Die Lyme-Krankheit wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht. Obwohl die meisten Fälle von Lyme-Borreliose mit einer 2- bis 4-wöchigen Behandlung mit oralen Antibiotika geheilt werden können, können Patienten manchmal Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit oder Denkschwierigkeiten haben, die mehr als 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anhalten. Dieser Zustand wird als Post-Treatment Lyme Disease Syndrome (PTLDS) bezeichnet.
Warum bei einigen Patienten PTLDS auftritt, ist nicht bekannt. Einige Experten glauben, dass Borrelia burgdorferi eine „Autoimmun“-Reaktion auslösen kann, die Symptome hervorruft, die noch lange nach Abklingen der Infektion anhalten. Es ist bekannt, dass Autoimmunreaktionen nach anderen Infektionen auftreten, darunter Campylobacter (Guillain-Barré-Syndrom), Chlamydien (Reiter-Syndrom) und Streptokokken (rheumatische Herzkrankheit). Andere Experten stellen die Hypothese auf, dass das PTLDS auf eine hartnäckige, aber schwer zu erkennende Infektion zurückzuführen ist. Schließlich glauben einige, dass die Symptome des PTLDS auf andere Ursachen zurückzuführen sind, die nichts mit der Infektion des Patienten mit Borrelia burgdorferi zu tun haben.
Leider gibt es keine bewährte Behandlung für PTLDS. Obwohl eine kurzfristige Antibiotikabehandlung eine bewährte Behandlung für die frühe Lyme-Borreliose ist, haben Studienexternes Symbol, die von den National Institutes of Health (NIH) finanziert wurden, ergeben, dass die Langzeitergebnisse bei Patienten, die zusätzlich eine längere Antibiotikabehandlung erhielten, nicht besser waren als bei Patienten, die ein Placebo erhielten. Eine Langzeit-Antibiotikabehandlung gegen Borreliose wurde mit schwerwiegenden, manchmal tödlichen Komplikationen in Verbindung gebracht, wie in den nachstehenden Links beschrieben.
Patienten mit PTLDS geht es in der Regel mit der Zeit besser, aber es kann viele Monate dauern, bis sie sich völlig gesund fühlen. Wenn Sie gegen Borreliose behandelt wurden und sich immer noch unwohl fühlen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um weitere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome zu besprechen. Wenn Sie eine langfristige Antibiotikabehandlung für anhaltende Symptome im Zusammenhang mit einer Borreliose-Infektion in Betracht ziehen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken einer solchen Behandlung.
- Strizova Z, Patek O, Vitova L, Horackova M, Bartunkova J. Internet-based self-diagnosis of Lyme disease caused death in a young woman with systemic lupus erythematosus.external icon Joint Bone Spine. 2019 Jan 17. pii: S1297-319X(19)30003-X.
- Goodlet KJ, Fairman KA. Adverse events associated with antibiotics and intravenous therapies for post-Lyme disease syndrome in a commercially insured sample.external icon Clin Infect Dis. 2018 Oct 30;67(10):1568-1574.
- Marzec NS, Nelson C, Waldron PR, et al. Serious bacterial infections acquired during treatment of patients given a diagnosis of chronic Lyme disease – United States. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2017 Jun 16;66(23):607-609.
- De Wilde M, Speeckaert M, Callens R, Van Biesen W. Ceftriaxone-induced immune hemolytic anemia as a life-threatening complication of antibiotic treatment of ‚chronic Lyme disease‘.external icon Acta Clin Belg. 2017 Apr;72(2):133-137.
- Marks CM, Nawn JE, Caplow JA. Antibiotic treatment for chronic Lyme disease-Say no to the DRESS.external icon JAMA Intern Med. 2016 Dec 1;176(12):1745-1746.
- Lantos PM, Shapiro ED, Auwaerter PG, Baker PJ, Halperin JJ, McSweegan E, Wormser GP. Unorthodoxe alternative Therapien vermarktet, um Lyme-Borreliose zu behandeln.external icon Clin Infect Dis. 2015 Jun 15;60(12):1776-82.
- Holzbauer SM, Kemperman MM, Lynfield R. Death due to community-associated Clostridium difficile in a woman receiving prolonged antibiotic therapy for suspected Lyme diseaseexternal icon. Clin Infect Dis. 2010;51:369-370.
- Patel R, Grogg KL, Edwards WD, Wright AJ, Schwenk NM. Tod durch unangemessene Therapie bei Borrelioseexternes Symbol. Clin Infect Dis. 2000;31(4):1107-9.