Präoperative Korrektur der Anämie

Ein Interview mit Kiran Rajasenan, MDM, Medizinischer Onkologe

Was ist Anämie?

Anämie ist, vereinfacht ausgedrückt, ein Zustand, bei dem die Anzahl der im Körper zirkulierenden roten Blutkörperchen verringert ist. Wir sprechen oft von Anämie im Zusammenhang mit Hämoglobin.

Bei Männern bedeutet Anämie einen Hämoglobinwert von weniger als 13 und bei Frauen einen Hämoglobinwert von weniger als 12.

Sind Patienten, die operiert werden müssen, oft anämisch?

Bei 5 bis 75 Prozent der Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, wurde in bestimmten Bevölkerungsgruppen eine zuvor nicht diagnostizierte Anämie festgestellt, und ein nationales Audit hat gezeigt, dass 35 Prozent der Patienten, bei denen eine Gelenkersatztherapie geplant ist, bei der Voruntersuchung einen Hämoglobinwert von weniger als 13 g/dL aufwiesen.

Bei UPMC schätzt man, dass 25 Prozent aller Patienten vor ihrer Operation niedrige Hämoglobinwerte aufweisen.

Laden Sie den Implementierungsleitfaden der Joint Commission für Leistungsmaßnahmen im Bereich Patientenblutmanagement herunter, siehe Seite 38. (PDF).

Woher weiß ein Patient, ob er eine Anämie hat?

In vielen Fällen wird eine Anämie nach einer Untersuchung wegen Müdigkeit oder Kurzatmigkeit diagnostiziert, wenn im Labor ein niedriger Hämoglobinwert festgestellt wird.

Viele Patienten sind jedoch symptomfrei, und eine Anämie kann erst bei einer Vorsorgeuntersuchung oder präoperativen Laboruntersuchung festgestellt werden.

Welche Ursachen hat eine Anämie?

Wenn die meisten Menschen an Anämie denken, denken sie als erstes an Eisen- oder B12-Mangel.

Es gibt jedoch viele mögliche Ursachen für eine Anämie, darunter:

  • Probleme bei der Knochenmarksproduktion
  • Blutverlust, z. B. durch Magen-Darm-Blutungen
  • Medikamente
  • chronische Erkrankungen, z. B. Nierenfunktionsstörungen

Außerdem kann eine Anämie durch eine Chemotherapie oder sogar durch bestimmte bösartige Erkrankungen verursacht werden. Es gibt auch seltene genetische Ursachen für eine Anämie.

Kann eine Anämie vor einer Operation korrigiert werden?

In den meisten Fällen kann eine Anämie durch einen präoperativen Eingriff korrigiert werden. Interventionen wie B12, intravenöse Eiseninfusionen und Wachstumsfaktoren können eingesetzt werden, um vor der Operation einen sicheren Hämoglobinwert zu erreichen.

Kann die Korrektur der Anämie den Bedarf an Bluttransfusionen verringern?

Wenn das präoperative Blutbild maximiert wird, kann der Bedarf an Transfusionsunterstützung verringert werden.

Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage, auch bei reduzierten Blutspiegeln sicher zu funktionieren, und wenn das Blutbild präoperativ nahezu normal ist, kann ein Patient daher in der Lage sein, während einer Operation einen erheblichen Blutverlust zu verkraften, ohne dass er Blutprodukte benötigt.

Der Körper produziert als Reaktion auf eine Anämie auf natürliche Weise mehr rote Blutkörperchen und kann eine Anämie in vielen Fällen ohne Transfusion korrigieren. In Fällen, in denen präoperativ eine Anämie vorliegt, ist der Körper möglicherweise nicht in der Lage, einen „sicheren“ Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten, so dass eine Transfusionsunterstützung erforderlich wäre.

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