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Während des ersten Schwangerschaftsdrittels erleben viele Frauen das, was gemeinhin als „morgendliche Übelkeit“ bekannt ist. So belastend diese Übelkeit und das Erbrechen auch sein mögen, ein Team von NIH-Forschern hat einige der bisher überzeugendsten Beweise dafür zusammengetragen, dass solche Symptome tatsächlich ein Zeichen für etwas sehr Positives sein können: ein geringeres Risiko für eine Fehlgeburt.
Als die Forscher eine Gruppe von Frauen untersuchten, die eine oder zwei frühere Fehlgeburten erlitten hatten, stellten sie fest, dass die Frauen, denen während ihrer nachfolgenden Schwangerschaften übel war, eine um 50 bis 75 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Fehlgeburt zu erleiden, als diejenigen ohne Übelkeit. Es ist zwar noch nicht ganz klar, was genau vor sich geht, aber die Ergebnisse stützen die Vorstellung, dass die morgendliche Übelkeit auf biologische Schlüsselfaktoren zurückzuführen ist, die die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft erhöhen.
Die Studie, über die kürzlich in JAMA Internal Medicine berichtet wurde, wurde von Enrique Schisterman und Stefanie Hinkle vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development des NIH geleitet. Ihre Ergebnisse beruhen auf einer Sekundäranalyse vorhandener Daten aus der kürzlich abgeschlossenen Studie Effects of Aspirin in Gestation and Reproduction (EAGeR). Sie kam zu dem Ergebnis, dass Aspirin in bestimmten Fällen helfen könnte, aber nicht generell empfohlen wird, um einen Schwangerschaftsverlust zu verhindern.
Während andere Studien die Auswirkungen der morgendlichen Übelkeit auf das Risiko einer Fehlgeburt untersucht haben, beschränkten sich die meisten auf Schwangerschaften, die spät im ersten Trimester oder danach verloren gingen. Das ist einer der Gründe, warum die EAGeR-Studie bemerkenswert ist. Sie nahm 1 228 Frauen auf, die eine oder zwei Fehlgeburten erlitten hatten, und verfolgte sie bis zu sechs Menstruationszyklen lang, während sie versuchten, wieder schwanger zu werden. Die Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren trugen Fruchtbarkeitsmonitore und machten täglich Urintests, um sicherzustellen, dass eine Schwangerschaft so früh wie möglich erkannt wird.
Insgesamt wurden 797 Frauen schwanger. Von der 2. bis zur 8. Woche wurden die Frauen gebeten, täglich ein detailliertes Tagebuch über ihre Schwangerschaft zu führen und anzugeben, ob sie unter Übelkeit und Erbrechen litten. Von der 12. bis zur 36. Woche füllten die Frauen, die schwanger blieben (etwa ein Viertel der Frauen erlitt eine Fehlgeburt, in der Regel vor Ende des ersten Trimesters), monatliche Fragebögen aus, um ihre Symptome zu beschreiben.
Auf der Grundlage ihrer Analyse der EAGeR-Daten stellten die Forscher fest, dass etwa 20 Prozent der Frauen bereits in der zweiten Schwangerschaftswoche mit Übelkeit zu kämpfen hatten. Bis zur 8. Woche stieg die Zahl auf fast 84 Prozent, wobei etwa 27 Prozent der Frauen mit Anfällen von Erbrechen zu kämpfen hatten. Bei den Frauen, die nur mit Übelkeit zu kämpfen hatten, war die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes im Durchschnitt um 50 Prozent geringer. Übelkeit mit Erbrechen in einer bestimmten Woche ging mit einer 75-prozentigen Verringerung des Fehlgeburtsrisikos einher.
Warum sollte die morgendliche Übelkeit vor einer neuen Schwangerschaft schützen? Die Forscher haben darauf keine Antwort, und es sind eindeutig weitere Studien erforderlich, um die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen zu verstehen, die dafür verantwortlich sein könnten. Eine Möglichkeit ist, dass Übelkeit und Erbrechen ein Zeichen für erhöhte Schwangerschaftshormone und/oder das Vorhandensein einer gesunden Plazenta sind, die den sich entwickelnden Fötus ernährt.
Eine andere Möglichkeit, die die Forscher in Betracht zogen, ist, dass die Ergebnisse die guten oder schlechten Auswirkungen von Lebensstilfaktoren auf eine Schwangerschaft widerspiegeln. Es wurden jedoch keine Beweise gefunden, die diese Idee unterstützen. Sie stellten fest, dass der Zusammenhang zwischen Übelkeit und erfolgreichen Schwangerschaften auch dann bestehen blieb, wenn sie die Unterschiede bei der Angabe von Stress, Rauchen und Alkoholkonsum in der Schwangerschaft berücksichtigten.
Sie fanden auch keine Unterstützung für die weit verbreitete Vorstellung, dass Übelkeit und Erbrechen zu einer gesunden Schwangerschaft beitragen, indem sie Frauen ermutigen, den Konsum potenzieller Giftstoffe zu vermeiden. Ob Frauen beispielsweise auf ihren morgendlichen Kaffee verzichten oder nicht, war kein Faktor für den Zusammenhang zwischen Übelkeit und dem geringeren Risiko eines Schwangerschaftsverlusts.
Die morgendliche Übelkeit mag zwar ein gutes Zeichen sein, ist aber keine Garantie für eine gesunde Schwangerschaft. Jede Schwangerschaft ist anders, und das Ausbleiben von Übelkeit und Erbrechen sollte nicht als Grund zur Sorge angesehen werden. Wenn Sie schwanger sind und sich Sorgen um Ihre Schwangerschaft machen, ist es immer am besten, Ihren Arzt zu konsultieren.
Association of Nausea and Vomiting During Pregnancy With Pregnancy Loss: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. Hinkle SN, Mumford SL, Grantz KL, Silver RM, Mitchell EM, Sjaarda LA, Radin RG, Perkins NJ, Galai N, Schisterman EF. JAMA Intern Med. 2016 Sep 26.
Links:
Schwangerschaft (Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)/NIH)
EAGeR Trial (NICHD/NIH)
Enrique Schisterman (NICHD/NIH)
NIH Support: Eunice Kennedy Shriver Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung