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„Welchen Begriff verwenden die meisten Abteilungen, wenn es um das Alter von Säuglingen geht – postkonzeptionelles Alter (PCA), postmenstruelles Alter (PMA), korrigiertes Gestationsalter (CGA) und warum eher das eine als das andere?“

Kann jemand eine Akronym-Suppe kochen?

Diese Frage wurde während unseres Inner Circle Mentoring Call (ICMC) im August gestellt. Und da sie auch bei anderen Gelegenheiten auf unterschiedliche Weise gestellt wurde, dachte ich, ich würde sie auch hier ansprechen.

Die Art und Weise, wie ich sie beim ICMC beantwortet habe, basiert auf den folgenden Informationen. Ich bin auf das Papier des AAP’s Committee on Fetus and Newborn gestoßen, als ich vor Jahren einen Fachartikel schrieb. Ich wollte sicher sein, dass ich die richtige Terminologie verwende, da ich gesehen habe, dass viele verschiedene Begriffe in der Neugeborenenintensivstation austauschbar verwendet werden.

Ich glaube, Sie werden es hilfreich finden.

Während die Zusammenfassung hier zitiert wird, können Sie auch den vollständigen Artikel im Internet aufrufen (siehe unten). Für NANT-Mitglieder – dieser Link ist auch im Mitgliederbereich neben der Aufzeichnung des ICMC zu finden.

Die folgenden Informationen sind zitiert aus:

Age Terminology During the Perinatal Period.“ Pediatrics 114.5 (2004): 1362-364. Web.

„Bei der Definition des Alters und dem Vergleich der Ergebnisse von Föten und Neugeborenen sollte eine standardisierte Terminologie verwendet werden. Die empfohlenen Begriffe sind:

Gestationsalter (vollendete Wochen): Zeit, die zwischen dem ersten Tag der letzten Menstruation und dem Tag der Entbindung vergangen ist. Wurde die Schwangerschaft mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnologie herbeigeführt, wird das Gestationsalter durch Addition von 2 Wochen zum Empfängnisalter berechnet.

Chronologisches Alter (Tage, Wochen, Monate oder Jahre): Zeit, die seit der Geburt vergangen ist.

Postmenstruelles Alter (Wochen): Gestationsalter plus chronologisches Alter.

Korrigiertes Alter (Wochen oder Monate): chronologisches Alter, reduziert um die Anzahl der Wochen, die vor der 40. Schwangerschaftswoche geboren wurden; der Begriff sollte nur für Kinder bis zu 3 Jahren verwendet werden, die als Frühgeborene zur Welt gekommen sind.

**Während des perinatalen Aufenthalts im Neugeborenen-Krankenhaus wird „postmenstruelles Alter“ zur Beschreibung des Alters von Frühgeborenen bevorzugt. Nach der Perinatalperiode ist „korrigiertes Alter“ der bevorzugte Begriff.

„Konzeptionelles Alter“, „postkonzeptionelles Alter“, „konzeptionelles Alter“ und „postkonzeptionelles Alter“ sollten in der klinischen Pädiatrie nicht verwendet werden.

Publikationen, die über fötale und neonatale Ergebnisse berichten, sollten die zur Bestimmung des Gestationsalters verwendeten Methoden klar beschreiben.“

http://pediatrics.aappublications.org/content/114/5/1362.full.html

Und jetzt kommt’s: Wenn wir über diese Terminologie verwirrt sind, was denken dann die Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation, wenn wir unwissentlich unterschiedliche Begriffe verwenden? Die Erstellung eines einfachen Leitfadens oder Plakats für diese Sprache wäre sowohl für das Personal als auch für die Eltern hilfreich.

Als Neonatologie-Therapeuten liegt es auch an uns, zu erklären, wie sich diese Terminologie auf die Meilensteine der Entwicklung bezieht. Ein Säugling, der in der 24. Woche geboren wurde und jetzt 40 Wochen alt ist, ist beispielsweise entwicklungsmäßig noch nicht so weit, dass er Getreidebrei oder Babynahrung zu sich nehmen kann. (Auch wenn er chronologisch gesehen 4 Monate alt ist.) Und natürlich wissen wir, dass dies nicht bedeutet, dass er zurückgeblieben ist!

Aber das weiß nicht jeder. Nicht jeder versteht den entwicklungsbedingten Teil dieser Gleichung, es sei denn, wir bringen ihn ans Licht.

Food for thought.

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