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Sehr geehrte Damen und Herren,

Lithopedion ist eine sehr seltene Erkrankung und bezieht sich auf eine Eileiterschwangerschaft, die sich zu fetalem Tod und Verkalkung entwickelt. Die meisten Patienten sind asymptomatisch, und die Diagnose wird in der Regel zufällig bei bildgebenden Untersuchungen gestellt.

Wir berichten über den Fall einer 80-jährigen Frau, die nach einem Sturz aus dem Boden über Schmerzen in der rechten Hüfte klagte. Das Röntgenbild des Beckens zeigte eine rechte basale Oberschenkelhalsfraktur und zufällig eine große verkalkte Masse im Bauchraum und im Becken. Die abdominale Röntgenaufnahme in AP-Ansicht zeigte eine große unregelmäßige verkalkte Masse mit heterogener Dichte und knöchernen Strukturen. Die Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens zeigte einen mumifizierten Fötus, der die fötale Anatomie sehr detailliert darstellte. Die verkalkte Masse stand in engem Kontakt mit den abdominalen Organen und wies Anhaftungen an der Blasenwand auf. Der Fötus hatte eine Größe von 19 × 17 × 10 cm und eine Oberschenkellänge von 6,7 cm bei einem geschätzten Gestationsalter von 34-35 Wochen.

Abdominales Röntgenbild in AP-Ansicht zeigt eine große verkalkte heterogene Masse in der unteren Bauchregion, die einem Lithopedion entspricht, dessen maximale Länge 19 cm betrug. Außerdem ist eine rechtsseitige Oberschenkelfraktur sichtbar

CT-MIP-Rekonstruktionen zeigen die fetale Anatomie in allen Einzelheiten, Sie zeigen die verkalkte Hülle und die Wirbelsäule des Fötus

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Patientin und weil sie asymptomatisch war, wurde beschlossen, den verkalkten Fötus an Ort und Stelle zu belassen und keine weitere Operation zu empfehlen. Anschließend wurde eine Hüfttotalendoprothese rechts durchgeführt.

Lithopedion, von den griechischen Wörtern lithos (Stein) und paedion (Kind), bezeichnet eine abdominale Eileiterschwangerschaft, bei der der Fötus abstirbt, aber nicht vom Körper der Mutter resorbiert werden kann. Der tote Fötus bleibt in der Bauchhöhle zurück und bildet eine Kalkschale um sich herum. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung, die nur bei 0,0054 % aller Schwangerschaften auftritt. Diese seltene Erkrankung wurde erstmals im 10. Jahrhundert beschrieben, und in der medizinischen Literatur sind nur etwa 330 Fälle bekannt.

Das Lithopedion wurde bei Frauen im Alter von 23 bis 100 Jahren beschrieben, wobei zwei Drittel der Frauen über 40 Jahre alt waren. Die Dauer der Fötusretention lag zwischen 4 und 60 Jahren. In diesem Fall ist die genaue Verweildauer nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass sie mindestens 40 Jahre betragen könnte.

Die meisten Fälle bleiben asymptomatisch und sind Zufallsbefunde bei bildgebenden Untersuchungen, Operationen oder Nekropsie. Eine abdominale Röntgenaufnahme ist nützlich, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind in der Lage, eine schlüssige Diagnose zu stellen und ermöglichen eine weitere Charakterisierung der Masse, helfen bei der Diagnose von Verwachsungen, definieren die Beteiligung benachbarter Strukturen und schätzen das fetale Gestationsalter durch Messung der Oberschenkellänge.

In diesem klinischen Fall ermöglichte uns die Computertomographie, die Diagnose zu bestätigen, indem sie eine klare Darstellung der fetalen Anatomie, Größe und des geschätzten Gestationsalters lieferte. Sie zeigte auch Verwachsungen zwischen dem verkalkten Fötus und der Blasenwand.

Die Behandlung dieser Patienten sollte individuell sein und das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, Symptome und bildgebende Befunde wie Größe, Lage und mögliche Verwachsungen mit benachbarten Strukturen berücksichtigen. In diesen Fällen muss das Risiko-Nutzen-Verhältnis eines operativen Ansatzes bewertet werden. In diesem speziellen Fall wurde das Risiko einer Exzision höher eingeschätzt als der Nutzen, so dass das Lithopedion an Ort und Stelle belassen wurde.

Das Lithopedion ist heutzutage wirklich selten, da die medizinische und vorgeburtliche Betreuung der Bevölkerung immer besser zugänglich ist und die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung der Pathologie besteht. Dieser Fall spiegelt die prekäre medizinische Versorgung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen wider.

Einverständniserklärung der Patienten

Die Autoren bestätigen, dass sie alle entsprechenden Einverständniserklärungen der Patienten erhalten haben. Der/die Patient(en) hat/haben in dem Formular sein/ihr Einverständnis gegeben, dass seine/ihre Bilder und andere klinische Informationen in der Zeitschrift veröffentlicht werden. Die Patienten sind sich darüber im Klaren, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und dass alle Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen, aber Anonymität kann nicht garantiert werden.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Null.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

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