Nebenwirkungen

Alle Behandlungen von Prostatakrebs bergen das Risiko von Nebenwirkungen.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Behandlung. Welche Nebenwirkungen auftreten können, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. vom Stadium des Prostatakrebses und davon, ob es andere Gesundheitsprobleme gibt, die die Behandlung beeinträchtigen. Nebenwirkungen können kurzfristig auftreten (so genannte akute Nebenwirkungen), die in der Regel bald nach der Behandlung abklingen. Andere Nebenwirkungen können erst einige Monate später auftreten (Langzeitnebenwirkungen).

Die Brachytherapie ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs mit einem geringeren Risiko von Nebenwirkungen verbunden.

Kurzfristige (akute) Nebenwirkungen

Unmittelbar nach der Brachytherapie können einige der folgenden Symptome auftreten:1

  • Wundheit oder örtlich begrenzte Blutergüsse im Bereich des Dammes (der Bereich zwischen Hodensack und Anus, in den die Nadeln zur Durchführung der Brachytherapie eingeführt werden).
  • Blut im Urin und/oder Sperma.
  • Beschwerden beim Wasserlassen (z. B. dringender oder häufiger Harndrang).
  • Diese kurzfristigen Nebenwirkungen sind in der Regel leichter Natur und klingen in der Regel bald nach der Behandlung ab.

Langfristige Nebenwirkungen

Zu den möglichen langfristigen Nebenwirkungen der Brachytherapie gehören:

  • Beschwerden beim Wasserlassen (z. B. dringendes oder häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen).2
  • Beschwerden im Darm.3
  • Erektile Dysfunktion.4

Jeder Mensch spricht unterschiedlich auf die Behandlung an, und es kann sein, dass einige dieser Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten oder auch nicht. Wichtig ist, dass die langfristigen Risiken bei der Brachytherapie im Vergleich zu anderen Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs im Allgemeinen geringer sind.3,8,9

Auch wenn Sie von einigen dieser Nebenwirkungen betroffen sind, stellen viele Patienten fest, dass sich ihre Harn-, Darm- und Sexualfunktionen nach 6-12 Monaten wieder normalisiert haben.

Neben-.Nebenwirkungen anderer Prostatakrebsbehandlungen

Behandlung Nebenwirkungen
Harnwege Darm Sexuelle Funktion
Brachytherapie Risiko von Harnwegsbeschwerden (Inkontinenz, Retention, Reizung).
Das Risiko ist im Allgemeinen geringer als bei der Operation und der externen Strahlentherapie.2
Geringes Risiko von Darmbeschwerden.
Das Risiko ist im Allgemeinen geringer als bei der externen Strahlentherapie, aber etwas höher als bei der Operation.3
Risiko einer erektilen Dysfunktion (Impotenz), von der typischerweise 15-30 % der Männer betroffen sind.5,6
Das Risiko ist im Allgemeinen geringer als bei der Operation und der externen Strahlentherapie.5,6
Externe Strahlentherapie Risiko von Harnwegsbeschwerden (Inkontinenz, Harnverhalt, Reizung).
Das Risiko ist im Allgemeinen größer als bei der Brachytherapie.7
Risiko von Darmbeschwerden.
Das Risiko ist im Allgemeinen größer als bei der Brachytherapie.4
Risiko von erektiler Dysfunktion (Impotenz).
Das Risiko ist im Allgemeinen größer als bei der Brachytherapie.8
Chirurgie (Prostatektomie) Risiko von Harnwegsbeschwerden (Inkontinenz, Retention, Reizung).
Das Risiko ist im Vergleich zur Brachytherapie im Allgemeinen größer.7
Geringes Risiko von Darmbeschwerden.
Das Risiko ist im Vergleich zur Brachytherapie etwas geringer.7
Risiko einer erektilen Dysfunktion (Impotenz).
Das Risiko ist im Vergleich zur Brachytherapie generell größer.9

Besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die relativen Risiken möglicher Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.

Sicherheit der Strahlung

Eine häufige Frage zur Brachytherapie ist, ob das Verfahren für Familie und Freunde ein Strahlenrisiko darstellt.

Bei der Hochdosis-Brachytherapie (HDR) werden die Strahlenquellen nur vorübergehend im Körper platziert und nach jeder Behandlung wieder entfernt. Daher besteht kein Strahlenrisiko für Familie oder Freunde.10

Bei der Brachytherapie mit niedriger Dosisleistung (LDR) werden nur die Seeds bestrahlt, die Sie nicht radioaktiv machen. Die von den Seeds abgegebene Strahlung ist sehr gering und sinkt im Laufe mehrerer Monate auf fast nicht mehr nachweisbare Werte. Als Vorsichtsmaßnahme kann Ihr Arzt Ihnen raten, für eine kurze Zeit nach der Brachytherapie engen Kontakt mit kleinen Kindern und schwangeren Frauen zu vermeiden.11

1. Grills IS, Martinez AA, Hollander M, et al. J Urol 2004;171(3):1098-104.
2. Stone NN, Stock RG. Urology 2007;69(2):338-42.
3. Pickles T, Keyes M, Morris WJ. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2010;76(1):43-9.
4. Pinkawa M, Asadpour B, Piroth MD, et al. Radiother Oncol 2009;91(2):225-31.
5. Ash D, Bottomley D, Al-Qaisieh B, et al. Radiother Oncol 2007;84(2):135-9.
6. Moule RN, Hoskin PJ. Surg Oncol 2009;18(3):255-67.
7. Henderson A, Laing RW, Langley SE. Eur Urol. 2004 Feb;45(2):134-41.
8. Ferrer M, Suarez JF, Guedea F, et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2008;72(2):421-32.
9. Buron C, Le Vu B, Cosset JM, et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2007;67(3):812-22.
10. Patel RR, Arthur DW. Hematology/Oncology Clinics of North America 2006; 20(1):97-118.
11. National Cancer Institute. Verfügbar unter: www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/Therapy/radiation. Zugriff am 2. Februar 2011.

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