Viele Menschen mit Multipler Sklerose (MS) entwickeln ein Zittern oder Schütteln in verschiedenen Körperteilen. Das Zittern kann leicht, aber auch schwer und behindernd sein.
„MS-Zittern sind rhythmische, hin- und hergehende Muskelbewegungen, die man nicht kontrollieren kann“, sagt Alessandro Serra, MD, PhD, Neurologe am University Hospitals Cleveland Medical Center in Ohio. „Der Tremor kann die Hände, Arme, Beine oder sogar den Kopf und die Stimmbandmuskulatur betreffen.“
Mit MS infizierte Menschen bekommen einen Tremor, wenn sich Plaques oder geschädigte Bereiche entlang der Nervenbahnen entwickeln, die für willkürliche Muskelbewegungen und das Gleichgewicht verantwortlich sind.
Wie stark sie sich auf das Leben einer Person auswirken, ist individuell verschieden.
Dario Anastasio, 62, aus Newington, Connecticut, musste wegen seines Zitterns seinen Job als Computersystemtechniker aufgeben.
„Bevor bei mir MS diagnostiziert wurde, hatte ich ein Zittern in den Händen, aber ich konnte immer noch schreiben und einen Computer bedienen“, sagt Anastasio. Das Zittern verschlimmerte sich nach seiner MS-Diagnose im Jahr 2007.
Linda Roudebush, 62, aus Austin, Texas, stört sich nicht so sehr an dem Zittern ihrer linken Hand. „Ich bin Rechtshänderin“, sagt sie. „Das Zittern meiner linken Hand ist zwar lästig, aber nicht sehr störend. Ich nehme nichts dagegen, und ich benutze die zitternde Hand, um mich zu kratzen oder den Rücken zu massieren“, scherzt sie.
Unterschiedliche Arten von Tremor
Tremor wird üblicherweise nach Aussehen und Ursache oder Ursprung klassifiziert:
Zerebellarer Tremor, die Art, die am häufigsten mit MS in Verbindung gebracht wird, ist ein langsamer Tremor der Extremitäten, „der durch Läsionen oder Schäden am Kleinhirn im Gehirn verursacht wird“, sagt Harold Gutstein, MD, ein MS-Neurologe an der NYU Langone Health in New York City.
„Bei MS spiegelt dieses Zittern eine aggressivere oder länger andauernde Krankheit wider“, sagt Dr. Gutstein. Kleinhirntremor tritt meist am Ende einer zielgerichteten Bewegung auf, z. B. wenn man mit dem Finger auf einen Aufzugsknopf drückt.
Tremor wird auch nach den Situationen beschrieben, in denen er auftritt:
Intentionstremor tritt meist am Ende einer zielgerichteten Bewegung auf, z. B. wenn man mit dem Finger die Nasenspitze berührt. „Er tritt auf, wenn man nach etwas greift und anfängt zu zittern“, sagt Dr. Serra.
Posturaler Tremor tritt auf, wenn man eine Position entgegen der Schwerkraft einnimmt, z. B. wenn man die Arme ausgestreckt hält. „Bei diesem Tremor zittert man, wenn man sitzt oder steht“, sagt Gutstein, „aber nicht, wenn man liegt.“
Der Ruhetremor tritt in Ruhe auf und ist bei der Parkinson-Krankheit häufiger als bei MS, aber er tritt auch bei MS auf.
Wie man MS-Tremor vorbeugen kann
Gutstein sagt seinen Patienten oft: „Das Gehirn ist wie die Zeit:
Das Wichtigste ist die Diagnose und eine frühzeitige, aggressive Behandlung mit verfügbaren krankheitsmodifizierenden MS-Medikamenten, die verhindern können, dass die meisten Tremors überhaupt auftreten, sagt er. „
Um das Zittern zu minimieren, „sollten Sie auch Faktoren ausschalten, die sich kontrollieren lassen, wie Müdigkeit, Stress oder zu viel Kaffee“, sagt Gutstein. „
Wie man mit MS-Zittern umgeht
Für diejenigen, die bereits ein Zittern entwickelt haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Berufs- oder Physiotherapie kann Ihnen helfen, mit dem Zittern umzugehen, das Sie im täglichen Leben behindert. Diese Therapien können die Verwendung von Hosenträgern, beschwerten Geräten, Handgelenkstützen und Übungen zur Verbesserung der Kontrolle und des Gleichgewichts umfassen, sagt Serra.
Medikamente, einschließlich Anti-Angst-Medikamente, Antihistaminika, Beta-Blocker, Medikamente gegen Übelkeit und Medikamente gegen Krampfanfälle, wurden alle bei durch MS verursachtem Zittern eingesetzt. „Kein Medikament ist speziell für MS-Tremor zugelassen“, sagt Serra. „
Die Tiefenhirnstimulation, eine Therapie, die häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird, kann auch bei schwerem MS-Tremor hilfreich sein. Dabei werden Elektroden in das Gehirn implantiert, um unwillkürliche Muskelbewegungen zu blockieren, erklärt Serra.
Anastasio unterzog sich einer tiefen Hirnstimulation auf der linken Seite seines Gehirns, um das Zittern auf der rechten Seite seines Körpers zu kontrollieren. „Ich kann jetzt meine rechte Hand halten, ohne zu zittern, aber meine linke Hand zittert immer noch“, sagt er. Er hat noch nicht entschieden, ob er die Behandlung auch auf der anderen Seite seines Gehirns durchführen lassen will.
„Die tiefe Hirnstimulation ist vielversprechend“, sagt Serra, „aber die Verbesserungen sind nicht immer dramatisch genug, um die Risiken zu rechtfertigen.“ Dazu gehören Infektionen und Blutungen im Gehirn, sagt er.
Botox, das zur Behandlung von MS-bedingter Spastik in den oberen und unteren Gliedmaßen sowie von überaktiver Blase zugelassen ist, kann auch bei MS-bedingtem Zittern der Gliedmaßen helfen. In einer in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlichten Studie zeigte sich bei 23 MS-Patienten sechs Wochen und drei Monate nach der Botox-Injektion eine Verbesserung des Schweregrads des Zitterns in den Armen sowie der Schreib- und Zeichenfähigkeit.
Wenn Botox in einen Muskel injiziert wird, blockiert es die Nervensignale, die die Anspannung und Bewegung des Muskels verursachen. Die Wirkung hält zwischen zwei und sechs Monaten an.
Was ist mit medizinischem Marihuana bei MS-Tremor?
Medizinisches Marihuana hat sich noch nicht als hilfreich bei Tremor erwiesen, sagt Gutstein.
Eine im Februar 2015 in der Zeitschrift Movement Disorders veröffentlichte Übersicht über die klinische und präklinische Forschung zu Marihuana und anderen aus der Cannabispflanze gewonnenen Chemikalien (Cannabinoide) ergab, dass Therapien auf Cannabinoidbasis wahrscheinlich keinen Nutzen für das Zittern bei MS haben.
„Es gibt eine Menge Lärm da draußen“, sagt Gutstein, „aber Kleinhirnläsionen. Das ist ein Schritt, den ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht gehen würde.“
Zusätzliche Berichte von Susan Jara.