, solange Ihre Schmerzen minimal sind.

Wie lange sollten Sie sich nach einer PRP-Injektion ausruhen?

Nach einer Knie-PRP-Injektion ist in der Regel keine bestimmte Ruhezeit erforderlich. Das heißt, Sie können direkt nach der Injektion herumlaufen. Eine Schiene oder Krücken sind in der Regel nicht erforderlich.

Wie lange dauert es, bis PRP-Injektionen wirken?

Es dauert in der Regel ein paar Wochen, bis sich das Knie besser anfühlt, es kann aber auch bis zu einem Monat dauern (4). Wenn Sie nach 2 bis 3 Monaten noch keine Linderung verspüren, war das Verfahren wahrscheinlich unwirksam. Knie mit schwerer Arthritis sprechen möglicherweise nicht so gut auf PRP an.

Wie wirksam ist die PRP-Behandlung bei Knieschmerzen?

In einer kürzlich durchgeführten größeren Untersuchung vieler verschiedener hochrangiger Studien wurde die Wirksamkeit von PRP bei der Behandlung von Kniearthrose nachgewiesen (5). Einige Untersuchungen zeigen, dass PRP bei Patienten mit weniger schwerer Arthritis besser wirkt (6), während eine andere Studie zeigt, dass der Schweregrad der Arthritis keinen Unterschied macht (7).

Woher wissen Sie, ob Sie ein Problem haben?

Was ist, wenn die Genesungszeit Ihrer PRP-Injektion in das Knie zu lange dauert oder wenn Sie sich nicht von einer PRP-Injektion in das Knie erholen? Das heißt, Sie hatten eine Injektion und die Schmerzen haben sich verschlimmert und/oder die Schmerzen werden immer schlimmer? Eine Infektion ist als Erstes auszuschließen. Das bedeutet, dass während der Injektion selbst Bakterien in das Gelenk eingedrungen sein könnten. Dies kann manchmal von Fieber, Schüttelfrost oder Schweißausbrüchen begleitet sein. Auch eine Knorpel- oder Knochenschädigung durch das Verfahren ist denkbar, was häufiger vorkommt, wenn die Injektion blind (ohne Bildgebung) mit einer größeren Nadel durchgeführt wurde. Und warum? Das genaue Eindringen in das Kniegelenk gelingt ohne bildgebende Verfahren nur in 6 von 10 Fällen (8).

Das Ergebnis? Die Erholungszeit nach einer PRP-Knieinjektion ist in der Regel minimal. Anfänglich kann es zu Schmerzen kommen, die jedoch in der Regel durch Ultraschalluntersuchungen gemildert werden können, um sicherzustellen, dass die Injektion auch wirklich in das Gelenk erfolgt!

(1) Bennell KL, Hunter DJ, Paterson KL. Platelet-Rich Plasma for the Management of Hip and Knee Osteoarthritis. Curr Rheumatol Rep. 2017 May;19(5):24. doi: 10.1007/s11926-017-0652-x.

(2) Riboh JC, Saltzman BM, Yanke AB, Fortier L, Cole BJ. Einfluss der Leukozytenkonzentration auf die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Kniearthrose. Am J Sports Med. 2016 Mar;44(3):792-800. doi: 10.1177/0363546515580787.

(3) Huang G, Hua S, Yang T, Ma J, Yu W, Chen X. Platelet-rich plasma shows beneficial effects for patients with knee osteoarthritis by suppressing inflammatory factors. Exp Ther Med. 2018;15(3):3096-3102. doi: 10.3892/etm.2018.5794

(4) Elik H, Doğu B, Yılmaz F, Begoğlu FA, Kuran B. The Efficiency of Platelet Rich Plasma Treatment in patients with knee osteoarthritis. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019 May 10. doi: 10.3233/BMR-181374.

(5) Xing D, Wang B, Zhang W, Yang Z, Hou Y1,2, Chen Y, Lin J. Intra-articular platelet-rich plasma injections for knee osteoarthritis: Ein Überblick über systematische Übersichten und Überlegungen zum Risiko der Verzerrung. Int J Rheum Dis. 2017 Nov;20(11):1612-1630. doi: 10.1111/1756-185X.13233.

(6) Burchard R, Huflage H, Soost C, Richter O, Bouillon B, Graw JA. Effizienz der plättchenreichen Plasmatherapie bei Kniearthrose hängt nicht vom Grad der Knorpelschädigung ab. J Orthop Surg Res. 2019;14(1):153. Published 2019 May 24. doi:10.1186/s13018-019-1203-0

(7) Burchard R, Huflage H, Soost C, Richter O, Bouillon B, Graw JA. Effizienz der Therapie mit plättchenreichem Plasma bei Kniearthrose hängt nicht vom Grad der Knorpelschädigung ab. J Orthop Surg Res. 2019;14(1):153. Published 2019 May 24. doi:10.1186/s13018-019-1203-0

(8) Chernchujit B, Tharakulphan S, Apivatgaroon A, Prasetia R. Accuracy comparisons of intra-articular knee injection between the new modified anterolateral Approach and superolateral approach in patients with symptomatic knee osteoarthritis without effusion. Asia Pac J Sports Med Arthrosc Rehabil Technol. 2019;17:1-4. Published 2019 Mar 26. doi: 10.1016/j.asmart.2019.02.001

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