Osteoporose ist die häufigste Form der Knochenerkrankung. Sie tritt auf, wenn der Körper mehr Knochengewebe abbaut, als er ersetzen kann. Infolgedessen werden die Knochen schwach und brüchig, so dass sie eher brechen oder zerbrechen.
Ursachen für Knochenschwund
Mit zunehmendem Alter ist unser Körper weniger in der Lage, die für die Reparatur und den Wiederaufbau des Knochengewebes erforderlichen Zellen zu erneuern. Das bedeutet, dass die Knochen dünner und poröser werden können. Neben dem Alter können auch andere Faktoren zum Knochenschwund beitragen, darunter:
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Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, sogenannter metastasierter Krebs. Diese Art von Krebs verursacht eine Schwächung der Knochen an bestimmten Stellen. Zu den Krebsarten, die am häufigsten auf die Knochen übergreifen, gehören:
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Brustkrebs
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Prostatakrebs
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Multiples Myelom
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Lungenkrebs
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Knochenkrebs, d.h. Krebs, der in den Knochen beginnt.
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Einige Arten von Chemotherapie.
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Frauen zu sein, da Frauen ein höheres Risiko für Osteoporose haben als Männer. Dieses Risiko ist nach der Menopause aufgrund des niedrigeren Östrogenspiegels besonders hoch. Östrogen ist ein Hormon, das zur Aufrechterhaltung der Knochendichte beiträgt.
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Hormontherapie bei fortgeschrittenem Brust- oder Prostatakrebs Diese Behandlungen reduzieren den Östrogenspiegel oder das männliche Hormon Testosteron. Eine Abnahme dieser Hormone trägt zum Verlust von Knochenmasse und -dichte bei.
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Starkes Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum.
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Familiäre Vorgeschichte von Osteoporose.
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Andere Medikamente, einschließlich der folgenden:
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Steroidtherapie (wie Prednison)
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Synthetische Schilddrüsenhormontherapie
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Mittel gegen Sodbrennen.
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Andere häufig verschriebene Medikamente
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Lange Bettruhe und Inaktivität.
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schlechte Ernährung und zu wenig Kalzium und Vitamin D.
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Rassischer und ethnischer Hintergrund. Weiße oder asiatische Menschen haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken.
Frakturen aufgrund von Knochenschwund
Frakturen oder gebrochene Knochen verursachen Schmerzen und Bewegungsprobleme, die das tägliche Leben einer Person beeinträchtigen können. Zu den Menschen mit Krebs, die ein höheres Risiko für Knochenbrüche haben, gehören:
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Diejenigen mit metastasierendem Knochenkrebs.
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Diejenigen mit Knochenkrebs.
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern.
Anzeichen und Symptome von Knochenschwund
Knochenschwund geschieht nicht über Nacht. Oft bemerken die Betroffenen dies erst, wenn sie Schmerzen, Funktionseinbußen oder Brüche erleiden. Anzeichen für schwerwiegendere Knochenprobleme werden oft mit arthritisähnlichen Symptomen verwechselt.
Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über alle Symptome von Problemen, die durch Osteoporose verursacht werden, einschließlich:
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Rückenschmerzen, die oft durch eine Kompressionsfraktur oder einen zusammengebrochenen Wirbel verursacht werden.
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Verlust der Körpergröße im Laufe der Zeit.
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Beugende Haltung oder gekrümmter oberer Rücken.
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Schmerzhafte Gelenke oder Steifheit.
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Knochen, die leichter als erwartet brechen, etwa nach einer kleinen Verletzung.
Die Linderung von Nebenwirkungen ist ein wichtiger Aspekt der Krebsversorgung und -behandlung. Dies wird als Symptommanagement oder Palliativmedizin bezeichnet.
Diagnose von Knochenschwund
Der häufigste Test zur Messung der Knochenmasse ist die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) oder Knochendichtemessung. Dieser Test kann vor, während oder nach einer Krebsbehandlung durchgeführt werden.
Die Knochendichtemessung misst die Knochenstärke, indem die Kalziummenge im Knochen analysiert wird. In der Regel wird Ihr Arzt Messungen an der Hüfte oder der unteren Wirbelsäule vornehmen. Je nach Knochenmineraldichte wird Ihr Arzt eine Osteopenie oder Osteoporose diagnostizieren. Osteopenie ist ein leichter Knochenschwund.
Behandlung und Management von Knochenschwund
Die Behandlung von Knochenschwund beinhaltet häufig den Einsatz von knochenmodifizierenden Medikamenten. Diese Medikamente verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der sich die Knochen abbauen. Sie können auch neue Knochenschäden reduzieren und die Heilung fördern. Auch Patienten mit Knochenschmerzen, die durch metastasierenden Krebs verursacht werden, erhalten häufig diese Medikamente. Zu den knochenverändernden Medikamenten gehören:
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Biphosphonate, die knochenabbauende Zellen, die sogenannten Osteoklasten, blockieren.
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RANK-Liganden-Hemmer wie Denosumab (Prolia, Xgeva).
Eine mögliche Erkrankung im Zusammenhang mit knochenverändernden Medikamenten ist die Osteonekrose des Kiefers. Dies ist eine seltene, aber ernste Erkrankung. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen und Infektionen des Kiefers, lockere Zähne und freiliegende Knochen.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Zahnarzt zu konsultieren, bevor Sie eine knochenstärkende Behandlung beginnen. Informieren Sie Ihren Zahnarzt auch darüber, dass Sie mit einem knochenverändernden Medikament behandelt werden, bevor Sie einen zahnärztlichen Eingriff vornehmen lassen.
Die Behandlung von Knochenschwund und seinen Symptomen kann auch Folgendes umfassen:
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Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung. Die aktuellen Empfehlungen sind unten aufgeführt. Bevor Sie ein Vitamin- oder Mineralstoffpräparat einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
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Vitamin D: 800 internationale Einheiten (IE) pro Tag für Frauen jeden Alters
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Kalziumergänzungen für Frauen vor der Menopause: 1.000 Milligramm (mg) pro Tag
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Kalziumpräparate für Frauen nach der Menopause: 1.200 mg pro Tag
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Bewegung. Belastende körperliche Aktivitäten wie Gehen, Tanzen und Treppensteigen belasten die Knochen. Dieser Stress bringt den Körper dazu, knochenbildende Zellen zu produzieren. Regelmäßig ausgeführte Übungen dieser Art stärken auch die Muskeln, was das Gleichgewicht fördert. Ihr Arzt kann Ihnen einen Trainingsplan empfehlen, der auf Ihre Bedürfnisse, Ihre körperlichen Fähigkeiten und Ihr Fitnessniveau abgestimmt ist.
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Erhalten Sie ein gesundes Körpergewicht. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für eine gute Knochengesundheit. Untergewicht kann zu Knochenschwund und Knochenbrüchen beitragen.
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Sturzprävention. Stürze sind die Hauptursache für Knochenbrüche bei Menschen mit Osteoporose. Schlechtes Sehvermögen, schlecht sitzende Schuhe, eine unaufgeräumte Wohnung, geistige Beeinträchtigungen, Schläfrigkeit aufgrund von Schmerzmitteln und Konzentrationsschwäche können das Sturzrisiko erhöhen. Um Stürzen vorzubeugen, sollten Sie Übungen machen, die Ihr Gleichgewicht verbessern.
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