Eine 50-jährige Frau stellte sich mit einer zweitägigen Vorgeschichte von Durchfall, Erbrechen, fortschreitendem Taubheitsgefühl im Mundbereich und allgemeinen Körperkrämpfen vor. Ein Jahr vor ihrer Vorstellung hatte sie sich einer totalen Thyreoidektomie wegen einer multinodulären Struma unterzogen. Außerdem hatte sie eine Vorgeschichte mit Depressionen, Bluthochdruck und chronischer Niereninsuffizienz. Sie gab an, Citalopram, Rabeprazol gegen die gastroösophageale Refluxkrankheit, Kalziumkarbonat, Levothyroxin und Vitamin B12 zu nehmen. Ihre Vitalzeichen waren stabil. Das Trousseau-Zeichen zeigte sich einige Sekunden, nachdem die Blutdruckmanschette am linken Oberarm über den systolischen Blutdruck hinaus aufgeblasen worden war (Abbildung 1, Anhang 1, Video verfügbar unter www.cmaj.ca/cgi/content/full/cmaj.100613/DC1).
Trousseau-Zeichen bei einer 50-jährigen Frau mit totaler Thyreoidektomie und Hypokalzämie.
Laboruntersuchungen zeigten normale Natrium-, Kalium- und Phosphorwerte, aber einen korrigierten Kalziumspiegel von 1.49 (normal 2,14-2,66) mmol/L, einen Magnesiumwert von 0,67 (normal 0,70-1,10) mmol/L und einen Wert der alkalischen Phosphatase von 365 (normal 40-135) U/L. Der Serumkreatininwert der Patientin lag bei 150 (normal 60-130) μmol/L und ihr Harnstoffwert bei 8,2 (normal 3,0-7,1) mmol/L. Die Ergebnisse der Schilddrüsenfunktionstests zeigten einen normalen freien Thyroxinspiegel von 17,1 (normal 9,0-19,0) pmol/L und einen erhöhten Spiegel an schilddrüsenstimulierendem Hormon von 6,34 (normal 0,49-4,67) mIU/L. Das Parathormon lag bei weniger als 1 (normal 1,3-6,8) ng/L. Ein Elektrokardiogramm zeigte ein korrigiertes QT-Intervall von 552 (normal 451-470) ms.
Es wurde die Diagnose eines iatrogenen Hypoparathyreoidismus gestellt. Die Hypocalcämie wurde höchstwahrscheinlich durch Erbrechen verursacht, das zu einer Malabsorption von oralem Calciumcarbonat führte. Nach intravenöser Verabreichung von Kalziumglukonat und Magnesium klangen die Symptome, Zeichen und biochemischen Anomalien der Patientin ab, und sie wurde mit oralen Kalziumpräparaten und Alfacalcidol nach Hause entlassen.
Das Trousseau-Zeichen wird bei Hypokalzämie ausgelöst, wenn der ionisierte Kalziumspiegel 1,75-2,25 mmol/L beträgt.1 Die Hand nimmt eine charakteristische Haltung ein, wenn die Blutdruckmanschette innerhalb von 3 Minuten über den systolischen Blutdruck aufgepumpt wird. Die Fingergrundgelenke sind gebeugt, die Interphalangealgelenke der Finger und des Daumens sind gestreckt und der Daumen nimmt eine Oppositionshaltung ein (main d’accoucheur).2 Das Trousseau-Zeichen ist spezifischer als das Chvostek-Zeichen für eine latente Tetanie, die durch Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und metabolische Alkalose verursacht werden kann.3,4 Ein positives Trousseau-Zeichen wird bei 1%-4% der Gesunden beobachtet.1 Die Empfindlichkeit des Zeichens ist nicht bekannt, aber das Zeichen kann bei Patienten mit eindeutiger Hypokalzämie fehlen.
Siehe Video online zum Trousseau-Zeichen: www.cmaj.ca/cgi/content/full/cmaj.100613/DC1