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Diskussion

PUBS ist selten und wurde erstmals 1978 beschrieben. Es handelt sich um eine seltene Manifestation einer Harnwegsinfektion. Es ist ein seltenes Ereignis, aber die Prävalenz von PUBS wurde mit bis zu 9,8 % bei stationären Patienten, die seit langem einen Dauerkatheter verwenden, angegeben. Es hat sich gezeigt, dass PUBS mit dem weiblichen Geschlecht, alkalischem Urin, Verstopfung, Institutionalisierung und der Verwendung von Plastikharnkathetern und -beuteln in Verbindung steht. Eine höhere bakterielle Belastung des Urins in Kombination mit den oben genannten Faktoren begünstigt die Entwicklung von PUBS. Die meisten Autoren gehen davon aus, dass violetter Urin eine Mischung aus Indigo und Indirubin ist, die aus den Metaboliten von Tryptophan stammen. Tryptophan wird im Magen-Darm-Trakt von Darmbakterien verstoffwechselt, und es entsteht Indol, das in den Pfortaderkreislauf aufgenommen wird. Indol wird in der Leber in Indoxylsulfat umgewandelt. Das meiste Indoxylsulfat wird mit dem Urin ausgeschieden und durch die von einigen Bakterien produzierte Indoxylsulfatase zu Indoxyl abgebaut. Indoxyl verwandelt sich im alkalischen Urin in Indigo (blaue Farbe) und Indirubin (rote Farbe), die sich dann zu einer violetten Farbe vermischen. Es gab jedoch einige Patienten, die einen violetten Urinbeutel ohne Indikanurie aufwiesen, und das violette Pigment kann entweder ein Steroid oder ein Gallensäurekonjugat sein. Chronische Verstopfung ist häufig mit einer bakteriellen Überwucherung im Dickdarm verbunden, die die Umwandlung von Tryptophan in Indol erhöht. Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen erhöhen die Umwandlung von Indoxylsulfat in Indoxyl. Daher wird PUBS am häufigsten bei chronisch katheterisierten und verstopften Menschen beobachtet. Mehrere Bakterienarten wurden im Zusammenhang mit PUBS beschrieben, darunter Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Klebsiella pneumoniae, Proteus-Arten, Escherichia coli, Enterococcus-Arten, Morganella morganii und Pseudomonas aeruginosa. In unserem Fall hatte der Patient eine chronische Verstopfung, und die Urinkultur ergab Escherichia coli. Es ist interessant festzustellen, dass trotz des häufigen Auftretens von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Risikofaktoren für PUBS dieses interessante Syndrom selten anzutreffen ist. Dafür gibt es einige mögliche Gründe. PUBS erfordert wahrscheinlich das gleichzeitige Vorhandensein verschiedener Faktoren: Das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion, die durch Sulfatase- und Phosphatase-produzierende Bakterien verursacht wird, das Vorhandensein eines hohen Tryptophananteils in der Ernährung für die Bildung der essenziellen Pigmente und das Vorhandensein eines Katheters. Es hat sich gezeigt, dass nicht alle bakteriellen Organismen der gleichen Art die für die Bildung der verantwortlichen Pigmente erforderlichen Enzyme Phosphatase und Sulfatase produzieren. Außerdem kann eine bestimmte Konzentration der Pigmente erforderlich sein, damit die Ausfällungen sichtbar werden. Das Vorhandensein von alkalischem Urin und auch die Art der Materialien, die zur Herstellung des Harnkatheters und des Beutels verwendet wurden, können wichtige Faktoren sein. Interessanterweise wurde auch über PUBS in Gegenwart von saurem Urin berichtet. PUBS ist im Allgemeinen ein gutartiger Prozess. Trotzdem ist es für Angehörige, Freunde und Mitarbeiter des Gesundheitswesens beunruhigend, wenn sie dieses Phänomen nicht kennen und wegen der plötzlichen, unerklärlichen Verfärbung des Urins und manchmal des Urinbeutels ungewöhnlich alarmiert sind. Ärzte sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dieses Syndrom auf rezidivierende Harnwegsinfektionen hinweist, die auf eine unsachgemäße Pflege der Harnkatheter und unsachgemäße Hygiene zurückzuführen sind. Obwohl es relativ gutartig und leicht behandelbar ist, kann es mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden sein.

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