Mitrofanoff

Bei dieser Operation muss kein Urostomiebeutel über dem Stoma getragen werden, um den Urin zu sammeln. Stattdessen wird ein kleines Stoma angelegt und ein Katheter in ein Reservoir (oder die natürliche Blase) eingeführt, um den Urin abzuleiten. Die Person, die sich der Operation unterzieht, muss hoch motiviert sein, diesen Eingriff zu akzeptieren. Er muss über eine gute Fingerfertigkeit verfügen und fest entschlossen sein, sich um das Reservoir zu kümmern. Da es keine andere Möglichkeit gibt, das Reservoir zu entleeren, muss in regelmäßigen Abständen, in der Regel viermal pro Stunde, ein Katheter gelegt werden.

Paul Mitrofanoff entwickelte 1980 einen Mechanismus für ein kontinentes Harnstoma. Ein Urinreservoir wird aus Darm geformt, oder die eigene Blase kann als Reservoir verwendet werden. Vom Blinddarm, Harnleiter oder Ileum wird ein Kanal angelegt. Die Umleitung ist kontinent, da die Ventilanordnung einen Urinverlust verhindert. Der Kanal verbindet das Reservoir mit der Bauchoberfläche. Ein kleines katheterisierbares Stoma wird an einer kosmetisch geeigneten Stelle angelegt. Es ist wichtig, dass die Person das Stoma sehen kann, um den Katheter leicht einführen zu können.

Vor der Operation

Es handelt sich um einen größeren Eingriff, und es können Untersuchungen wie Bluttests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und eine Nierenuntersuchung oder eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Sie werden am Tag vor der Operation eingewiesen, und wenn ein neues Reservoir aus Darm hergestellt werden muss, kann der Chirurg eine Darmvorbereitung verlangen, um den Darm vor der Operation zu säubern.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation können Sie eine kurze Zeit auf der Intensivstation verbringen, aber in vielen Abteilungen gehen die Patienten in der Regel direkt zurück auf ihre Stationen. Wenn Sie aufwachen, werden Sie eine Reihe von Schläuchen an Ihrem Körper bemerken. Lassen Sie sich davon nicht beunruhigen, denn sie sind Teil der Behandlung. Es kann eine gute Idee sein, Ihre Besucher vorher darüber zu informieren.

Sie erhalten Flüssigkeit über einen Tropf, entweder in Ihren Hals oder in Ihren Arm. Möglicherweise gibt es auch eine Methode zur Schmerzbekämpfung, bei der in der Regel ein Knopf gedrückt wird. Dadurch werden Medikamente in Ihren Körper abgegeben, die Ihre Schmerzen lindern und Ihr Wohlbefinden steigern. In einigen Zentren überwacht eine spezialisierte Krankenschwester Ihre Schmerzkontrolle und passt sie bei Bedarf an. In der Regel wird eine Bauchdrainage gelegt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Operationsgebiet zu entfernen. Das neue Reservoir wird über einen großen Drainageschlauch abgeleitet. Das Reservoir wird mehrmals am Tag gespült, um eine Verstopfung der Schläuche zu verhindern. Neben diesem Schlauch werden auch zwei feine Röhrchen (so genannte Stents) eingesetzt. Diese werden nach etwa zehn Tagen wieder entfernt.

Einige Chirurgen erlauben am Tag nach der Operation kleine Mengen zu essen oder zu trinken. Die Menge wird erhöht, sobald Ihr Darm wieder zu arbeiten beginnt.

Der Physiotherapeut wird Sie auch besuchen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie tiefe Atemübungen und Beinübungen durchführen können, um Komplikationen vorzubeugen.

In der Regel dürfen Sie am Tag nach der Operation auf einem Stuhl sitzen und können sich dann jeden Tag mehr bewegen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich so viel wie möglich bewegen, um Komplikationen wie Blutgerinnsel zu vermeiden. Wahrscheinlich erhalten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes Injektionen zur Blutverdünnung. Diese helfen auch dabei, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Es ist auch wichtig, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Vielleicht haben Sie anfangs keine Lust, viel zu essen, aber die Ernährung ist sehr wichtig für die Wundheilung und die Wiederherstellung Ihrer Kräfte.

Sie haben eine große Operation hinter sich und werden sich daher unwohl und schwach fühlen und auch sehr müde sein. Sie werden jedoch allmählich spüren, dass es Ihrem Körper besser geht.

Pflege Ihres neuen Reservoirs

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihr Reservoir spülen können. Sie dürfen einige Wochen lang nach Hause gehen, während der Drainageschlauch noch in Ihr Reservoir eingenäht ist. Es muss ein- bis zweimal am Tag gespült werden, je nachdem, wie viele Ablagerungen entfernt werden. Eine Gemeindeschwester wird Sie zu Hause unterstützen und beraten.

Wenn Sie ins Krankenhaus zurückkehren, wird der Schlauch entfernt und Ihnen wird gezeigt, wie Sie das Reservoir mit einem Katheter entleeren können. Der Eingriff muss so sauber wie möglich durchgeführt werden, um Infektionen zu vermeiden. Wenn ein neues Reservoir angelegt wurde, muss ein langer Katheter mit männlicher Länge verwendet werden, der bis zum Boden des Reservoirs reicht. Wenn die natürliche Blase verwendet wird, ist ein Katheter weiblicher Länge für die Entleerung ausreichend. Wenn die Blase nicht vollständig entleert wird, kann es zu Harnwegsinfektionen oder Steinbildung kommen. Wenn das Reservoir aus Darm hergestellt wurde, wird Schleim produziert. Um den Schleim auszuspülen, können regelmäßige Spülungen empfohlen werden. Anfänglich müssen Sie das Reservoir in sehr kurzen Abständen entleeren, anfangs alle zwei Stunden, bis das neue Reservoir seine Kapazität erreicht hat. In der Regel wird das Reservoir in Abständen von 3-4 Stunden entleert. Wenn die volle Kapazität erreicht ist, kann es möglich sein, über Nacht 6-7 Stunden zu gehen.

Katheter mit speziellen Gleitbeschichtungen zum leichteren Einführen werden nur einmal verwendet und dann entsorgt. Ihre Fachkrankenschwester wird Ihnen die verschiedenen Kathetertypen zeigen.

Eine hohe Flüssigkeitszufuhr ist notwendig, mindestens zwei Liter täglich, um Urininfektionen und Steinbildung zu verhindern. Das Stoma kann etwas Schleim produzieren. Bei Bedarf kann ein kleiner Verband über die Stomastelle gelegt werden, um den Schleim zu absorbieren. Ein Verband kann auch die Reibung durch Ihre Kleidung verhindern. Die Verbände sind auf Rezept erhältlich. Sie erhalten sie in Ihrer Apotheke oder bei einem Lieferdienst, der Ihnen kostenlos Tücher und Entsorgungsbeutel zur Verfügung stellt. Manche bieten auch einen geeigneten Behälter an, in dem Sie Ersatzkatheter aufbewahren können, wenn Sie unterwegs sind.

Harnwegsinfektionen

Wenn Sie eine Harnwegsinfektion bekommen, wird Ihr Urin trüb und riecht übel. Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr. Wenn Sie Fieber, Bauch- und Nierenschmerzen bekommen, nehmen Sie mit einem neuen Katheter eine Urinprobe und bringen Sie sie zu Ihrem Hausarzt, der Ihnen Antibiotika verschreiben wird. Täglich ein oder zwei Gläser Cranberrysaft oder -kapseln sind hilfreich, um den Schleim zu lösen. Hohe Dosen von Vitamin C tragen ebenfalls dazu bei, einen sauren Urin zu erhalten. Cranberrys in jeglicher Form dürfen nicht eingenommen werden, wenn Sie Warfarin einnehmen.

Erholungsphase

Sie werden sich noch sehr schwach fühlen, wenn Sie nach Hause kommen, aber jeden Tag sollten Sie sich stärker fühlen. Legen Sie sich nicht ins Bett! Bewegung ist sehr wichtig, damit Sie Ihre Ausdauer und Kraft wiedererlangen. Ihr Körper wird Ihnen sagen, wann Sie sich ausruhen müssen. Ein Mittagsschlaf ist jedoch empfehlenswert. Versuchen Sie, eine Weile an die frische Luft zu gehen und die täglich zurückgelegte Strecke zu vergrößern.

Ernährung

Nach der Operation kann es sein, dass Ihr Appetit nur langsam zurückkehrt und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden. Eine normale, gesunde Ernährung wird empfohlen, um Sie bei der Wiederherstellung Ihrer Kräfte zu unterstützen. Sie müssen täglich mindestens 2 Liter trinken, bei heißem Wetter 3 Liter. Dabei sollte es sich hauptsächlich um Wasser handeln.

Da ein Teil des Darms operiert wurde, um das Reservoir zu schaffen, kann die Darmfunktion zunächst gestört sein. Mit einer hohen Flüssigkeitszufuhr und viel frischem Obst und Gemüse sollte Ihr Stuhlgang bald wieder regelmäßig werden. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Nachuntersuchungen

Ihr Arzt wird die Termine für Ihre Kontrolluntersuchungen festlegen. Diese werden anfangs häufiger stattfinden, dann aber in der Regel einmal im Jahr. Ein Bluttest wird durchgeführt, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen, und alle paar Jahre kann ein Nierenscan oder eine Röntgenaufnahme angefordert werden.

Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten

  • Leeren Sie Ihr neues Reservoir in den empfohlenen Abständen
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit – mindestens 2-3 Liter täglich
  • Ein Medic-Alert-Anhänger oder -Armband wird empfohlen, besonders wenn Sie ins Ausland reisen wollen.

Hinweis: Diese Informationen wurden als Leitfaden für die möglichen Folgen einer kontinenten Harnbeuteloperation verfasst. Denken Sie daran, dass die Verfahren in den verschiedenen urologischen Abteilungen unterschiedlich sind.

Mitrofanoff Support

Mitrofanoff Support wurde 2010 von Kyla Rogers mit dem Ziel gegründet, allen, die kurz vor einer Mitrofanoff-Operation stehen oder diese bereits hinter sich haben, und natürlich deren Angehörigen Unterstützung und Sicherheit zu bieten.

Sie soll auch dazu beitragen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie es ist, einen Mitrofanoff zu haben und was es bedeutet, mit einem solchen zu leben.

E-Mail:

Website: www.mitrofanoffsupport.org.uk

Telefon: 07903 382013

Mitrofanoff Support Eingetragene Wohltätigkeitsorganisation in England und Wales Nr. 1145382

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