Molluscum contagiosum – Symptome, Behandlung und Fotos

Was ist Molluscum contagiosum?

Molluscum contagiosum ist eine relativ häufige und ansteckende virale Hautinfektion, die durch das gleichnamige Virus verursacht wird.

Das Molluscum contagiosum-Virus hat den Menschen als einzigen Wirt und verursacht charakteristische Hautläsionen, die aus multiplen, abgerundeten, rosafarbenen Papeln mit einem Durchmesser von etwa 2 bis 5 mm bestehen (die Symptome werden weiter unten näher erläutert).

Trotz des hochtrabenden Namens ist Molluscum contagiosum in den meisten Fällen eine gutartige Hauterkrankung, die von selbst abheilt, ohne Folgen zu hinterlassen.

Die höchste Inzidenz der Krankheit tritt im Alter von 3-4 Jahren und in der Adoleszenz/im frühen Erwachsenenalter auf, wenn das Individuum sein Sexualleben beginnt.

Symptome

Das Molluscum contagiosum Virus ist dadurch gekennzeichnet, dass es multiple kleine, kuppelförmige Papeln (erhabene Hautläsionen) verursacht, die hellrosa sind. Eine kleine nabelartige Vertiefung in der Mitte der Läsion ist häufig.

Bilder von Molluscum contagiosum-Läsionen

Gelegentlich kann das Wachstum von Papeln zu Läsionen führen, die ein polypenartiges Aussehen mit einer dünnen Basis annehmen (wie im Bild unten links).

Bei Kindern treten die Läsionen meist im Gesicht, am Hals, in den Achselhöhlen, an den Armen und auf den Handrücken auf. Bei Erwachsenen hingegen sind die Genitalregion, der Unterbauch und die Innenseiten der Oberschenkel am häufigsten betroffen.

Die Läsion tut nicht weh und juckt nicht immer. Wenn der Patient die Wunden ständig berührt, können sie mit Bakterien aus der Haut kontaminiert werden und sich stark entzünden.

Durch Kratzen oder Schaben können die Papeln entfernt werden. Dies erleichtert nicht nur die Infektion der Wunde, sondern trägt auch zur Ausbreitung des Virus bei und erhöht das Infektionsrisiko für andere Hautstellen und Personen in der Nähe.

Die Papeln treten in der Regel 2 bis 6 Wochen nach dem Kontakt mit dem Virus auf. Die Krankheit kann mehrere Monate bis zu mehr als einem Jahr dauern. Während dieser Zeit können einige Läsionen von selbst verschwinden und neue entstehen. In seltenen Fällen kann es mehr als 3 Jahre dauern, bis die Krankheit verschwindet.

Wenn die Molluskelläsionen verschwinden, können sie helle Flecken auf der Haut hinterlassen, die mit der Zeit verblassen. Es ist nicht üblich, dass die Krankheit bleibende Narben oder Flecken hinterlässt.

Bei HIV-positiven und immunsupprimierten Patienten sind die Läsionen in der Regel größer und diffuser.

Komplikationen

Molluscum contagiosum ist keine Krankheit, die normalerweise Komplikationen verursacht. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion der Wunden durch Bakterien, wenn der Patient sie häufig aufkratzt oder berührt. Infizierte Wunden können starke Entzündungen hervorrufen und eine Narbe hinterlassen.

Patienten mit Läsionen in der Nähe der Augen können eine Bindehautentzündung entwickeln.

Übertragung

Das Molluscum contagiosum-Virus wird durch direkten körperlichen Kontakt von Mensch zu Mensch und durch kontaminierte persönliche Gegenstände wie Kleidung, Laken, Handtücher, Badeschwämme und Spielzeug verbreitet.

Das Virus kann sich auf andere Körperteile ausbreiten, wenn der Patient eine der Läsionen aufkratzt und dann mit derselben Hand einen anderen Körperteil berührt (lesen Sie: Warum ist Händewaschen wichtig, um Krankheiten vorzubeugen?). Auch durch Rasieren oder Wachsen kann das Virus übertragen werden, da die Läsionen dabei aufbrechen.

Wir wissen noch nicht, ob die Krankheit durch einfachen Kontakt mit scheinbar intakten Läsionen übertragen werden kann. Man geht davon aus, dass eine Art Riss in der Läsion erforderlich ist, damit sich das Virus verbreiten kann. Dies kann durch Berührung, Einreißen der Läsionen mit den Fingern, Reiben des Bettes, Verletzungen der Läsionen usw. geschehen. Im Zweifelsfall ist es am besten, die Papeln nicht zu berühren.

Die Übertragung von Kind zu Kind ist in Ländern mit warmem Klima häufiger, in denen es üblich ist, dass Kinder ohne Hemd und mit wenig Kleidung, die ihre Haut bedeckt, laufen und spielen.

Bei Erwachsenen erfolgt die Übertragung von Molluskum hauptsächlich durch sexuellen Kontakt.

Das ansteckende Molluskum-Virus verbleibt in der oberen Hautschicht (Epidermis) und zirkuliert nicht im Körper. Es gibt also keine Übertragung durch Husten oder Niesen.

Da das Virus nur in der Oberflächenschicht der Haut lebt, verschwindet das Virus mit den Läsionen. Molluscum contagiosum ist nicht wie das Herpesvirus, das lange Zeit im Körper schlummern und dann wieder auftauchen kann.

Diagnose

In den allermeisten Fällen wird die Diagnose durch eine einfache Untersuchung der Haut gestellt, da die Läsionen recht charakteristisch sind. Ein Dermatologe stellt diese Diagnose mit Leichtigkeit.

Einige Hautläsionen, die denen von Molluscum contagiosum ähneln und weniger erfahrene Ärzte in die Irre führen können. Beispiele sind Läsionen, die durch Kryptokokkose, Histoplasmose, Penicillium marneffei-Infektion, flache Warzen, Condyloma acuminatum, Condylomata lata, pyogenes Granulom, Adnextumoren, Langerhans-Zell-Histiozytose, Basalzellkarzinom und amelanotisches Melanom verursacht werden.

Im Zweifelsfall kann die Diagnose durch Ausschaben oder Biopsie der Läsion bestätigt werden.

Behandlung

Da Molluskum in den meisten Fällen nach einigen Wochen oder Monaten spontan abheilt, ist eine Behandlung nicht erforderlich, wenn die Läsionen gering sind und nicht stören.

Es ist nicht notwendig, Kinder vom Besuch der Kindertagesstätte oder der Schule abzuhalten. Es genügt, sie anzuleiten:

  • Nicht mit den Läsionen herumspielen.
  • Keine persönlichen Gegenstände wie Handtücher und Kleidung mit anderen teilen.
  • Hände häufig waschen.
  • Läsionen nach Möglichkeit mit Kleidung bedecken.

Eine Behandlung ist zwar nicht unbedingt notwendig, wird aber häufig durchgeführt, weil sie die Heilung beschleunigt und die Übertragung des Virus auf andere verhindert.

Wenn sich Patient und Arzt für eine Behandlung entscheiden, gibt es vor allem folgende Möglichkeiten:

Kryotherapie

Bei der Kryotherapie wird flüssiger Stickstoff mit Hilfe von Tupfern (eine Art großer Wattestäbchen) auf die einzelnen Läsionen aufgetragen.

Da es sich um eine Behandlung handelt, bei der die Papeln „eingefroren“ werden, ist die Anwendung des flüssigen Stickstoffs mit Schmerzen verbunden, was die Durchführung bei kleinen Kindern erschwert. Jugendliche und Erwachsene vertragen diese Technik besser.

Narbenbildung und vorübergehende oder dauerhafte Hypopigmentierung (helle Flecken) der Haut sind mögliche unerwünschte Wirkungen der Kryotherapie.

Kürettage

Bei der Kürettage werden die Molluskum-Läsionen durch Schaben mit einem Instrument, der sogenannten Kürette, entfernt.

Kürettage

Schmerzen und Blutungen aus den Läsionen erschweren diese Technik bei Kindern.

Cantaridin

Cantaridin ist ein chemisches Produkt, das auf die Läsionen aufgetragen wird, Blasenbildung verursacht und dann die Läsion verschwinden lässt, ohne Spuren zu hinterlassen. Die Behandlung sollte alle 2 bis 4 Wochen wiederholt werden, bis alle Läsionen verschwunden sind.

Diese Methode wird am häufigsten bei Kindern angewendet und hat eine Erfolgsquote von über 90 %. Das Medikament sollte vom Arzt angewendet werden.

Referenzen

    • Molluscum Contagiosum – JAMA Dermatology.
    • Molluscum Contagiosum – UpToDate.
    • Molluscum Contagiosum – Centers for Disease Control and Prevention.
    • Molluscum Contagiosum – American Academy of Dermatology.
    • Molluscum Contagiosum – Medscape.

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