Postnasaler Tropf

Der postnasale Tropf beschreibt das Gefühl von Schleim, der den hinteren Teil des Rachens herunterläuft und oft Husten verursacht. Es ist normal, dass man einen Teil des Schleims, der in der Nase und den Nebenhöhlen produziert wird, schluckt, ohne es zu merken. Wenn der Schleim jedoch dicker wird oder mehr Schleim als gewöhnlich vorhanden ist, kann es zu postnasalem Tropf kommen.

Wenn Sie neben dem postnasalen Tropf auch abnorme Empfindungen im Hals und einen chronischen (anhaltenden) Husten haben, leiden Sie möglicherweise an einem so genannten Hustensyndrom der oberen Atemwege. Dieses früher als postnasales Tropfsyndrom bezeichnete Leiden hängt in der Regel mit Problemen der Nase und der Nasennebenhöhlen zusammen.

Symptome des postnasalen Tropfens

Zu den Symptomen, die mit dem postnasalen Tropf (dem Gefühl, dass der Schleim hinten im Hals herunterläuft) in Verbindung gebracht werden können, gehören:

  • Husten;
  • das Bedürfnis, sich häufig zu räuspern;
  • ein „Kitzeln“ im Hals oder Halsschmerzen;
  • mehr Schleim im Hals;
  • eine verstopfte oder laufende Nase; und (selten)
  • Heiserkeit oder Keuchen beim Einatmen.

Postnasaler Tropf kann auch schlechten Atem (Halitosis) verursachen.

Zu den Symptomen des Hustensyndroms der oberen Atemwege gehören:

  • ein trockener Husten, der 8 Wochen oder länger anhält;
  • Postnasaler Tropf; und
  • abnormale, unangenehme Empfindungen im Hals (wie das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt, etwas den Hals kitzelt oder reizt, oder Schleim im Hals).

Ursachen für postnasalen Tropf

Es gibt mehrere Ursachen für postnasalen Tropf.

Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut) ist eine der häufigsten Ursachen für postnasalen Tropf. Rhinitis ist häufig auf Allergien zurückzuführen (allergische Rhinitis, auch Heuschnupfen genannt), kann aber auch durch andere Ursachen wie Erkältung, hormonelle Veränderungen und bestimmte Medikamente ausgelöst werden.

Sinusitis verursacht ebenfalls häufig postnasalen Tropf und/oder eine laufende Nase (oder eine verstopfte Nase) sowie Schmerzen/Druck im Gesicht, Husten und einen Verlust des Geruchsinns. Eine akute Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (Hohlräume in den Gesichtsknochen, die die Nase umgeben), die in der Regel auf eine virale oder bakterielle Infektion zurückzuführen ist. Von chronischer Rhinosinusitis spricht man, wenn die Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen andauert und die Symptome länger als 12 Wochen andauern. Manche Menschen mit chronischer Rhinosinusitis entwickeln Nasenpolypen – gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die aus der Nasenschleimhaut oder den Nasennebenhöhlen herauswachsen.

Personen mit Hustensyndrom der oberen Atemwege haben postnasalen Tropf, abnorme Empfindungen im Hals und einen chronischen (anhaltenden) Husten. Bei einigen Betroffenen können besonders empfindliche Nerven im hinteren Teil des Rachens das Gefühl verursachen, dass sich der Schleim im Rachen vermehrt, obwohl es in Wirklichkeit gar keinen Schleim gibt. Allergien und eingeatmete Reizstoffe können ein Hustensyndrom der oberen Atemwege auslösen.

Postnasaler Tropf kann auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen verursacht werden, die die Menge oder Dicke des Schleims in Nase und Rachen beeinflussen können. Kaltes Wetter kann manchmal die Schleimproduktion erhöhen, und die Heizung im Winter kann zu verdicktem Schleim führen.

Tests und Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Ihre Nase und Ihren Rachen untersuchen. Postnasaler Tropf wird oft anhand Ihrer Symptome diagnostiziert (nachdem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen wurden).

Ihr Arzt kann Ihnen einen Allergietest empfehlen, wenn Heuschnupfen als Ursache für Ihre Symptome in Frage kommt und Sie nicht wissen, worauf Sie allergisch reagieren. Dazu können Hautpricktests oder Allergie-Bluttests gehören.

Weitere Tests, die vorgeschlagen werden können, sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Lungenfunktionstests und Bluttests wie ein vollständiges Blutbild. Gelegentlich wird eine Computertomographie der Nase und der Nasennebenhöhlen empfohlen, um die Diagnose einer Sinusitis zu bestätigen.

Wenn Sie anhaltende oder schwer zu behandelnde Symptome haben, kann Ihr Arzt Sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen HNO-Arzt überweisen. Dieser kann eine Nasenspiegelung empfehlen, bei der ein spezielles Instrument mit einer Kamera verwendet wird, um das Innere der Nase und des Rachens zu untersuchen. Dieser Test kann helfen, Nasenpolypen und andere Probleme in Nase und Rachen zu diagnostizieren.

Selbstbehandlung bei postnasalem Tropf

Die Behandlung von postnasalem Tropf hängt normalerweise von der Ursache ab. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie selbst tun können, um die Symptome zu lindern, unabhängig von der Ursache.

  • Verwenden Sie ein salzhaltiges (Salzwasser) Nasenspray. Dies kann helfen, die Nase von Allergenen (Substanzen, auf die Sie allergisch reagieren) und Reizstoffen zu befreien und den Schleim zu verdünnen. Manche Menschen finden, dass die Verwendung einer Nasendusche (unter sorgfältiger Beachtung der Anweisungen des Herstellers zur Verwendung und Reinigung) eine gute Möglichkeit ist, die Nase zu spülen.
  • Bleiben Sie gut hydriert, um die Schleimabsonderung zu verdünnen. Trinken Sie viel Flüssigkeit – Wasser ist die beste Wahl, um gut hydriert zu bleiben. Ein warmes Getränk aus Tee, Brühe oder warmem Wasser mit einem halben Teelöffel Honig kann ebenfalls zur Beruhigung des Halses beitragen. Vermeiden Sie so weit wie möglich alles, was zur Dehydrierung neigt, wie Alkohol und Koffein.
  • Versuchen Sie herauszufinden, was Ihre Symptome auslöst und vermeiden Sie diese Auslöser, wenn möglich.

Behandlung

Medikamente und Behandlungen variieren je nach Ursache (oder vermuteter Ursache) Ihres postnasalen Tropfens. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie rezeptfreie Arzneimittel einnehmen, und erkundigen Sie sich nach den möglichen Nebenwirkungen.

Allergischer Schnupfen

Wenn Sie vermuten, dass allergischer Schnupfen die Ursache für Ihren postnasalen Tropf ist, werden in der Regel Antihistaminika empfohlen. Diese Medikamente können in Form von Tabletten oder Nasensprays eingenommen werden. Ein Ansprechen auf die Behandlung hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Ein nasales Kortikosteroidspray oder ein Medikament namens Montelukast kann ebenfalls für allergische Rhinitis empfohlen werden. Montelukast (in Tablettenform) ist ein Leukotrienrezeptor-Antagonist – diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt.

Gelegentlich werden abschwellende Nasensprays oder -tabletten empfohlen, wenn andere Medikamente die Symptome nicht gelindert haben. Diese Medikamente sind jedoch mit einigen Risiken verbunden und sollten nur für kurze Zeit verwendet werden. Bei übermäßigem Gebrauch abschwellender Nasensprays können sich die Symptome sogar verschlimmern. Verwenden Sie sie daher nicht länger als ein paar Tage am Stück.

Wenn Ihr postnasaler Tropf auf eine allergische Rhinitis zurückzuführen ist und das Allergen nicht einfach gemieden werden kann oder wenn die Allergiesymptome besonders schwerwiegend und anhaltend sind, wird möglicherweise eine Immuntherapie empfohlen. Diese Therapie ist oft sehr wirksam bei der Desensibilisierung gegen bestimmte Allergene.

Rhinosinusitis

Rhinosinusitis kann mit einem Kochsalzlösungs-Nasenspray oder Kochsalzlösungs-Spülungen (Nasenspülung) behandelt werden.

Die meisten akuten Fälle von Rhinosinusitis (die schnell auftreten und nicht lange andauern) werden durch eine Virusinfektion wie eine Erkältung verursacht. Die Behandlung umfasst Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen in den Nasennebenhöhlen, kortikosteroidhaltige Nasensprays und abschwellende Nasensprays (die nicht länger als 3 Tage angewendet werden sollten). Antibiotika können zur Behandlung einer akuten Sinusitis eingesetzt werden, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Bei chronischer (andauernder) Rhinosinusitis und Nasenpolypen kann ein Kortikosteroid-Nasenspray und möglicherweise auch eine kurze Einnahme von Kortikosteroidtabletten empfohlen werden. Nasenpolypen können auch chirurgisch entfernt werden.

Hustensyndrom der oberen Atemwege

Das Hustensyndrom der oberen Atemwege wird mit Antihistaminika der ersten Generation (z. B. Chlorpheniramin) und abschwellenden Medikamenten (wie Pseudoephedrin) in Tablettenform behandelt. Ein Ansprechen auf die Behandlung hilft, die Diagnose zu bestätigen. Abschwellende Mittel sollten nur für kurze Zeit angewendet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich ständig räuspern oder einen Reizhusten haben. Wenn Sie die Ursache Ihrer Symptome herausfinden und die Ursache behandeln, sollten Sie sich viel wohler fühlen.

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