Magnesiummangel erhöht das Sterberisiko bei CKD und ESRD

Magnesiummangel kann das Risiko für kardiovaskuläre und allgemeine Sterblichkeit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) erhöhen.

Investigatoren um Jinghong Zhao, MD, PhD, von der Third Military Medical University inChina, bestätigten die Zusammenhänge in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von20 Studien mit 200.934 Patienten aus Asien, Europa oder den Vereinigten Staaten.

In multivariaten Analysen hatten CKD- und ESRD-Patienten mit Hypomagnesiämie ein signifikant 32 % höheres Risiko für die Gesamtmortalität als Patienten mit normalen oder erhöhten Magnesiumwerten, so die im Journal of Nephrology veröffentlichten Ergebnisse. Patienten mit Hämodialyse (HD) hatten ein 29 % höheres Risiko.

Im Gegensatz dazu war Hypermagnesiämie bei Patienten mit CKD und ESRD umgekehrt mit der Gesamtmortalität verbunden. Jede Erhöhung des Serummagnesiums um 1 Einheit war in bereinigten Analysen mit einem signifikant um 14 % verringerten Sterberisiko verbunden. Hypermagnesiämie war mit einem signifikant um 29 % verringerten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität verbunden, verglichen mit normalen oder erhöhten Serummagnesiumspiegeln.

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Neben einer Reihe möglicher Mechanismen könnte ein niedriger Magnesiumspiegel zu Entzündungen und Immunschwäche beitragen, spekulieren die Studienautoren.

„Die Beweise für einen Zusammenhang zwischen Magnesium und Sterblichkeit bei CKD- und Dialysepatienten legen nahe, dass Nephrologen das Serummagnesium der Patienten sorgfältig überwachen sollten“, schrieben Dr. Zhao und seine Mitautoren. „Die Aufrechterhaltung eines hohen Magnesiumspiegels kann vorteilhaft sein, um die kardiovaskuläre Prognose von Hämodialysepatienten mit Hyperphosphatämie zu verbessern.

„Dennoch ist unklar, ob die Patienten von einer Magnesiumsupplementierung profitieren können, und es sind zusätzliche prospektive Studien erforderlich, um die Hypothese zu beweisen.“

Die Magnesiumkategorien unterschieden sich in den einzelnen Studien, was eine Einschränkung der Meta-Analyse darstellt.

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