PMC

Kommentar

WNV ist ein einzelsträngiges, von Mücken übertragenes RNA-Flavivirus, das durch den Stich einer infizierten Mücke auf den Menschen übertragen wird. Etwa 80 % der mit WNV infizierten Menschen bleiben asymptomatisch. Von den 20 %, die Symptome entwickeln, erkranken die meisten an West-Nil-Fieber, einer fiebrigen Erkrankung mit einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen. Die klinischen Befunde, die das Fieber begleiten, sind in der Regel unspezifisch und umfassen Unwohlsein, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Hautausschlag und Lymphadenopathie. Weniger als 1 % der infizierten Personen entwickeln eine neuroinvasive WNV-Erkrankung, die sich als aseptische Meningitis oder Enzephalitis darstellen kann. Zu den klinischen Merkmalen einer schweren Erkrankung gehören Fieber, Ataxie, Sehnervenentzündung, Krampfanfälle, Schwäche, veränderter Geisteszustand und Myelitis. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Erkrankung gehören höheres Alter und Immunsuppression. Die WNV-Diagnostik umfasst den Nachweis von West-Nil-spezifischen IgM-Antikörpern im Serum der infizierten Person. Ist West-Nil-IgM in der Zerebrospinalflüssigkeit einer infizierten Person vorhanden, so ist dies die Diagnose einer WNV-Meningoenzephalitis. Es gibt keine spezifische antivirale Behandlung von WNV, und die Behandlung ist im Allgemeinen unterstützend.

Die offensichtliche Sorge bei einer WNV-Infektion während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Teratogenität oder eines ungünstigen Schwangerschaftsausgangs. Zwar wurde über eine intrauterine Infektion berichtet, bei der ein Fötus mit beidseitiger Chorioretinitis und zerebralen Anomalien zur Welt kam, doch ergab eine Überprüfung der Geburtsergebnisse nach einer mütterlichen WNV-Infektion in einer nationalen Kohorte keine signifikant erhöhte Rate an nachteiligen Folgen für das Kind, einschließlich Geburtsschäden. Die Rate der Spontanaborte, Frühgeburten und des geringen Geburtsgewichts war in der Kohorte der infizierten Frauen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nicht höher. Von den 72 Kindern, die von diesen Frauen geboren wurden, hatten nur 3 möglicherweise WNV, das kongenital erworben worden sein könnte, obwohl bei keinem ein eindeutiger Labornachweis erbracht wurde. Auch in der Studie von Paisley et al. wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Säuglingen seronegativer und seropositiver WNV-Frauen festgestellt. Sie stellten auch fest, dass die Seroprävalenz von WNV-Antikörpern nach einem WNV-Ausbruch bei 4 % lag, wobei bei keinem der Säuglinge WNV-spezifische IgM-Antikörper nachweisbar waren. Angesichts der wenigen Berichte über WNV-Infektionen, die zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen, ist es jedoch ungewiss, ob WNV negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben kann. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die klinischen Auswirkungen von WNV auf das Schwangerschaftsergebnis zu bestimmen.

Es gibt auch nur begrenzte Hinweise auf die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf den klinischen Verlauf einer WNV-Infektion. Während in Mausmodellen nachgewiesen wurde, dass eine Schwangerschaft das Risiko einer schweren WNV-Infektion erhöht, gibt es beim Menschen nur begrenzte Belege. Die meisten der derzeit verfügbaren Erkenntnisse beschränken sich auf Fallberichte, die wahrscheinlich durch Publikationsverzerrungen beeinträchtigt werden. Ein früherer Bericht über eine WNV-Enzephalitis während der Schwangerschaft wurde veröffentlicht, und zwar über eine Patientin, die nach einem Fieberanfall mit meningealen Symptomen zunehmend ohnmächtig und nicht mehr ansprechbar wurde. Nach einer unterstützenden Behandlung war sie wieder ansprechbar, wies aber eine Restschwäche der unteren Extremitäten auf. Eine Studie über serologische Hinweise auf eine WNV-Erkrankung ergab, dass 32 % der seropositiven Frauen während ihrer Schwangerschaft Fieber hatten, und 27 % der seropositiven Frauen berichteten, dass ihnen von einem Arzt gesagt wurde, dass sie während ihrer Schwangerschaft WNV-Fieber hatten. In dem Bericht wurde keine neuroinvasive WNV-Erkrankung gemeldet.

Da es nur wenige Belege für den natürlichen Verlauf von WNV in der Schwangerschaft gibt, stellen wir unsere Erfahrungen zur Verfügung, um das Auftreten von WNV in der Schwangerschaft weiter zu beschreiben. Während der WNV-Saison führten wir ein aggressives Screening bei allen schwangeren Frauen durch, die sich mit neurologischen Symptomen oder fiebrigen Erkrankungen vorstellten. Tabelle 1 zeigt ausgewählte Merkmale unserer Fälle von WNV-Infektionen während der Schwangerschaft. Nur eine unserer Patientinnen wies neurologische Symptome auf. Die beiden anderen hatten eine unspezifische Erkrankung, von denen eine fiebrig war. Wir halten es für möglich, dass es sich bei Fall 3 um einen asymptomatischen Fall von WNV handelt, der zufällig bei der Untersuchung einer nicht damit zusammenhängenden Erkrankung entdeckt wurde. Die Dauer der Symptome betrug in unserem Fall 7-24 Tage. In unserer Serie traten keine neurologischen Spätfolgen auf. Der eine Säugling, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geboren wurde, wies keine Anzeichen einer intrauterinen Infektion auf. Alle drei Fälle traten weit entfernt von der Entbindung auf, was die Möglichkeit einer Übertragung auf den Fötus verringert.

Tabelle 1

Ausgewählte Merkmale der West-Nil-Virus-Infektion während der Schwangerschaft in einer einzigen Einrichtung.

Fall 1 Fall 2 Fall 3
Mütterliches Alter (Jahre) 41 29 33
Geburtsalter bei der Vorstellung (Wochen) 37 10 12
Fieber Ja Ja Nein
Kopfschmerzen Nein Ja Nein
Übelkeit/Erbrechen Nein Ja Ja
Neurologische Symptome Ja Nein Nein
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage) 5 4 1
Dauer der Symptome (Tage) 7 8 24

WNV ist eine epidemische Infektion in den Vereinigten Staaten, und obwohl eine Schwangerschaft offenbar nicht für eine schwerere Infektion prädisponiert, ist diese Frage keineswegs geklärt. Unabhängig davon sind die potenziellen Folgen einer WNV-Infektion beträchtlich und rechtfertigen ein aggressives Screening schwangerer Frauen, die Symptome einer Infektion, fiebrige Erkrankungen oder neurologische Befunde unbekannter Herkunft aufweisen. Sowohl die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die WNV-Infektion als auch die Auswirkungen einer mütterlichen WNV-Infektion auf den Fötus müssen weiter untersucht werden. Da die Behandlung unterstützend ist, besteht die beste Maßnahme darin, eine Ansteckung zu verhindern, indem schwangeren Frauen empfohlen wird, Schutzkleidung zu tragen und Mückenschutzmittel zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.