Zielsetzung: Es sollte festgestellt werden, ob eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (ASS) die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Alkohol beeinflusst und ob dies durch eine veränderte Magenentleerung, gemessen durch den Paracetamol-Absorptionstest, verursacht wird.
Methoden: In einer kontrollierten Crossover-Studie nahmen zehn gesunde männliche Medizinstudenten im Alter von 20-27 Jahren an zwei Experimenten in zufälliger Reihenfolge teil. Beide Male nahmen sie Paracetamol (1,5 g zusammen mit einem standardisierten Frühstück) und tranken Ethanol (0,3 g/kg) 1 h nach dem Frühstück. Bei einem Trinkvorgang wurde keine vorherige Medikation verabreicht. Der andere Alkoholtest wurde durchgeführt, nachdem die Probanden 7 Tage lang einmal täglich 75 mg ASS eingenommen hatten. Bei beiden Gelegenheiten wurden über einen Zeitraum von 3,5 Stunden in genau festgelegten Zeitabständen venöse Blutproben entnommen.
Ergebnisse: Die Blut-Ethanol-Profile zeigten bei beiden Versuchen große interindividuelle Schwankungen. Nach der Behandlung mit ASS war die maximale Blut-Ethanol-Konzentration bei sieben Probanden deutlich niedriger, bei zwei Probanden nahezu unverändert und bei einem Probanden erhöht. Insgesamt wurde eine statistisch signifikante Abnahme der maximalen Blut-Ethanol-Konzentration beobachtet. Die Zeit, die benötigt wurde, um den Spitzenwert der Blut-Ethanol-Konzentration zu erreichen, war nach der Behandlung mit ASS etwas länger. Obwohl die Flächen unter den Konzentrations-Zeit-Profilen nach der Behandlung mit ASS kleiner waren, waren diese Unterschiede statistisch nicht signifikant. Die Konzentrationen von Paracetamol im Plasma waren niedriger, wenn nach der Behandlung mit ASS Ethanol eingenommen wurde, und die Flächen unter den Konzentrations-Zeit-Kurven (0-170 min) waren kleiner.
Schlussfolgerungen: Die Einnahme von niedrig dosiertem ASS (75 mg täglich) verzögert tendenziell die Absorption einer moderaten Ethanoldosis, was zu niedrigeren Spitzenkonzentrationen von Ethanol im Blut und kleineren Flächen unter den Konzentrations-Zeit-Kurven führt. Der zugrunde liegende Mechanismus scheint eine verzögerte Magenentleerung zu sein, wie der Paracetamol-Absorptionstest zeigt.