Ein Patientenleitfaden zum Tarsaltunnelsyndrom
Einführung
Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die durch abnormen Druck auf einen Nerv im Fuß entsteht. Die Erkrankung ähnelt dem Karpaltunnelsyndrom am Handgelenk. Die Erkrankung ist eher selten und kann schwierig zu diagnostizieren sein.
Dieser Leitfaden hilft Ihnen zu verstehen
- wo sich der Tarsaltunnel befindet
- wie sich das Tarsaltunnelsyndrom entwickelt
- was zur Behandlung der Erkrankung getan werden kann
Anatomie
Wo befindet sich der Tarsaltunnel, und welche Funktion hat er?
Der Nervus tibialis tritt hinter dem Innenknöchel in den Fuß ein, der Beule an der Innenseite des Knöchels. Beim Eintritt in den Fuß verläuft der Nerv unter einem Band aus faserigem Gewebe, dem Retinaculum flexorum. Das Retinaculum flexorum ist ein dichtes Band aus faserigem Gewebe, das eine Art Tunnel oder Röhre bildet. Durch diesen Tunnel verlaufen mehrere Sehnen sowie der Nerv, die Arterie und die Venen, die zum Fußsohlenbereich ziehen. Dieser Tunnel wird als Tarsaltunnel bezeichnet. Der Tarsaltunnel besteht aus dem Knöchelknochen auf der einen Seite und dem dicken Band des Retinaculum flexorum auf der anderen Seite.
Verwandtes Dokument: A Patient’s Guide to Foot Anatomy
Ursachen
Was verursacht das Tarsaltunnelsyndrom?
In vielen Fällen sind die Ärzte nicht sicher, was das Tarsaltunnelsyndrom verursacht. Eine Entzündung im Gewebe um den Schienbeinnerv kann zu dem Problem beitragen, indem sie eine Schwellung des Gewebes und Druck auf den Nerv verursacht.
Alles, was im Tarsaltunnel Platz wegnimmt, kann den Druck in diesem Bereich erhöhen, da sich das Retinaculum flexorum nicht sehr stark dehnen kann. Dies kann durch geschwollene Krampfadern, einen (nicht krebsartigen) Tumor am Schienbeinnerv oder durch Schwellungen aufgrund anderer Erkrankungen, wie Diabetes, verursacht werden. Wenn der Druck im Tarsaltunnel zunimmt, reagiert der Nerv am empfindlichsten auf diesen Druck und wird gegen das Retinaculum flexorum gepresst. Dies verursacht Probleme im Nerv, die zu den Symptomen des Tarsaltunnelsyndroms führen können.
Im Falle eines Nervs fühlt sich der vom Nerv versorgte Hautbereich in der Regel taub an, und die vom Nerv kontrollierten Muskeln können schwach werden. In der Nähe der Stelle, an der der Nerv gequetscht oder eingeklemmt wird, treten manchmal Schmerzen auf.
Symptome
Wie fühlt sich das Tarsaltunnelsyndrom an?
Das Tarsaltunnelsyndrom verursacht in der Regel einen unbestimmten Schmerz in der Fußsohle. Die meisten Patienten beschreiben diesen Schmerz als ein brennendes oder kribbelndes Gefühl. Die Symptome verschlimmern sich in der Regel durch Aktivität, insbesondere durch langes Stehen und Gehen. Die Symptome lassen im Allgemeinen nach, wenn Sie sich ausruhen. Sie können Schmerzen verspüren, wenn Sie Ihren Fuß entlang des Nervenverlaufs berühren. Wenn sich der Zustand verschlimmert, kann sich der Fuß taub und schwach anfühlen.
Diagnose
Wie erkennen Ärzte das Tarsaltunnelsyndrom?
Die Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Ein Tinel-Zeichen kann vorhanden sein. Dabei handelt es sich um ein Kribbeln, das sich wie ein elektrischer Schlag anfühlt, wenn die Haut über dem Nerv auf Höhe der Reizung mit dem Finger berührt wird.
Wenn weitere Informationen für die Diagnose erforderlich sind, kann Ihr Arzt einen Test der Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) vorschlagen. Mit diesem Test wird gemessen, wie schnell sich die Nervenimpulse entlang eines Nervs bewegen. Wenn der Test zeigt, dass die Impulse langsam über den Knöchel wandern, kann dies die Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms bestätigen.
Behandlung
Was kann man gegen die Erkrankung tun?
Nicht-chirurgische Behandlung
Die Behandlung dieser Erkrankung hängt davon ab, was zu dem Druck auf den Nerv beiträgt. Entzündungshemmende Medikamente und Ruhe können vorgeschlagen werden, um die Symptome zunächst zu kontrollieren. Entzündungshemmende Medikamente helfen, die Entzündung und Schwellung des Gewebes um den Schienbeinnerv im Tarsaltunnel zu reduzieren und können die Reizung des Nervs lindern.
Personen, die Probleme mit der Pronation (abgeflachte Fußgewölbe) haben, benötigen möglicherweise spezielle Einlagen, sogenannte Orthesen, für ihre Schuhe. Pronation ist eine häufige Erkrankung, bei der die Innenseite des Fußes nach innen rollt, wodurch das Fußgewölbe abgeflacht wird. In diesem Fall kann der Schienbeinnerv im Tarsaltunnel gedehnt werden. Wenn das Tarsaltunnelsyndrom durch eine Fehlstellung des Fußes, wie z. B. Pronation, verschlimmert wird, können Orthesen zur Linderung des Problems empfohlen werden. Orthesen, die im Schuh getragen werden, können das Fußgewölbe stützen und den Schienbeinnerv entlasten.
Eine Kortisoninjektion kann eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken. Das Kortison wird in den Tarsaltunnel gespritzt, so dass es den Nerv und andere Gewebe umspült. Dies kann die Entzündung und Schwellung des Gewebes im Tarsaltunnel verringern und die Reizung des Nervs mindern.
Wenn Ihre Symptome auf nicht-chirurgische Behandlungen nicht ansprechen, kann eine Operation vorgeschlagen werden, um den Druck auf den Schienbeinnerv zu lindern.
Operation
Der Eingriff zur Freilegung des Retinaculum flexorum kann in der Regel entweder mit einer Spinalanästhesie oder einer Vollnarkose durchgeführt werden. Nach der Anästhesie stellt Ihr Chirurg sicher, dass die Haut Ihres Beins und Knöchels frei von Infektionen ist, indem er die Haut mit einer keimtötenden Lösung reinigt.
Der Chirurg macht dann einen kleinen Einschnitt in die Haut hinter dem Innenknöchel (medialer Knöchelknochen). Der Schnitt erfolgt entlang des Verlaufs des Nervus tibialis, wo er hinter dem Malleolus abknickt. Der Nerv wird lokalisiert und durch Durchtrennen des Retinaculum flexorum freigelegt. Der Chirurg folgt dann dem Nerv chirurgisch in den Fuß, wobei er darauf achtet, dass der Nerv in seinem gesamten Verlauf keinen Druck ausübt.
Das Retinaculum flexorum wird offen gelassen, um den Nerven mehr Platz zu geben. Schließlich füllt sich die Lücke zwischen den beiden Enden des Retinaculum flexorum mit Narbengewebe. Nach der Operation wird die Haut mit Nähten repariert.
Diese Operation kann in der Regel ambulant durchgeführt werden, das heißt, Sie können das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen.
Rehabilitation
Was kann ich nach der Behandlung erwarten?
Nicht-chirurgische Rehabilitation
Wenn Ihr Arzt eine nicht-chirurgische Behandlung empfiehlt, sollten Sie innerhalb weniger Tage eine Verbesserung Ihrer Symptome feststellen. Bei entzündungshemmenden Medikamenten kann es bis zu sieben bis 10 Tage dauern, bis sie ihre Wirkung entfalten. Eine Kortisonspritze wirkt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Änderungen an Ihrem Schuhwerk, z. B. die Verwendung von Einlagen, können erst nach mehreren Wochen Wirkung zeigen.
Patienten mit Tarsaltunnelsyndrom können auch von physiotherapeutischen Behandlungen profitieren. Ihr Therapeut kann Dehnungsübungen entwickeln, um die Flexibilität der Wadenmuskeln zu verbessern und das Gleiten des Schienbeinnervs im Tarsaltunnel zu fördern.
Behandlungen, die auf den schmerzhaften Bereich gerichtet sind, helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Beispiele hierfür sind Ultraschall, feuchte Wärme und Weichteilmassage. Zu den Therapiesitzungen gehört manchmal auch die Iontophorese, bei der ein schwacher elektrischer Strom verwendet wird, um entzündungshemmende Medikamente in den wunden Bereich zu leiten.
Nach der Operation
Schmerzen und Symptome bessern sich in der Regel nach der Operation, aber es kann sein, dass Sie noch einige Monate nach dem Eingriff Schmerzen im Bereich des Einschnitts haben.
Ihr Knöchel wird nach der Operation 10 Tage lang in einer Gipsschiene gehalten. Während dieser Zeit können Sie auch angewiesen werden, Krücken zu benutzen, um den Fuß beim Stehen oder Gehen nicht zu belasten.
Nehmen Sie sich tagsüber Zeit, um Ihr Bein zu stützen, wobei Sie den Knöchel und den Fuß über die Höhe Ihres Herzens anheben. Bewegen Sie den Knöchel und die Zehen gelegentlich während des Tages. Lassen Sie den Verband am Fuß, bis Sie wieder zum Arzt gehen. Vermeiden Sie es, die Nähte nass zu machen. Die Fäden werden 10 Tage nach der Operation entfernt. Danach werden Sie auf einen stützenden Gehschuh umsteigen.
Ihr Chirurg kann Sie bis zu acht Wochen nach der Operation zur Physiotherapie schicken. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern. Sie beginnen mit aktiven Bewegungen und Bewegungsübungen für den Knöchel und die Zehen. Die Therapeuten verwenden auch Eispackungen, Weichteilmassagen und praktische Dehnübungen, um den Bewegungsumfang zu verbessern. Wenn die Fäden entfernt sind, beginnen Sie mit Übungen zur Stärkung der Muskeln, die den Knöchel und das Fußgewölbe stützen. Die Therapeuten verwenden auch spezielle Dehnungsübungen, um den Schienbeinnerv zu ermutigen, in den Tarsaltunnel zu gleiten.
Einige der Übungen, die Sie machen werden, sind so konzipiert, dass Ihr Bein und Ihr Knöchel auf eine Art und Weise arbeiten, die den Aktivitäten ähnelt, die Sie jeden Tag machen, wie z. B. auf die Zehen zu stehen, zu gehen und Treppen hinauf- und hinunterzusteigen.
Ihr Therapeut wird Ihnen helfen, Wege zu finden, Ihre Aufgaben zu erledigen, die Ihren Knöchel und Fuß nicht zu sehr belasten. Bevor Ihre Therapiesitzungen enden, wird Ihr Therapeut Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zeigen, wie Sie zukünftige Probleme vermeiden können.